Wer hat Erfahrungen mit Tubastrea (Kelchkoralle)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wollte mal fragen, wer Erfahrungen mit Tubastrea's Kelchkorallen hat.

    Insbesondere würde mich interessieren, wo ihr sie hältert (in der Strömung, im dunkeln, mit dem Kopf nach unten) und wie oft ihr sie füttert. Und ob ab und zu mal ein kleiner teil abstirbt.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hy Udo,

    ich pflege inzwischen zwei Tubastreas. Die gelbe seit einem guten halben Jahr und die rote erst sein einer Woche.

    Beiden Korellen geht es gut. Die rote ist an einer strömungsstärkeren Stelle als die gelbe angebracht und öffnet immer etwas eher als die gelbe wenn ein Futterreiz ins Becken kommt. Die gelbe steht sogar ziemlich hell, fast direkt unter HQI-Licht etwas abgeschirmt durch eine darüberliegende Koralle (siehe Bilderbuch). Die rote steht dagen eher abgeschateter. Ob auf dem Kopf oder nicht, ist meinen Tubastreas vollkommen schnuppe. Ich habe sie schon um einen Pfeiler wachsen sehen, die ihn komplett abgedeckt hatten. Da waren welche auch oben drauf. Beide Korallen bekommen ca. jeden 2.-3. Tag einen Futtermix aus Artemien, Bosmiden, rotem Plankton oder was ich sonst noch so da habe. Gefressen wird alles.

    Aufpassen muss man, dass die Fische nicht alles wegfressen bevor die Tubastrea es eingezogen hat. Aus diesem Grund füttere ich diese beiden Korallen erst nach dem das Licht aus ist. Eine weitere gute Möglichkeit ist in dem neuen Meerwasseraquarianer beschrieben. Hier wird eine "Futterglocke" verwendet, die die Koralle vor Konkurenz abschirmt.

    Abgestorben ist bei den Korallen bisher noch nichts. Ich habe jedoch nach einem dreiwöchigen Urlaub und dadurch ausbleibender direkter Fütterung bemerkt, dass die Koralle deutlich an vitalität verlohren hatte. Die Koralle öffnete nicht mehr so weit und von unten her degenerierte das Gewebe leicht. Also immer am Ball bleiben mit dem Fütten, dann klappt auch mit den Tubastreas.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • tja udo

    rein theoretisch kannst du das forum abschließen den michael ´s antwort ist glaube ich nichts mehr hinzuzufügen. [120] [128]

    ich neheme zur fütterung ein 16mm rohr unten ist ein 90°winkel und oben drauf ein aus der küche geklauter trichter ( die begeisterung war rießig [120] )
    so bewaffnet geht es mit einen kanten frostfutter zur fütterung bollen rein wasser langsam drüber fertig.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Das ist war, was ich aber noch anfügen möchte ist, dass meine Putzergarnelen schon mal so dreißt sind und die bereits gefangene und halb aufgefutterte Ration einfach wieder rauszupfeln und selbst mampfen.
    Dann gibts eben Nachschlag, wenn sie 5 Minuten später wieder zum Fang bereit sind.

    Nur was mich interessieren würde, wenn man nicht alle Polypen erwischt, ob die durch das Gewebe der anderen mitversorgt werden und nicht direkt fressen müssen, oder nicht....

    Es ist bei mir zwar noch nix abgestorben, aber Interessant wäre es schon sicher zu wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Soviel ich weiß, muß jeder Polyp einzeln gefüttert werden. Falls ich mir irren sollte bitte um Korrektur.

    ciao
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo miteinander,

    ich schreibe halt gerne [123]

    @ Bruce: Mir ist auch mal zu Ohren gekommen, dass man jeden Polypen einzeln Füttern muss. Ich füttere so, dass auf jeder Seite der Koralle etwas Futter hinkommt. So wird wahrscheinlich nicht jedesmal jeder Polyp etwas bekommen, aber auf die Wochen wird es sich wohl ausgleichen und jeder was bekommen.

    Schönes Wochenende,

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo zusammen

    Bei Tubastrea muss jeder Polyp was abbekommen. Allerdings denke ich das man das auf die Dauer bei der Fütterung schon schafft.

    ansonsten ist der wirklich guten Ausführung wenig hinzuzufügen, die Quintessenz ist in der Tat das Futter. Man kann Tubastera auch im hellen halten, auch normal oder auch Kopfüber entscheidend ist nur das sie gut Futter bekommt.
    Bekommt sie länger keines dann ist es schwer sie an einem bestimmten Punkt noch zum aufmachen zu bewegen. Unsere damals gepflegte stand auf Cyclop Eeeze plus halt Artemia.

    IN Urlaubbszeiten kann man gut mit dem Cyclop Eeze arbeiten um den Pfleger nicht mit der direkten Fütterung zu belasten.