Maxspect 160w

  • Hallo an alle

    Bräuchte mal eure Erfahrung ich habe ein 120x80x60 Becken
    Und habe mir jetzt 2 maxspecta 160w mit 120 grad linsen geholt wie hoch
    Würdet ihr die Lampen hängen und wie habt ihr eure ein gestellt

    Ps ich habe ein gemischtes Becken mit lps u. SPS


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Allgemein würde ich empfehlen so niedrig wie möglich. Habe aber keine Maxpect.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Tom,
    meine Maxspect ist auf dem dafür vorgesehen Bügel montiert. Mit dieser Halterung ist der Abstand zur Wasseroberfläche ca. 25 cm.
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

    • Offizieller Beitrag

    Meine LED-Leuchten sind ca. 5 cm von der Wasseroberfläche entfernt und das ist auch so vom Hersteller vorgesehen. Insofern gehe ich davon aus das LED eher noch weniger spritzwasserempfindlich ist als andere Leuchten. Habe auch schon welche kurz unter Wasser gehabt (runtergefallen) und war keinerlei Problem. Ist natürlich auch bauartbedingt. Also bitte nicht mit jeder versuchen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    meine beiden Maxspect hängen 30 cm über der Wasseroberfläche und leuchten mein 160cm Becken schön aus. :thumbup: Ich hatte zuletzt eine Lampe mit 8xT5 Röhren und mir vor kurzem die Maxspect 160 W gekauft. Endlich wieder ein schöner Kringeleffekt, kein jährliches tauschen der Leuchtmittel ( ca 150 €) und die Lampe ist einfach super zu programmieren. Meine Korallen bedanken sich zwischenzeitlich mit super Wuchs. :thumbup:

    Gruß aus Lauf
    von Jochen

  • Hi Jochen,

    Udo ist grad in Ägypten...ich bin nur sein Bruder Jürgen.....aber Udo hat seine wesentlich niedriger. Ich hab meine Zetlight QMAven 6600 seit ein paar Wochen über meinem Becken von 130x65x60cm mit ca. 20cm Abstand drüber und es ist echt fantastisch :-). Spätestens nach 2 Jahren hat sich die Lampe in jedem Fall amortisiert...denke wie bei Deiner... die ist glaub ich auch recht günstig....schreib doch ´mal was konkreteres über die.....würd uns alle interessieren....am Besten Du machst neuen Thread über Deine Lampe

  • Hi, es kommt immer auf den Abstrahlwinkel der LED´s / Linsen an. Bei meiner Lampe sind es 90 Grad, also soll die Lampe ca 30-40 cm über die Wasseroberfläche. Bei 120 Grad entsprechend niedriger. Die meisten hängen die Lampen zu tief ( auch T5) und wundern sich dass das Becken nicht komplett ausgeleuchtet ist und verkaufen dann die Lampe wieder.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo @ all, hallo Frank,
    ich habe meine T5 abgenommen, weil jährlich Kosten durch neue Leuchtmittel entstehen und weil ich den Kringeleffekt meiner alten HQI vermisst habe. mit der neuen LED Maxspect 160 W habe ich die Garantie von 50000 Betriebsstunden. das heißt, ich könnte sie 5,7 Jahre ununterbrochen laufen lassen, ohne neue Leuchtmittel kaufen zu müssen. Aber das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen müssen. LED´s mit dieser Leuchtstärke gibt es noch nicht so lange, als das hier Erfahrungswerte vorliegen könnten.
    Die Einsparung geht nach meiner Rechnung null auf Null auf. bei einer Lebensdauer von ca. 6 Jahren spare ich an Leuchtmitteln ca. 1000 € Aber dann brauche ich auch eine neue LED Lampe, die ja dann auch wieder ca.
    1000 € kosten wird. Natürlich nur, wenn die Preise dafür so bleiben wie sie heute sind.
    Die Maxspekt hat einen Abstrahlwinkel von 90° , also ist meine Höhe über dem Wasserspiegel von 30 cm nicht so falsch. Wer mehr wissen möchte über PAR Werte und Abstrahlwinkel, der sollte sich mal bei Maxspect einloggen und die technischen Daten durchlesen.

    Gruß aus Lauf
    von Jochen

    .

  • Hi, bei 12 Stunden täglich wären es nach Deiner Rechnung dann 11,4 Jahre.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !