Gonipora

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    ich Pflege seit etwa einem 3/4 Jahr eine Gonipora
    weiss mit grünen Polypen
    als ich sie gekauft hatte stand sie voll im Saft Gewebe gut ausgebildet Tentakel und Polypen immer voll ausgefahren so etwa 2 3 Monate nach dem Kauf musste ich leider Feststellen das das Gewebe mehr und mehr zurück geht Tentakel und Polypen aber immer noch schön ausgefahren waren
    nun in den die letzten drei Monate ging das Gewebe immer mehr zurück die Tentakel und Polypen sind mehr oder wenniger immer eingezogen
    die Gonipora ist nur noch halb so gross wie sie mal war
    nun meine Frage an was kann das liegen
    Falsche Fütterung ,falsche Beleuchtung,falsche Strömmung, falscher Standort
    oder etwas anderes?????????????
    Standort ist Bodennähe mittlere Strömmung
    etwas abgeschattet durch einen Vorsprung
    gruss
    Eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hallo eddy
    ich selbst hatte sie noch nicht bin aber auch angetan von ihnen. das einzigste was ich gefunden habe sind diese links.

    http://www.korallenriff.de/lexikon/goniop…iboutensis.html

    http://www.korallenriff.de/lexikon/data197.html

    http://www.korallenriff.de/lexikon/goniopora_fruticosa.html


    hast du schon mal das flüssigblankton AQUATIM versucht????
    bin ganz angetan von dem zeug ist echt gut.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Guten Morgen,

    ich pflege seit mehreren Monaten auch eine Goniopora. Bei mir ist es allerdings die rote Art.

    Bei Goniooras heißt es ja, dass die rote Art leichter zu pflegen sei als zb die grüne.

    Das deine G. immer kleiner wird liegt sicherlich an dem Fehlen des geeigneten Futters. Aquatim ist hier wahrscheinlich der richtige Weg. Womöglich auch ähnliche Präperate wie Babystar oder sowas.

    Ich füttere meine Goniopora nicht direkt. Ich gebe gelegentlich Bosmiden oder ähnlich kleines Futter ins Wasser. Manchmal auch Planktonkonzentrate.
    Bei mir ist ein stetiger Wachstum des Gewebes zu sehen. Das war allerdings nicht von Anfang an so. Ich musste erst den richtigen Standort finden. Kein direktes HQI-Licht und mäßige Strömung.

    Wenn du es nicht schaffst ihr das Futter zur Verfügung zu stellen das sie braucht, dann mal ich mir keine allzugroßen Chancen für die Goniopora aus.

    Noch eine Anmerkung: Der Erfinder des Zeovitsystems
    behauptet auf seiner Homepage das nach seinem System die Pflege jeglicher Gonioporas kein Problem mehr darstellt. Dies würde an den Bakterien liegen die der Koralle als Nahrung dienen würden (siehe Zeovitfilter).

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel

    danke für die Links [132]
    ich habe mal die Gonipora so versetzt wie es die gute Frau empfohlen hat schaun ma mal wie sie sich entwickelt
    Aquatim hab ich leider noch nicht im Sortiment
    ist bei uns schwer zu bekommen leider!!!!!!!!!!!!!
    aber ich gebe anderes Niederetiere Futter dazu
    biosona-I,Korall Fluid,Liquifry marine,Cylclop-Eeze, BabyStar,Entkapsulierte Artemia,Wirbelfit( Amino)
    Gefrorenes Niedertiere Futtter immer schön Abwechslungsreich
    die anderen Niederen sind alle Wollauf


    Michael
    wie du vieleicht weiss habe ich den anderen Weg eingeschlagen
    Wodka
    mit der Hoffnung ein ebenfalls Nährstoffarmes Milieu zu bekommen wie mit Zeovih
    das Ziel habe ich auch erreicht
    und muss nun auch aufpassen das es nicht zu Nährstoffarm wird [130]
    nicht das es mir so ergeht wie von dir Beschrieben mit der Nährstoffelemenierung an Phospat
    oder Nitrat
    kann schon gut möglich sein
    das Das Zeofood und Zeobac bestimmte Bestandteile in sich hat die ein Wachstum der Gonipora fördert
    aber das gleiche soll auch mit der Wodkamethode so Funktionieren
    Bakterien als Futter für Niedere Tiere
    was ist nun der bessere Weg ehrlich gesagt ich weiss es nicht
    vieleicht liegt es wirklich nur an dieser Gonipora Art das sie ein schlechtes Wachstum hat
    und nach einer bestimmten Zeit Stirbt
    jedenfalls verheissen die Berichte darüber nicht gutes
    hätte damals beim Kauf mich besser Informieren müssen
    netten gruss
    an euch beiden
    und besten Dank für die Hilfe
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • ja eddy da höre ich einen teil von traurigkeit und resignation [127]

    das mit dem informieren ist so eine sache wie ich finde es zeigt dir die grobe richtung aber den rest des weges mußt du oder wir alle selber gehen.
    bestes beispiel meine fischliste. ich hatte im alten becken nie probleme mit den "heiklen " fischen.

    oder die steinkorallen wuchsen nach dreimonaten nach der einlaufphase in meinem becken und zwar auch schierige.
    oder die tubastrea in drei monaten mehrere neue polypen.

    es kann bei mir gut gehen dei einem anderen nicht unterm strich gibt es nur eines versuchen und das beste den tieren bieten und da habe ich bei dir absolut keine bedenken. mach weiter so [131]

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Moin moin,

    ich bin da absolut der Meinung von Nemo.

    Informationen sammeln über ein Tier bevor man es kauft ist natürlich unbestritten, gerade in unserem Hobby, überaus wichtig. Aber auch gerade in der Meerwasseraquaristik gibt es zu einem Thema 100 verschiedene Erfahrungen. Deswegen finde ich einen Versuch, obwohl es schwierig sein wird, meist richtig. Vorausgesetzt man bemüht sich natürlich dem Tier die richtige Umgebung zu bieten. Aber da habe ich bei dir Eddy auch keine Bedenken.

    Manchmal stirbt ein Tier auch aus für einen unerklärlichen Gründen. Egal was man machen würde, es nützt einfach nichts. Das soll jetzt kein Freifahrtsschein für manchen sein!

    Eddy hat du schon versucht die Goniopora mit den von dir beschriebenen Produkten direkt mit einer Pipette zu füttern?

    Schönen Tag, Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    ihr beiden

    Ich habe alles schon ausgeschöpft was ich weiss und was es zu lesen gegeben hat
    Auch Pipentenfütterung meiner Gonipora
    Das einzige was ich noch versuchen könnte
    wäre reine Planktonfütterung

    aber erst mal Auftreiben [122]
    hab sie jetzt mal etwas höher gestellt mehr ans Licht
    und mit wenniger Strömmung
    nach der Beschreibung der Dame die den Artikel im Korallenriff Geschrieben hat soll es so funktionieren
    mal schaun was die Gonipora dazu sagt und ob sie sich wieder öffnet
    Was ich auch noch gefunden habe
    das Beschrieben wird das viele Goniporas aus Nährstoffreichen Gebieten kommen Hafengegenden usw zumindensten meine Art
    [127] [133]
    vieleicht sollte ich sie mal ins andere Becken tun
    da habe ich nicht ganz so nährstoffarmes Wasser
    aber erst mal schaun was sie die nächsten Tage noch so macht dann Probiere ich es einfach mal
    Manchmal ist es wirklich so Probieren geht über Studieren [126]
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo zusammen

    Gerade bei Goniporas fehlen meist bestimmte Spurenelemente im Wasser. Julian Sprung ging darauf im Strasbourg etwas näher ein, aber so richtig greifbares war es auch nicht. Ich denke das es auf Dauer zu einem bestimmten Defizit kommt und die Korallen halt viel leichter wie andere Degenerieren. Und eine Degenerierende Gonipora wieder fit zu machen ist äusserst schwer.

    wir haben von Th. Pohl eine gelbe die nicht kugelig wächst, die konnten wir schon mehrfach als Ableger abgegen. Denke das es auch auf die Art ankommt. Direkte Kugeln sind nicht einfach und halten meist nicht länger als ein jahr.

    Klar ist aber auch das Plantkon auch verwertbar ist, aber ich halte nich sonderlich viel von den teils sehr dünnen käuflichen Produkten. Dann lieber selber machen :)

  • hallo eddy
    na was macht dein problemkind???
    geht es ihr besser???

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel

    zeigt noch keine Reaktion
    [127] das Gewebe wird immer wenniger
    und dort wo es abgestorben ist wird es mit Algen überwachsen
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009