ShoppingTour Menzel .. Transmarine .. Top Reef

  • Hallo Forum,

    heute waren 3 Freunde und ich seit langen mal wieder ein paar Läden ansehen.

    1. Ziel:
    Meerwasser Menzel (war noch nie dort)

    Eindruck: Saubere schöne grosse Anlage. VIele Tiere. Gute Auswahl
    Negativ: keine Preisauszeichnung, somit muss man immer Fragen, wenn man was wissen will.
    Gekauft: 1 Anemone dorensis, 2 Röhrenwürmer, 1 Seestern


    2. Ziel
    Transmarine (war noch nie dort)

    Eindruck: grosser Laden, einiges an Auswahl
    Negativ: Laden wirkt auf mich schmuddelig und ungepflegt. DIe Fangkescher lagen am Boden rum, wo die Leute mit den Strassenschuhen laufen. Finde ich persönlich unhygienisch.

    Was mich gewundert hat, dass recht viel los war. Anscheinend bin ich zu pingelig.
    Gekauft: Habe darauf verzichtet

    3. Ziel
    Top Reef (für mich bekannter Laden)

    Eindruck: wie gewohnt sauber und ordentlich
    Negativ: manche Preise von Korallen :)

    Gekauft: 1 Doktorfisch Scopas, 1 Aalgrundel

    Alles in allem ein schöner Tag.
    Nur das Reisewetter, Schnee und Verkehr hat uns etwas die Laune vermiest.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo Jürgen,
    merci für den Bericht, so eine Tour mit gleichgesinnten ist schon was schönes :) .
    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Das nächtliche Gelage fiel ins Wasser, da mein Kumpel sich relativ spontan ein salziges Beckenn (ca. 130 Liter) eingerichtet hat.
    Ich kam erst nach Mitternacht nach Hause.

    Haben heute beim gemeinsamen Abendessen den Ausflug nochmal besprochen.
    Ich war wohl nicht der Einzige, dem der Laden Transmarine negativ aufgefallen ist. Ist der Laden schon immer so ? Oder gab es da einen AUslöser wie Besitzewrwechsel oder dergleichen ?

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    • Offizieller Beitrag

    Liegt wohl immer im Auge des Betrachters, als wir (mein Bruder und ich) eine ähnliche Tour gemacht haben, viel er uns insofern positiv auf, weil er wirklich tolle Korallen da hatte (eigentlich damals die beste Auswahl von allen, aber das ist ja auch immer eine Frage wann hat gerade wieder eine Lieferung kommt). Auch die Fische waren allesamt in Ordnung und der Angestellte der uns bedient hat war eigentlich auch äußerst kompetent was ich leider nicht bei jedem Laden den ich bisher besucht habe behaupten konnte. Evtl. tagesformabhängig wie man den Laden sieht, bei uns war allerdings gerade nicht viel los und er war auch sehr sauber. Evtl. liegts daran das einfach zu viel los war bei euch? Solange es dann zum Ladenschluss wieder alles in Ordnung gebracht wird. Habe auch schon div. Geschäfte geführt und muss gestehen nicht immer sah es so aus wie ich es gern gehabt hätte......
    Ich kenne eigentlich keinen einzigen Laden von dem ich nur positives gehört habe bisher. Von allen den oben genannten kenne ich welche die aus bestimmten Gründen einen dieser Läden nicht mehr besuchen wollen und mindestens genauso viele kenne ich die einen der oben genannten richtig geil finden.....

    Ich persönlich habe schon bei jedem dieser Läden was gekauft und noch bei vielen mehr :) . Und ich kaufe nix wenn es nichts geben würde was mich interessiert und alle drei sind ja schon so lange auf dem Markt das sie keine Anfänger mehr sind und i.d.R. ihr Handwerk verstehen. Aber muss sagen auch für mich gibts Läden wo ich nie wieder hinfahren werden (keiner der oben genannten), aber den finden auch viele super geil :) . Außer das man weiß wie man Tiere haltert ist für mich auch das persönliche oft sehr wichtig, d.h. wenn ich den Besitzer nicht mag, dann mag ich den halt nicht egal wie toll die Tiere dort sind :) .

    Aber zurück zu Trans Marin, man kommt rein die Produkte waren gut und übersichtlich platziert, es gab nach meiner Ansicht nach alles was man braucht, genügend Hälterungsbecken für Fische (eigentlich sogar sehr groß), für die Größe und Anzahl der Fische waren die Becken sehr sauber. Die Angestellten dort waren allesamt während unseres gesamten Aufenthalts mit Füttern und saubermachen beschäftigt und waren stets für uns da sofern wir Fragen hatten. Es gab eine Preisliste die man uns in die Hand gedrückt hat auf Nachfragen mit der wir auch was anzufangen wussten (und wenn nicht kam sofort Hilfe) und zu dem Zeitpunkt als wir da waren hatten wir eine Korallenauswahl die wir selten so gesehen haben... Also für mich war dieser Laden sogar ein Highlight im Vergleich zu vielen anderen. Da sieht man mal wie unterschiedlich man das Bewerten kann.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Zitat

    Also für mich war dieser Laden sogar ein Highlight im Vergleich zu vielen anderen. Da sieht man mal wie unterschiedlich man das Bewerten kann

    Stimmt. Für mich war TM ein No Go nach vielen Problemen mit Fischen. Wenn nicht Joachim G im Laden stand, war die Beratung gleich Null. Ich hatte damals ein Paar Loricullus gekauft. Nach deren Aussagen waren die Fische einige Zeit im Becken und Futterfest.
    Pustekuchen. Zufällig sprach ich mit JG 1-2 Tage später (aus einem anderen Grund) und er teilte mit die Fische waren keine 48 h im Becken. Wohlgemerkt ein Hawaii Import. Er betonte, daß die keinesfalls futterfest sind.
    Dementsprechend frass einer der Lori nichts und ich brauchte 2-3 Wochen um den ans Futter zu bekommen und wurde soweit ich mich erinnern kann auch noch krank und verstarb.

    Anderes Beispiel: Als ich mit Frank, Michi und Co damals auch eine Tour gemacht hatten incl KZ Abstecher, wurde dem Frank ein Paar Krabbenaugengrundeln als super haltbar und easy angeboten. Zufällig sprach er dann mit JG und der meinte klar, Finger weg...Problemfisch und bedingt haltbar bis schwer und nicht langfristig.

    Einizges Prositivum: Die Stockliste ist immer aktuell, zumindest zu meiner Zeit.
    Fazit: Ich empfand die Fische als Durchlaufposten.

    Udo, kann ja verstehen, daß Du keinem Werbeträger an den Pfosten pinkeln willst, aber für mich ist TM in Bayern der 2. schwächste Laden. Grosse Auswahl - keine Qualität.
    Den anderen nenn ich mal hier nicht :crazy:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Könnte man auch den Boris in Dachau mit meinen, mit KZ-Abstecher ;) Der ist ja gleich neben der Gedenkstätte...


    So hart ist Peter dann auch wieder nicht.

  • Hier ist schon wieder viel zu viel BlaBla - wir wollen Fotos sehen :thumbup:

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hallo Miteinander,

    hier mal ein paar Fotos meiner Einkäufe.

    Einmal Fotos von zwei Röhrenwürmern. Finde, den hübschen Würmern wird viel zu wenig Beachtung geschenkt.
    Dabei sind die toll und doch relativ selten im Becken zu finden. Ausser den ganz kleinen.

    Dann noch ein Bild meiner neuen Anemone. Ist bis jetzt da sitzen geblieben, wo ich sie abgelegt habe.
    Leider im Halbschatten und somit noch nicht der ideale Ort.

    Einkauf bei Menzel waren die beiden Würmer und die Anemone und einen Seestern.
    Bei TopReef dann eine Aalgrundel und ein Doktorfisch
    Bei TM nichts gekauft, da ich mich dort nicht wohl fühlte. (Bauchgefühl und am Boden liegende Kescher)

  • Der Röhrenwurm ist echt schön!
    Glückwunsch zu diesem tollen Tier :)

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Den Wurm find ich ebenfalls super.

  • Wie sieht es denn eigentlich mit der haltbarkeit solcher Tiere aus?
    Sind die gut haltbar?

    LG

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Wie sieht es denn eigentlich mit der haltbarkeit solcher Tiere aus?
    Sind die gut haltbar?

    LG

    Hallo,

    Röhrenwürmer filtern ja das Futter aus dem Wasser. Wenn die Becken recht nährstoffarm sind werden sie eher verhungern.
    Da ich versch. Sachen füttere, auch mal Staubfutter und Phytoplankton, denke ich mal, er wird nicht verhungern.

    Eine weitere Gefahr sind zupfende Fische. Die habe ich nicht.
    Nur mein geplanter Tangfeilenfisch ist eine Gefahr.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    • Offizieller Beitrag

    Also meine bisherige Erfahrung ist auch durchweg positiv, sowohl bei älteren Becken als auch aktuell bei meinem. Bei mir war und ist es sogar immer so das ich alles voll habe von Fächerwürmer die aus dem Gestein wachsen und den ich jetzt habe (allerdings erst ca. 3 Monate im Becken) der hat seinen Fächer im Umfang verdoppelt in der kurzen Zeit. Aber wie Speedolino schon sagt das Umfeld muss natürlich wie immer passen. Durch das LG hat man sowieso erstmal für längere Zeit für genug Futter für solche Tiere gesorgt.
    Problematischer sehe ich das bei sterilen Becken mit totem Gestein etc.. Aktuell füttere ich auch noch regelmäßig div. Lebendfutter (Copepoden, Moin, Artemis, div. Mückenlarven etc..), damit gehts aber nicht nur meinem Tieren gut sondern leider auch meinen Glasrosen die mit gezählten 3 Stück zwar noch im Rahmen sind aber genauso wie alles andere zusehends an Volumen gewinnt. Irgendeinen Tot muss man wohl sterben :) .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    oder bißchen Vodafone


    Du dosierst Vodafone, cool auf sowas wäre ich nie gekommen. Probier ich auch mal, mein Vertrag läuft sowieso bald aus bei Telekom, dann kann ich wechseln.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer