Ati Powercone 200 is Lufbläschen

  • Habe seit ein paar Tagen das Problem das ich feine Bläschen im Auslass habe, habe bereits mal komplett sauber gemacht auch luftmenge reduziert und oder Auslass auf oder zu nichts half habe mächtig Schneesturm im Becken jemand ne Idee

    Bin für jeden Tipp dankbar  ?(

    Becken 1.60*80*60 Beleuchtung ATI Hybrid 8x80 4x75 Abschäumer ATI Powercone 200 is Kalki Gralla GKR 550 Strömung Tunze 1x 6055 1x 6095 Jebao mp40 Förderung Aqua Medic eco 8000, Theiling-Rollermat-Vliesfilter

  • Hi , wie hoch ist denn die eingestellte Luftmenge ?
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hab mit ATI telefoniert habe einen neuen Blauen Schwamm eingebracht die soll die Luftbläschen auslösen werde Ihn mal auswaschen und schauen

    Zur Luftmenge kann ich nichts sagen habe keinen Mengenmesser daran ist ungefär auf Halb aufgedreht und auslass am AS auch ca halb :)

    Becken 1.60*80*60 Beleuchtung ATI Hybrid 8x80 4x75 Abschäumer ATI Powercone 200 is Kalki Gralla GKR 550 Strömung Tunze 1x 6055 1x 6095 Jebao mp40 Förderung Aqua Medic eco 8000, Theiling-Rollermat-Vliesfilter

  • So etwas ist nicht ungewöhnlich und dir kann hier niemand einen vernünftigen Rat geben.
    Ganz allgemein liegt das an der fehlenden Höhe der AS. Stell dir einen 1,0m hohen AS neben dein AQ und du wirst diese Probleme nicht mehr haben. So simpel ist das.
    Ansonsten doktorst du immer wieder rum und je nach Futterzugabe wirst du häufig nachstellen müssen.
    Ich erspare mir das, weil ich 1,5m Wassersäule in meinem AS habe.
    Das kann sich aber nicht jeder leisten oder leisten wollen (Optik).
    Es ist aber die einzig mögliche Lösung. Du kannst dir auch gerne mal andere Fäden im Netz anschauen. Es ist immer wieder das selbe Problem: fehlende Bauhöhe!!!!!
    Gruß
    Martin

  • Hi,


    ja der Herr Lindemann ist sehr nett, hat aber immer wieder super Ideen! Blauen Schwamm um Nitrat anzusammeln? Absoluter Quatsch. Ich hatte mit meinem damals noch weißen BubbleMaster 160 immer dieses Problem erst nach einer gewissen Zeit, dann sind alle 2 Jahre die Nadelräder abgeflogen, ständig ist das Teil aus unerklärlichen Gründen übergeschäumt. Lt. ATI Oberflächenspannung bla bla...

    Dann der super Hit, dass Kabel im Becken hatte ja auf Dauer einen Bogen wo es aus dem Wasser raus ging, da löste sich dann das Kabel auf und es gab einen Kurzschluss, ATI tauschte ohne zu Murren die Pumpe aus und sandte nach 4 Jahre aus Kulanz eine neue...........


    Danach kam der neue PowerCone 250 damals noch ohne I Version raus. Anfangs TOP Teil, nach einem halben Jahr der gleiche Mist mit dem Überschäumen, da war es laut Lindemann nicht mehr die Oberflächenspannung, sondern er war wohl verschmutzt, von der Spannung der Wasseroberfläche wurde nichts mehr erwähnt.


    Aufgrund meiner Gewährleistung, die ich Ansprach konnte es nur eine Verschmutzung sein und das hat ja nichts mit Garantie zu tun. Ich reinigte alles und es ging wieder für 3-6 Wochen. Problematik war das in den Kanten Fräsungen vorhanden sind die sich tatsächlich ständig mit Ablagerungen zusetzten und dadurch immer das Gerät "verschmutzte" aber was wirklich sehr sehr wenig war.


    Dann flog wieder der FI raus, super!! Pumpe defekt, ATI hatte einen Super Vorschlag Ich soll die geregelte Version kaufen und meine "alte" wird dann gegengerechnet, ausnahmsweise! Auf Kulanz.. :D :D :D Nunja, es waren für mich immer noch 200 Euro fällig. Ich machte es natürlich.... dieses Ding kam, ATI sagte zu mir O-TON ! ich solle am besten die Pumpe auf Minium stellen, dann hält das Teil länger.... LACH!! Super Nummer. Fakt war, regelte ich die Pumpe hoch wurde der Kasten sowas von heiß auf Dauer. Das allerletzte.

    Ich reinigte wie so oft monatlich meinen AS, er lief... dann kurze Zeit drauf, flog das Fadenrad von der Welle ab, kann passieren lt. ATI, denn es ist ja nur geklebt und es ist nur ein Verschleißteil. Ich kaufte ein neues. dann kam es wieder regelmäßig vor das mein AS wieder überschäumte,so stark das die Nachfüllautomatik nachpumpte. Es machte echt keinen Spaß!


    zu guter Letzt stieg mir die tolle geregelte Elektronik aus, ich hatte diese auf "halb" stehen am Poti. Wofür sonst nicht Regeln können wenn man es nicht soll? Das Teil war defekt. Ich nahm den kompletten Abschäumer und habe diesen nach Ankunft meines neuen H&S in die Tonne entsorgt, da ich keinem solch einen Schrott verkaufen kann und will !!!


    DIes war meine persönliche Meinung, und zeigt mir wieder das man echt auf Qualität schauen sollte. Ich habe mich lang von H&S direkt am Telefon beraten lassen, da für mich nie diese Firma in Frage kam, altmodisch usw.. gibt ja "schönere" wie Nyos und ATI.


    Faktum läuft der H&S sowas von Leise mit der AquaBee Pumpe, echt simple Technik, ein Schaumbild vom feinsten, ich habe ihn jetzt 1 Jahr und außer dem Schaumtopf mache ich nichts sauber,er wird die Tage nun mal gereinigt, dass wars. echt ein Spitze Teil.


    Das sagt mir für mich, ich kaufe nach wie vor nicht diesen China Mist, sondern Giesemann,Tunze,Tropic Marin,AquaMedic,H&S,

    Ich fahre seit Jahren mit diesen Marken super, und auch eine jetzige Reklemation bei Giesemann wird Wahnsinnig gut angenommen und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst!!

    Grüßle

    Peter

  • Hi, außer mit dem China Mist(die sind viel weiter als wir) gebe ich Dir vollkommen recht.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,

    hatte am Anfang auch Probleme mit dem Ati PC 250 damals noch ohne steuerbare Pumpe.

    Habe dann gegen die neue Pumpe (Zuzahlung von 99.-Euro) austauschen können. Seit dem läuft das Ding ohne Probleme
    und bin sehr zufrieden. Hat der PC ein Fadenrad? Das wäre mir neu. Meiner hat ein Gitterrad.

    Zum Kundenservice von Ati kann ich fast nur positives Berichten. Ich bin zufrieden bis sehr zufrieden.

    Nach 20 Jahren Meerwasser-Aquaristik, kann ich schreiben, das es immer wieder mal Probleme gibt auch mit den sogenannten First class Produkten wie z.B. Royal Exklusiv.
    Da kenne ich jemanden der seine Pumpe auch zigfach eingeschickt hat und da sprechen wir von anderen Preisklassen. Der würde aber hier nicht über die Fa. herziehen. da auch dort
    der Kundenservice erstklassig war.

    Wie geschrieben. Mein PC250 läuft jetzt seit über 2 Jahren ohne Probleme (regelmäßige Reinigung vorausgesetzt) und ich würde ihm jedem als AS empfehlen.

    Gruss
    Micha

  • Ich hatte den PC 250 ohne regelbare Pumpe. Der lief so gut, daß ich Nährstofflimitierung hatte. Leider flog mir manchmal das Gitterrad um die Ohren, da die AS Pumpe mit voller Wucht anlief. Die regelbare Pumpe hat das ja wohl "reguliert" :D

    Ich habe in meiner Zeit ca. 4-5 unterschiedliche AS in den Fingern gehabt und ATI AS sind nun mal vom Preis/Leistung fast unschlagbar.
    Zu den Anfangszeiten wurde ATI mit den Fadenrädern belacht bzw. totgeredet. Jahre später haben viele nachgezogen.
    Genauso beim Cone.
    Für 1 RE bekommt man 2 PC250. Basta (nur für Micha :P )
    Und zu meiner Zeit war der AS made in Germanski !

    Ich kennen einen der hatte 2 defekte Red Dragon ohne etwaige Kulanz oder Entgegenkommen. Da sitzt man halt auf 1200 Euro für die Tonne