TEST: Cubicus CF von Aqua Medic

    • Offizieller Beitrag

    Heute stelle ich euch mein zweites Becken vor (ebenfalls ein Mitbringsel von der Interzoo). Es handelt sich um das Cubicus CF das seit diesem Donnerstag offiziell erhältlich ist

    Viele kennen sicher schon das "normale" Cubicus, dieses Becken ist im Prinzip das gleiche Modell nur mit dem Unterschied das dieses mit einem Unterschrankfiltersystem ausgestattet ist.

    Fakten:
    Technische Ausstattung/Merkmale:
    System: Aqua Medic Cubiucus CF steckfertiges Komplettbecken mit Unterschrankfiltersystem
    Unterschrankfilter: Glas-Unterschrankfilter, Vierkammersystem, Vorfilterkammer, zwei Klarwasserkammern zur freien Unterbringung von biologischen und mechanischen Filtern (z. B. Abschäumer) sowie Filtermedien, Beruhigungskammer
    Abmessungen des Unterschrankfilterbeckens (L x B x H): ca. 40 x 47 x 45 cm, Wasserstand max. 26 cm, Volumen max. 47 l
    Abmessungen des Beckens (LxBxH): ca. 50 x 60 x 50 cm,Wasserstand ca. 45 cm,
    Volumen Bto.: ca. 135 Liter
    Abschäumer: Turboflooter Blue 500
    Förderpumpe: Ocean Runner 1200
    Beleuchtung: Beleuchtung aquareefLED mit 18 Hochleistungs-Cree LEDs à 3 Watt (7 x 3 Watt blau und 11 x 3 Watt 12.000 K) mit einer Gesamtleistung von ca. 50 Watt
    Bohrungen: Drei, einmal Ablauf und einmal für die Förderpumpe, Ablauf mit Absperrhahn für die Einstellung des Wasserpegels im Ablaufschacht (zur Reduzierung der Lautstärke) außerdem dritte Bohrung für den Notüberlauf (!SUPER!)

    Positives zusammengefaßt:
    Als Fan von Unterschrankfilteranlagen bin ich natürlich begeistert für diesen Schritt den Aqua Medic hier gemacht hat. Besonders möchte ich hervorheben das es nicht wie viele andere Becken zwei Bohrungen hat sondern noch eine dritte Bohrung für den Notüberlauf. Dies ermöglicht es mit etwas Feingefühl durch den Absperrhahn den Ablauf fast geräuschlos zu machen und zudem noch sicher.

    Positives im Detail:
    Unterschrank:
    - die Türen sind mit Türstopper versehen, also Druck auf die Türen und sie öffnen sich
    - ausreichend Platz in der Höhe für evtl. andere Zusatzgeräte (evtl. größerer Abschäumer, Kalkreaktor, Nachfüllanlage etc.)
    - extra Fach unter dem Unterschrankbecken (hier habe ich die komplette Steckerleisten untergebracht, und außerdem noch div. Zubehör wie Kohle, Absorber etc.)

    Das ganze Becken finde ich sieht sehr edel aus für so ein relativ kleines Becken, es ist stimmig gemacht und auch so wie die Beleuchtung angebracht ist macht es auf jeden Fall was her.
    Die Beleuchtung ist auf jeden Fall ausreichend für das Becken und den Korallen geht es auch sehr gut bei mir. Rote Korallen kommen aber zumindest bei voller Beleuchtung nicht gut zur Geltung je weniger Weißanteil jedoch zugeschalten ist und je mehr Blauanteil umso besser kommen dann die Farben zur Geltung.

    FAZIT:
    Auch hier wieder eine ganz klare Kaufempfehlung für alle die ein Steckfertiges System wollen. Die dritte Bohrung tut diesem System besonders gut, das machen leider nicht alle. Die Beleuchtung ist sicher ausreichend aber nicht perfekt. Auch die Steuerung der Lampe ist sehr gut gelöst. Für zusätzliche Strömung habe ich noch eine ebenfalls bei Aqua Medic neu erhältliche Eco Drift 4D eingesetzt. Perfektionieren kann man das Becken noch indem man über eine automatische Nachfüllanlage nachdenkt. Aber alles in allem ein wirklich gelungenes Becken und eine sinnvolle Erweiterung im Aqua Medic Komplettbeckensortiment.

    Hier noch ein paar Bilder von dem Becken:

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch zwei Bilder mit aktuellem Besatz:

  • Hi, sieht ja schon mal richtig gut aus !

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • In welchen Farben gibt es denn das Becken?

    Kann man das auch ohne LED-Lampe bekommen oder nur komplett?

    Finde es ein wenig Schade, dass die PVC-Verrohrungen nicht bis zum Filterbecken weitergeführt wurde...

    Gruß,

    Pamex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pamex,

    soweit ich weiß nur in weiß. Ob man das Ganze auch ohne LED bekommen kann kann ich dir leider nicht sagen. Kann mir aber vorstellen das dies geht, zumindest bei meinem Percula vor einem guten Jahrzehnt könnte ich die Lampe gegen eine andere tauschen. Aber meist rentiert sich das nicht, weil der Preisnachlass aus meiner Erfahrung dann meist nur gering ist.
    Macht evtl. mehr Sinn das Komplettpaket zu kaufen und zu versuchen die LED selbst zu veräußern sofern man eine andere will.


    Das mit der PVC-Verrohrung nicht bis zum Schacht, finde ich als Vorteil da man so flexibler arbeiten kann (ist halt Geschmackssache und kann man so oder so sehen). Und für den ders nicht flexibel will ist es ja schnell abgeändert, aber andersrum eher schwieriger...
    Ich finds ehrlich gesagt ein gelungenes Komplettbecken. Ein Komplettbecken hat halt auch den Nachteil das man es i.d.R. nicht jedem Recht machen kann. Nimmt man nur Highendprodukte ist es zu teuer, nimmt man nur billigstes, dann ist es ein Klump... Hier finde ich wurde ein guter Kompromiss gemacht. Die Basis ist sehr gut (3 Bohrungen, Unterschrankfiltersystem, Weißglas und insgesamt stylisch) und wers etwas anders mag kann ja ohne Probleme etwas umbauen weil es ja trotzdem sehr offen für alles gebaut ist.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,


    Das mit der PVC-Verrohrung nicht bis zum Schacht, finde ich als Vorteil da man so flexibler arbeiten kann (ist halt Geschmackssache und kann man so oder so sehen). Und für den ders nicht flexibel will ist es ja schnell abgeändert, aber andersrum eher schwieriger...

    Ja, das ist sicher besser gelöst als beim Scubacube!

    Gruß,

    Pamex

  • Hallo Udo,
    Danke für den bericht und fotos Klare geschichte!
    Können Sie für mich ein kurzen film Aufnehmen. Ist das möglich?
    Ich bin sehr gespannt auf den sound von die techniek und wasser.
    Ich möchte gern noch dieses Jahr ein meerwasser aquarium kaufen
    Und ich habe grosse intersse an der neue Cubicus von Aqua Medic.
    Mit freunflichen grüssen
    Stephan
    Niederlände