Acropora wächst nicht mehr

  • Hy,

    ich habe eine allgemeine Frage zu der Regerationsfähigkeit oder der Veränderung einer Steinkoralle.

    Folgedes Problem:

    NichtFarbigeKoralle.jpg

    Ich habe vor einem knappen halben Jahr diese Acropora Steinkoralle aus einer Beckenauflösung geschenkt bekommen, weil sie sich in diesem Zustand nicht verkaufen ließ. Die Koralle ist wie auf dem Bild ersichtlich nur noch als Stumpf vorhanden. Der Stumpf ist hellbraun und es ragen kleine Spitzen aus ihm heraus. Die Ränder und Spitzen der Korallen sind leicht grünlich.

    Und so sah die Koralle ursprünglich mal aus:
    Nachher.jpg

    Warum sie degeneriert ist kann ich nicht sagen, ich hab nicht nachgefragt. Auf alle Fälle dachte ich damals, dass sich die Koralle sicher bald wieder erholen wird und ihre ursprüngliche Farbe und Form wieder annehmen wird. Aber dem ist nicht so. Sie wächst zwar ganz ganz langsam in die Breite und macht sich am anliegenden Lebendgestein fest, aber das ist auch alles.

    Kann sich das jemand erklären?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael


    entweder wurden ihr zuviele Ableger entnohmmen oder sie war erkrankt konnte das schon selbst an Acroporas feststellen das sie dann eine gewisse Zeit brauchen um wieder zu Kräften zu kommen
    Die Dichte spiel auch eine grosse Rolle wie ils mic
    in seinem Bericht erwähnt hat auch mir ist es passiert das die Dichte zu weit oben war und das meine Acros das Wachstum eingestellt hatten bin aber erst darauf gekommen als ich ils mic bei Jürgen traf und er dort mit seinem Refraktor die Becken durchgemessen hat und ich es erst nicht glauben wollte das so ein grosser Unterschied zwischen Aerometer und Refractor herschte aber der Test hat es erbracht
    noch am selben Tag habe ich meine Becken durchgetestet und die Dichte war viel zu hoch deshalb Einstellung beim Wachsen der Korallen
    nun bin ich mit der Dichte runter die Korallen zeigen zum Grossteil wieder ihre Polypen und auch ihre Wachstumsspitzen
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Also an der Dichte liegt es bei mir sicherlich nicht, da alle anderen Koralle gut wachsen. Zum Glück wieder....

    Ich habe es bei noch keiner Koralle die fast abgestorben war erlebt, dass sie so lange braucht um sich zu "erholen". Üblicherweise wachsen die bei mir gleich wieder nachdem die Ursachen des Absterbens beseitigt sind.

    Könnt ihr euch denn vorstellen, dass die Koralle durch irgendeine Veränderung des Stoffwechsels durch das ehemalige Absterben nie wieder so wachsen wird wie es mal war?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Michael,
    Ich würde hier wirklich mal nur um sicher zu gehen, verschiedene Dichtemesser testen.

    Oder einfacher...

    Welches Salz verwendest Du denn?
    Denn wenn Du das Tropic Marin (ohne Pro Reef) verwendest, nehmen wir beide das selbe.

    Dann bräuchtest Du eigentlich nur mal den Ca- Wert messen (Salifert), nachdem Du frisches Salzwasser mit Osmose hergestellt hast. Dieser sollte bei 1,023 Dichte nicht höher als 440-60 liegen.

    Ist dieser zu hoch ist sicherlich zuviel Salz drinne

    Ich hätte auch niemals daran gedacht, dass die Dichtemesser so schrottig sind (sollten die Hersteller eigentlich mal überarbeiten)

    Gruß
    ils_mic

  • Hallo Michael,

    ja ich verwende das normale Tropic marin Salz.

    Auch die Dichte stelle ich immer auf 1,023 ein.

    Da ich am Sonntag wieder Wasser wechsel messe ich gerne mal den Calcium-Gehalt nach. Vorausgesetzt mir geht noch eine Messung raus aus meinem Test. Ein Fläschchen ist schon fast ganz leer. Bekommt man die Fläschchen eigentlich auch einzeln?

    Wenn wir vorerst mal die Dichte bei meiner Frage außen vor lassen. Kannst du dir dann eine Erklärung zusammenreimen?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo zur neuen Woche,
    kann mir eigentlich nur irgendeine Wasserverschmutzung oder einen anderen wichtigen Wasserparameter vorstellen, der nicht astrein ist.

    Brennerwechsel kann ein Problem sein, aber meistens ists das Wasser oder Parasiten, wenn etwas nicht mehr öffnet.

  • Guten Morgen Michael,

    das es an den Wasserparametern oder äußeren Einflüssen liegt kann ich mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen.

    Oder kannst du es dir vorstellen, dass jede Koralle im Becken super wächst und absolut gut da steht und nur eine Koralle nicht wieder ihre ursprüngliche Form und Aussehen annehmen will?

    Klar sucht man zuerst an nicht passenden äußeren Parametern, aber da stimmt alles. Deswegen kann ichs mir einfach nicht selbst schlüssig erklären.

    Ich denke da eher an eine Stoffwechselstörung innerhalb der Koralle. Kanns sowas nicht auch geben? Ich meine, vieleicht ist der Stoffwechselhaushalt so geschädigt, dass die Koralle nicht mehr wachsen kann. Leider habe ich den usprünglichen Besitzer der Koralle noch nicht erreicht, um zu fragen, warum die Koralle so degeneriert hat. Ich gehe nicht davon aus, dass er soviele Ableger gemacht hat. (Vieleicht liegt darin der Schlüssel zur Antwort)

    Da mein Calciumtest leider aus ist, kann ich die Prüfung des frisch angesetzten Wassers leider vorerst nicht durchführen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde sie jetzt viel schöner. Schön grün und schaut aus wie eine seltene Acropora. [120]

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • [120]

    Naja, irgendwie schaut sie schon etwas verkümmert seltsam aus. Nicht abgestorben aber auch nicht gerade prächtig.

    Naja, ist klar das es sehr schwierig ist auf diese Frage eine Antwort zu bekommen. Ich denke das dies auch die wenigsten in ihrem Becken beobachtet haben. Sowas erlebe und höre ich auch zum ersten mal.

    Für einen Geistesblitz bin ich weiterhin immer offen. [122]

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium