Beiträge von hkind75

    schaut doch irgendwie nach grünen Cyanos aus ... rote sind ja auch drinnen :) 2tes Bild mitte rechts

    schade das es keinen Test für die Bakterienkultur gibt ^^ :)

    was bei mir mit roten Cyanos geholfen hat war KH anheben auf 10, und Special Blend / Niteout / TheraP zu dosieren

    tägliches Absaugen ist auch ein muss damit man denen etwas den Boden nimmt.

    Wie die meine Vorredner schon gesagt haben, miss das Nitrit einfach mit, da hast ungefähr ne Ahnung was deine Bakterien schaffen und beim Tiersterben Ammonium/Ammoniak testen !

    Das ist die erste Stufe der Nitrifiakationskette (wenn denn nicht das Huhn schon vorher da war ;) )

    Heiko

    12V Leds ? hmm - neeeee

    das ganze soll als Unterstützung zu meinen 6x 54W T5 im Meerwasser laufen, später werden die 1m Alus geteilt und kommen auf mein Ablegerbecken, die dortige wandert dann übers Algenrefugium.

    Heiko

    Hallo,

    mal eine Frage an unsere LED Techniker hier :)

    Ich besitze einen TC420 (der momentan mit Stripes läuft, reicht aber nich wirklich), 12V Netzteile 200W und 120W.

    Was benötige ich noch um 3W Leds damit zu betreiben ?

    Theoretisch hab ich vor 3 x 3W Leds + Widerstand in Reihe und dann den Strang parallel, wie viele parallele sind denn machbar und sicher ?

    KSQ mit Dimmer gibt's ja zu hauf, allerdings ist das PWM entweder für 10V oder mit 5V ausgelegt und der Strom reicht für die parallel geschalteten Reihen meist nicht aus um das Netzteil in Richtung 80% Auslastung zu bringen. Hat da jemand einen Tipp für mich ?

    Heiko

    Hallo,

    danke erstmal für die Antworten.

    ich hab ab und zu mal das problemchen das sich ab und zu mal fadenalgen auf den Ablegersteinen nieder lassen und es auch schon passiert ist das kleine ableger so damit eingewickelt wurden das die kaum mehr frei zu bekommen waren, merkwürdiger weise nur auf den Ablegersteinen (Reefplugs aber leider nicht alle) hatte schon ein paar Einis rein getan und die haben schon einiges umgeworfen sogar so einen Reefplug rausgehoben, danach hab ich sie wieder in mein 240er getan und nun hauen ein paar Schnecken drinnen da wimmelts nur so von den Eierpaketen von denen ...

    Heiko

    Hallo,

    hab ja schon bei mehreren gesehen das im Ablegerbecken Fische rumschwimmen, denke mal die Futterquelle für die Korallen.

    Mein 60l Ablegerbecken beherbergt mittlerweile ca 30 verschiedene kleinere und größere Ableger, von SPS, LPS und Weichkorallen, alles sitzt auf Lichtrasterplatten.

    Gibt es Fische die man da einsetzen kann und die sich nicht um Deko scheren ? Bodengrund ist drinnen und alles gedeiht recht gut (gebe momentan Aminosäuren zu)

    Heiko

    also ich hab das mal tatsächlich in live beim Fredo gesehen und es macht wirklich kaum ein Unterschied aus Standard Float oder OptiWhite, lediglich an der Kante sieht man das, also vor einem AQ garnicht nur oben und von der Seite.

    hier wurde über Gehrungsklebung gesprochen und davon abgeraten

    Heiko

    Hallo,

    ich plane ja in nähere Zukunft mein 600l Becken einzuweihen und hab da noch eine Frage bzgl. der Filterleistung

    Das ganze Becken ist 2m lang und rechts gibt es 3 Bohrungen 2 x 63mm und 1x 36mm, ich plante eine 50mm Verrohrung und es kommt eine Förderpumpe mit ca 5800l (6500l Herstellerangabe Förderhöhe 1,2m lt. Tabelle ca 5800l/h) zum Einsatz. Das Filterbecken fasst ca 120l, als Abschäumer plane ich einen Vertex Omega 150 und einen selbstreinigenden Zeolithfilter 1-2 Fliesbettfilter (für Kohle/Phosphatadsorber). Die Trennscheibe mit Überlauf wird nach der Reinigung eingeklebt. Ich dachte mir auch das ich die komplette Rückwand und die Seite zum Überlauf komplett vermörtel mit eingearbeiteten Riffkeramikteilen.

    Nun meine eigentliche Frage: reicht die Sogleistung des Überlaufs aus um genügend ab zu transportieren ? wo positioniert man am besten die Strömungspumen ? der Zulauf ist ebenfalls rechts im vorderen Bereich, sollte ich die Verrohrung für den Zulauf auf die andere Seite verlegen (oben rum auf der Rückseite) oder geht mir dann zu viel Druck verloren ? oder sollte ich auf die Standard Strömungspumpen (bis auf Riffspühlung) verzichten und die Gyre einsetzen ? soll ja eine reichen was man so liest.

    Heiko

    so ca 2-4 Tage, die Front ist ja eigentlich nicht wirklich so betroffen ehr die Rückseite da man da nicht wirklich mit nem Reiniger hinkommt.
    nach ca 2 Tagen gibt's nen leicht grünen Belag und da sammeln sich allerhand Tierchen drauf und wenn ich Zeit für die Reinigungsaktion der Rückwand finde ist der Belag durchgehend mit dem Klingenschaber geht's auch ganz gut ab (soll ja so sein) nur schweben eben diese Fladen durchs AQ, hab schon probiert mit nem Kescher einzufangen aber die lösen sich recht fix auf dann nur wenn ich damit irgendwo hängenbleibe oder die Fladen an den Korallen hängen bleiben wird's Tricky ...
    also Problem gleich beim Anfang anpacken und absaugen, gegen Algenwachstum kann man ja nicht wirklich viel tun, No3 ist auf 10-15 Po4 auf 0,05 und während sich das nach unten reguliert
    entstehen eben die Algen... und mein Besatz besteht momentan aus ein paar Schnecken (8 insgesamt, Turbos und andere) 4 Fischen, 7 Einsiedlerkrebsen und einer Kardinalsgarnele ein paar Anemomen (1 Kupfer, 1 Crispa, 3 Minianemonen, 9 Scheiben, 1 Ricorde, ne Menge Keniabäumchen, 3 Pilzlederkorallen und noch einiges mehr wo ich grad nicht weiss die heissen :) 5 verschiedene Steinkorallen sind auch da,
    Licht ist 6x 54W T5 bestückt mit Aqua Sience 3x weis 3x blau Beleuchtungsdauer 2x T5 13 Stunden 6x T5 9 Stunden, 3 Strömungspumpen, Ext. TB mit AS, Algenrefurium, Kohlefilter und Zeolit ist in einem separatem Filter (momentan zu ich nen Eheim Filter für Zeolit zweckentfremden :) )

    Vielleicht fällt was auf woran ich nicht gedacht hab ..
    das Becken fasst 240l (noch)

    Heiko