Welchen Abschäumer? für neues Becken

  • udo. Jetzt verstehst Du was falsch. Ich habe nicht behauptet, daß RE nicht funktionieren, sondern beschrieben, daß RE nicht den Preis rechtfertigt und dort nicht alles Royal und schon garnicht exklusiv ist. Royal ist der Preis und exklusiv sind die Probleme.
    Frag mal den Ilschner. Der hatte 2 defekte Red Dragon. Beide reparabel aber zu einem Mörderpreis. Soviel zum Thema der Langlebigkeit. Da hätte die Reparatur der Pumpe soviel gekostet wie ein kompletter PC bei ATI.
    Bei dem Thema bei meinem Freund kann ich durchaus erwarten bei mehr als 3000 Euro, daß ein AS funktioniert. Aber der hatte bei einem 7000 L Becken in 1 Monat 1 Liter Austrag gehabt. :cursing:

    Es soll jeder sein Geld dort verballern wo er lustig ist. Aber ich werde nie mir RE Produkte kaufen, vorallem ich persönlichen (negativen) Kontakt zum Geschäftsführer hatte.

  • Moinsen,

    Ich hatte binnen 4 Jahren Aqua Medic, Tunze und den Deltec MCE 600 Rucksackabschäumer am ersten 240 Liter Becken (ohne Technikbecken). Da war der Deltec mit Abstand der Beste. Nach Vergrößerung auf 412 Liter im Oktober 2011 hab ich mir gebraucht für 250 Euro meinen heiss geliebten Zinn 1500 geholt der hängt auch jetzt im Technikbecken des neuen 540er. Abschäumer an sich am Technikbeckenrand aufgehängt, die Pumpe (Peter nennt sie "Aquabrumm" ;) ) schwebt frei im Wasser. Das Teil zickt nicht wenn der Wasserstand mal nicht auf den Milimeter genau stimmt und macht was es soll, nämlich schön Schaum produzieren wenns was zum abschäumen gibt. Ab und an mal ein neues Gewebe aufs Rad und 1-2 mal im Jahr mit Swiss Turbo grundgereinigt, fertig. Trotz 3x täglicher Fütterung (1x Granulat 1x Flocke 1x 3 ungespülte Frostfutterwürfel) zuzelt der das Becken auf Nitrat 3 und Phosphat 0,05 runter.

  • Hi Stefan - ich fand die Geweberadtechnologie sehr effektiv und effizient. Vorallem man die Gewebematten beim Obi/Hagebaumarkt bekommt und selbst zuschneiden kann. Leider muss man halt darauf achten, dass die Matten sehr genau geschnitten werden, sonst läuft das Tail "unrund". Ich war damals mit meinem ATI Twister sehr zufrieden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jetzt verstehst Du was falsch. Ich habe nicht behauptet, daß RE nicht funktionieren, sondern beschrieben, daß RE nicht den Preis rechtfertigt und dort nicht alles Royal und schon garnicht exklusiv


    Tut mir leid Peter ist auch nicht persönlich gemeint, ich habe nur manchmal das Gefühl das du best. Produkte oder Geschäfte oft sehr schlecht dastehen läßt weil du persönliche Differenzen mit Ihnen hattest. Auch wenn du dich oft sichtlich bemühst immer wieder die Kurve zu kratzen um nicht raushören zu lassen das es eigentlich um persönliche Differenzen geht (was du hier ja auch fairerweise hinzugefügt hast).
    Ansonsten bin ich ja auch im großen oft deiner Meinung und von dir kann ich mit Sicherheit auch noch viel lernen. Aber manchmal muss ich deine Beiträge halt wieder auf die Faire sachliche Seite ziehen. Also nix für ungut.


  • ATI verwendet jetzt ja wieder neue Pumpen die wiederum nicht mehr diesen guten Ruf haben. Ob das so ist weiß ich nicht (ist halt wieder hörensagen). Aber funktionieren tun sie auch mit der neuen Pumpe (dürfte Jebao sein), bewährt sind sie und ich persönlich würde wahrscheinlich auch wg. dem preislichen Aspekt den ATI nehmen (decke mich also mit der Aussage von Peter). Denn der Bubble King kostet eben fast das Doppelte.

    Bei nanoriffe kotzt sich gerade jemand über die überarbeitete 2014er Version des ATI aus : http://nanoriffe.de/board13-allgemeiner-bereich/board17-technik/board130-abschäumer/13850-ati-powercone-200is-2014-2015/#post210062

    Vielleicht nicht ganz uninteressant zu lesen.

    Gruß,

    Pamex

    • Offizieller Beitrag

    Naja aufgrund dieser Lager die sich da über die Jahre gebildet haben sind solche Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen. Ich bewerte mittlerweile diese Aussagen gar nicht mehr. Ich vertraue den Leuten die ich kenne und die im besten Fall beides hatten oder haben.

  • Zitat

    Produkte oder Geschäfte oft sehr schlecht dastehen läßt weil du persönliche Differenzen mit Ihnen hattest. Auch wenn du dich oft sichtlich bemühst immer wieder die Kurve zu kratzen um nicht raushören zu lassen das es eigentlich um persönliche Differenzen geht (was du hier ja auch fairerweise hinzugefügt hast).

    Ehy sorry Udo - aber so kann ich das hier nicht stehenlassen. Übedenke mal eure (Du und Jürgen) Einstellung zu z.B KZ Produkten und ATI. Nur weil Ihr damals schlechte Erfahrungen gemacht habt, waren vor einigen Jahren bei euch beiden z.B diese Marken ein No Go. Anderes Beispiel. Jürgen konnte damals den Aqua Care Kalki nie zum Laufen bringen und war von dem Produkt überhaupt nicht angetan. Denkst Du, daß er den Aqua Care mit besten Gewissen verkauft oder empfiehlt? Nebenbei ist der Aqua Care sowas von einfach zu bedienen ;)
    Ganz ehrlich. Ich kann keine Marke und keinen Geschäftsführer für gut heissen, der mich per Mail persönlich bedroht und anmacht, nur weil ich ein Konkurrenzprodukt verwende. Wo kommen wir denn da hin? Wir sind ja nicht in Russland oder Nordkorea?
    Da kann das Produkt noch so gut sein, einen gewissen Stolz sollte man schon haben und wenn ich meine persönliche Meinung zu meinen Erfahrungen zu Produkten nicht mehr schreiben kann, ist das schon ein wenig fragwürdig.
    Das hier ist ein Forum für Erfahrungs- und Meinungsaustausch und kein Herstellerforum. Es bringt keinen Hilfeschreibenden weiter, wenn ich alle Produkte über einen Kamm schere und Dutzi Dutzi mache.
    Wenn Produkt X für Preis Y genauso das liefert wie Produkt A für den Preis B, warum soll ich hier meine Meinung zurechtbiegen. Insbesondere ich persönliche Erfahrung zu den beiden Produkten habe.

    So long... :)

    • Offizieller Beitrag

    Peter

    Zitat

    Nur weil Ihr damals schlechte Erfahrungen gemacht habt, waren vor einigen Jahren bei euch beiden z.B diese Marken ein No Go.


    Das kann ich so auch nicht stehen lassen, wir hatten extrem gute Erfahrungen mit RE zur damaligen Zeit. Für uns waren das damals sogar mit Abstand die besten Abschäumer (preislicher Aspekt komplett aussen vor gelassen) und wir hatten sehr viele verschiedene Firmen damals im Einsatz (auch ähnlich teure) und deshalb auch im direkten Vergleich (nicht nur die zwei hier diskutierten). Jetzt haben wir mangels Aquarien keinerlei persönlichen Erfahrungen mehr mit beiden, deshalb halte ich mich auch bei Bewertungen zu beiden möglichst raus und sag nichts von irgendwelchen Problemen von vor 15 Jahren.

    Zitat

    Das hier ist ein Forum für Erfahrungs- und Meinungsaustausch und kein Herstellerforum. Es bringt keinen Hilfeschreibenden weiter, wenn ich alle Produkte über einen Kamm schere und Dutzi Dutzi mache.


    Genau das meinte ich aber manchmal bei dir rauszuhören, wenn das nicht so ist, dann is ja gut.
    Hast du denn gerade einen ATI und RE im direkten Vergleich laufen um so eine Aussage die du hier gemacht hast wirklich allgemein treffen zu könnnen, weil genau das hört sich ja eigentlich über den Kamm geschert an?

    Zitat

    daß RE nicht den Preis rechtfertigt und dort nicht alles Royal und schon garnicht exklusiv ist. Royal ist der Preis und exklusiv sind die Probleme.

    Aber wie gesagt, meine Aufgabe sehe ich darin das es sachlich diskutiert wird und natürlich sind da auch persönliche Meinungen erlaubt. Ich muss halt nur aufpassen ob es jetzt wirklich nur noch objektiv ist oder ob es nur um einen "alten" Streit geht der hier immer wieder hochkocht. Es ist nicht so das ich mich mit jedem Hersteller und Händler sehr gut verstehe, habe da auch meine Favoriten ist ja auch menschlich, aber ich finde das sollte bei Bewertungen von Produkten aussen vor sein. Auch wenn mir das selbst manchmal schwer fällt, gebe ich auch ehrlich zu, wir sind ja schließlich alles nur Menschen :).

  • Doch es ist uninteressant. Das hat er im meerwasserforum.info auch geschrieben. Neu angemeldet ohne Vorstellung und dann so ein erster Post. Kann ich nicht ernst nehmen. Bezahlter Konkurrenztroll sonst nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bezahlter Konkurrenztroll sonst nichts.


    So traurig wie es ist, aber ich könnte mir durchaus vorstellen das das so ist.
    Die Frage ist halt wie man darauf reagieren soll. Ist es jetzt eine ehrliche Meinung dann sollte man sie evtl. stehen lassen, ist es nur einer der eine Firma schlecht machen will (warum auch immer) dann sollte es eigentlich wieder verschwinden. Aber wie soll man das Wissen und somit richtig entscheiden. Mal angenommen die entfernen das, dann wird's ziemlich sicher einige geben die denen vorwerfen das sie parteiisch sind. Entfernen sies nicht wird das andere Lager genau das Gleiche behaupten :) .

  • Ich finde den Thread trotzdem sehr interessant. So sind zumindest mehr Informationen zu Tage gekommen und gewisse Details konnten geklärt werden. Schließlich ist doch die Dokumentation als Schwachpunkt zurecht kritisiert worden ( ich kenne dies von der Sirius-Leuchte).

    Ob Troll oder nicht, es wurde zumindest eine Debatte angestoßen. Sicher ist nicht alles schwarz oder weiß, aber grau!

    Gruß,

    Pamex

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du recht. Der Thread ist aber ziemlich sicher nur deshalb bis jetzt gut gelaufen, weil sich der Hersteller selbst eingeschaltet hat und das war auch gut so. Aber man kann von den Herstellern nicht erwarten das sie alle Foren überwachen. Und Oliver hat mittlerweile auch Erfahrung wie man mit solchen Äußerungen in Foren umgeht, das hat auch nicht jeder. Und bei Oliver ist das auch nicht gestellt, wenn man ihn persönlich kennt weiß man das er ein sehr netter Kerl ist der immer bereitwillig Auskunft gibt und mit dem man sich gerne länger unterhält.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Zitat

    Hast du denn gerade einen ATI und RE im direkten Vergleich laufen um so eine Aussage die du hier gemacht hast wirklich allgemein treffen zu könnnen

    Nee...und Du? Du hattest nicht mal selbst einen von beiden persönlich laufen ;)
    Die Diskussion und Argumentation erinnert mich gerade an die vor 7-8 Jahren. Das ist mir einfach zu doof...

  • Hi Jungs, manchmal kommt es auch ein wenig auf die Pflege des Gerätes an. Schimpfen kann man schnell. Ich habe da schon so einiges gesehen.

    Zum RE, würde ich persönlich nie kaufen weil der Preis einfach nicht gerechtfertigt ist, nur weil die PVC Normteile ne andere Farbe haben ist die Verarbeitung nicht perfekt und schon gar nicht CNC ;) .
    Die Pumpen gehen oft kaputt und beim Gewährleistungsantrag handelt es sich dann auf einmal um ein Verschleißteil.
    Da sind andere Hersteller schon sehr kulant.

    Was ich auch beobachte, in Marktplätzen verschiedener Foren werden hauptsächlich gebrauchte RE Abschäumer angeboten.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !