Haltung von Tubastrea

  • Hallo Freunde,
    wer von euch hält die Kelchkoralle Tubastrea im Aquarium, die ja gefüttert werden muss - was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Koralle?
    Ich hab mir vor 2 jahren einen kleinen Ableger besorgt den ich nur 2 x pro Woche mit der Frostfutterspritze füttere.
    Die Koralle hat sich in dieser Zeit von 3 auf 25 Polypen vergrössert.

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

    • Offizieller Beitrag

    Hey

    Ich Füttere seit einiger Zeit Cyclop- Eeze
    und muss sagen die Tubastrea öffnet ihre Polypen wehsendlich besser als mit anderen Futter das ich ausprobiert habe auch neue Polypen haben sich entwickelt
    bei mir steht sie nicht im direkten Licht und auch nicht im Dunkeln eher Halbschattig am Äusseren Rand vom Becken wo es nicht mehr so Ausgeleuchtet ist
    Strömmung Minimal
    Fütterung wenn ich dazukomme jeden Tag am Abend
    einen halben Teelöfel C-Eeze nur einfach ins Becken keine direkte Fütterung
    nur das was sie sich Fängt
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy,
    hast du deine koralle im Aquarium stehen oder kopfüber aufgehängt?
    Hab meine an der Seitenwand befestigt wo die Strömung gut ansteht und ich sie leicht füttern kann ohne jedesmal ins Wasser greifen zu müssen.

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

    • Offizieller Beitrag

    Meine ist an der Seite im unteren Teil vom Becken mit den Polypen nach oben
    wie gesagt Strömmung Minimal
    und sie mag es [126]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hallo zusammen

    ich hatte in meinem alten aquarium auch eine kollonie von gelben tubastreas ich hatte sie auf dem bodengrund stehen an einen stein gelehnt über dem stein war eine recht große platte die die koralle somit in den halbschatten stellte. nun sie war zimmlich direkt neben der srtömungspumpe aufgestellt. wurde aber von dem strömungsstrahl nicht berührt. immer wenn ich die fische fütterte oder die korallen mit aquatim, öffnete sie nach etwa 5min ihre tentakeln mit hilfe eines pvc rohrs und einem plalstiktrichter aus der KÜCHE (die begeisterung war rießig [120] ) konnte ich die kollonie direkt füttern ich legte einfach gefrohrene artemien und was es sonst noch so gibt zum beispiel so gelblich weiße eier legrte sie in den trichter und goß solange wasser dazu bis es sich auflöste und an den stock pustet.
    durch tägliche prozedur konnte ich diesen stock recht beld vergrößern. beim händler kümmern diese tiere recht offt so das mann sie am anfang recht häufig füttern sollte.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]