Arcropa Liegt evt. im sterben??

    • Offizieller Beitrag

    hey

    KANNST DU UNS MAL DEINE WASSERWERTE DURCHGEBEN

    wäre nett

    um nochmal darauf zurückzukommen wenn
    weichkorallen im becken dominieren
    haben es steinkorallen schwer sich zu behaupten
    muss nicht immer der fall sein
    ist aber häufig so
    woran das liegt
    viele meinen das die weichkorallen
    sogenannte gifte abgeben so das steinkorallen nicht recht wachsen können
    gibt aber sicherlich auch andere meinungen dazu
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Wasserwerte:

    PH 8
    KH 7
    Calzium 450
    Phosphat nicht nachweisbar
    Nitrit nicht nachweisbar
    Nitrat nicht nachweisbar
    wassertemperatur schwankend Nacht/Tag zwischen 25-28°C
    Nachfüllwasser über Osmose und Kieselsäurefilter
    Strömung Tunze Stream 7000l/h

    PS: Habe nun die einzelnen Ableger in Jod gebadet, 2ml auf 1Liter Meerwasser.

    Mal schauen ob sie sich ev erholen.

    Eine grosse frage noch!! Sollte ich die gesund aussehende Acropora die ich im Becken habe auch noch Baden oder einfach mal abwarten??
    Nich dass diese mir auch noch hops geht, war nämlich sau teuer.

    Du kannst dir mein Becken auch über meine Homepage besichtigen.

    Meerwasserwelt

    • Offizieller Beitrag

    hi

    aber deiner zweiten acro gehts gut????
    bekommt deine andere acro vielleicht zuviel strömmung ab konnte leider nicht entdecken wo du die stream instaliert hast
    wie gross ist dein becken??
    mit welchen test misst du??
    wurde die koralle von unten nach oben weiss oder von oben nach unten
    frage an die anderen könnte es am po4 liegen das die korallen weiss wird
    ob du nun auch den rest der acro mit jod behandeln sollst [122] ich würde es nicht
    das ist aber nur meine meinung
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Der anderen geht es noch gut hoffentlich bleibt sie so wie sie ist.

    Die koralle wurde von unten her weiss, sie verlor Ihre Haut wie jemand der sich nach einem Sonnenbrand schält.
    anfangs im dunkeln schien alles nicht so wild, aber sobald das Licht anging wurde sie weiss, Stück für Stück

    PO4 kann ich nicht messen, da ich keinen test habe, weiss aber anhand meiner Osmose und Kieselsäure Anlage das Phosphat und Silikat nicht vorhanden oder nur in geringer Menge vorhanden sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    hi

    das heisst nicht das sich in deinem becken fast kein po4 befindet
    wenn du osmose und kieselsäurefilter hast
    die fütterst die fische
    deine niederen tiere!!!
    futter belastet das wasser genauso wie die der kot der fische
    wäre schon hilfreich den den wahren wert des po4 zu wissen
    und mit was misst du die anderen werte
    salinität wäre auch noch wichtig und mit was
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi eddy

    die anderen Werte messe ich mit dem SERA Testkit. Die Salinität messe ich noch mit einem Ärameter

    der Wert liegt bei einer Salinität von 1,026
    Ps: habe mal Rova Phos ins Filterbecken getan, um evt. restliches Phophat herauszufiltern.
    was mir dabei auffiel war, dass die Niedertiere anfingen nicht mehr schön zu öffnen, habe es daraufhin nach einer Testzeit von einem Monat wieder entfernt und siehe da, es war alles wieder wie vorher.

    Ach noch was zum Becken :
    Beckenvolumen 380l
    Filterbecken ca. 50l


    Gruss Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hey Mike


    die tests von sera sind nicht gerade die besten
    deine dichte ist etwas zu hoch
    normal ist 1.023
    den ärometer den du genannt hast ist das einer mit zeiger
    dann schmeiss ihn sofort weg die taugen nichts
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Nein ich habe nicht den Zeigerärameter, sondern den aus Glas
    Ich glaube, dass das Baden der Korallen schon was gebracht hat, es wird nicht weiter weiss, mal schauen was passiert wenn das Licht an geht.

  • Hallo Mike und Eddy,

    ich bin wieder da und habe euren Schriftverkehr gelesen. Ich dachte fast dass es mit der Stream zusammenhängt, bis ich auf der Homepage den Standort der Acropora gesehen habe.

    Aus meiner Sicht gibt es da viele Gesíchtspunkte, die ich bereits am Anfang geschildert habe.

    Nun kann ich diese auf 3 reduzieren:

    1. Nachdem die Stream neben der Acrop. steht, bekommt diese zuwenig Strömung

    2. Abschattung ist möglich, da meistens am Rand zuwenig Licht kommt. Aber Korallen bekommen meistens von unten weniger Licht. Ausser man arbeitet zu 100 % mit ATI Balken.

    3. Und das meine pers. Theorie. Dies ist eine Importkoralle entweder Fiji oder Bali / Indonesien.
    Wenn da nicht alles stimmt, kippt diese. Selbst erfahrene Aquarianer haben dort manchmal Probleme.
    Ich selbst habe keine Einzige Importkoralle.
    Alles Nachzuchten und die sind am Besten haltbar.
    Aber das muss nicht immer die Regel sein.

    Frage: Wie lange hast Du die Koralle schon und wie weit hat sich die Färbung verändert (Spitzen) ?

    Gruss, Peter

    Noch was, die Glasspindel haben sehr grosse Abweichungen in der Messung des Salzgehaltes. Je grösser umso besser - meine ist knapp 40 cm lang - Aqua Medic [120]