600l Frage zu Ablauf und Filterleistung

  • Hallo,

    ich plane ja in nähere Zukunft mein 600l Becken einzuweihen und hab da noch eine Frage bzgl. der Filterleistung

    Das ganze Becken ist 2m lang und rechts gibt es 3 Bohrungen 2 x 63mm und 1x 36mm, ich plante eine 50mm Verrohrung und es kommt eine Förderpumpe mit ca 5800l (6500l Herstellerangabe Förderhöhe 1,2m lt. Tabelle ca 5800l/h) zum Einsatz. Das Filterbecken fasst ca 120l, als Abschäumer plane ich einen Vertex Omega 150 und einen selbstreinigenden Zeolithfilter 1-2 Fliesbettfilter (für Kohle/Phosphatadsorber). Die Trennscheibe mit Überlauf wird nach der Reinigung eingeklebt. Ich dachte mir auch das ich die komplette Rückwand und die Seite zum Überlauf komplett vermörtel mit eingearbeiteten Riffkeramikteilen.

    Nun meine eigentliche Frage: reicht die Sogleistung des Überlaufs aus um genügend ab zu transportieren ? wo positioniert man am besten die Strömungspumen ? der Zulauf ist ebenfalls rechts im vorderen Bereich, sollte ich die Verrohrung für den Zulauf auf die andere Seite verlegen (oben rum auf der Rückseite) oder geht mir dann zu viel Druck verloren ? oder sollte ich auf die Standard Strömungspumpen (bis auf Riffspühlung) verzichten und die Gyre einsetzen ? soll ja eine reichen was man so liest.

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    das reicht wohl für den Überlauf in den Filter aber Strömungspumpen wirst Du dennoch brauchen....und wo Du die platzierst probierst du aus....direkte Strömung ist für die Korallen nicht so gut....also möglichst diagonal der Länge nach pumpen lassen

    Gruß Jürgen

  • Hallo, danke erst mal für die Antworten :)

    Das Becken ist 60cm hoch und 55cm tief 2m lang abzüglich ca 15cm für Überlaufbereich und Vermörtelung

    die Pumpe ist eine Aqua Forte Ecomax Link zwar die 6500 Liter Version


    Heiko