Neues Becken und das reinste Chaos

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich bin neu hier und brauche echt dringend Hilfe. Ich habe mir vor 4 Wochen ein Meerwasserbecken gekauft 150x40x40 Komplett mit allem drum und dran. Dazu gehörten auch Tiere Korallen sowie auch die Technik. Beim Kauf wurde uns garantiert das alles einwandfrei wäre. Wohlgemerkt habe ich das Becken von einem Ehemaligen Geschäftsmann gekauft der ein Meerwassershop hatte.Also dachte ich alles super. So nur jetzt hat mich die Realität eingeholt. Also wir sind mit dem gesamten Becken umgezogen und auch das Wasser haben wir komplett mitgenommen weil es besser sein soll. Haben wir gemacht. Haben zuhause alles aufgebaut und eingerichtet und das Becken nen Tag laufen lassen damit ich meine Tiere holen kann, die waren ja schliesslich dabei. Den am besten hätte ich sie ja gleich mitnehmen sollen. Die ersten Tage waren super alles lief und die Fische wie auch Korallen waren wohlauf. Nur jetzt is alles anders. Ich habe jetzt wieder Kieselalgen die ja normal sind im Becken nur hab ich nen extrem hohen Nitrat wert im Becken den ich nicht runter bekomm.Und das schlimmste ist das meine Tiere eingehen. Jeden Tag ist ein anderer regungslos im Becken. Erst sehen sie normal aus dan reiben sie sich an den Steinen, dan verstecken sie sich und bekommen trübe Augen. Und letztendlich sterben sie. Ich habe so viel gelesen und telefoniert ich weis nur nicht mehr weiter. Ich weis einfach nicht mehr weiter den es geht mir im Moment nicht ums Geld sondern um die Tiere ich will ihnen helfen und weis nicht wie. ;(  ;(  ;(  Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich.


    Zusatz: Uv läuft, Abschäumer läuft Tunze, Filterwatte ist keine im Technikbecken.

    Danke

  • Hallo
    Ja, alles mitgenommen. Ich muß dazusagen, dass wir schon mal ein Meerwasseraquarium hatten. Sind also nicht völlige Laien. Sand war dabei, Lebende Steine auch(ca. 25kg)

  • Da hast Du schon Dein Problem lies mal das.

    Die Steine welche vermutlich schon lange im Becken und mit Gammel drin, ebenso der Sand. Durch Neuanordnung der Steine wird der Gammel freigesetzt, ebenso der Dreck der im Bodengrund war. Lösung:
    Raus mit dem Dreck, frisches LG und neuer Bodengrund.

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Steine waren erst ein paar Monate drin,(laut Vorbesitzer). Muß ich wohl glauben, und mit Kalkrotalgen waren sie auch noch nicht bewachsen. Wenn ich sein anderes 3000l Becken sehe, dann dachte ich eigentlich nicht dass da groß was schiefgehen kann und Bodengrund hab ich ausgewaschen. Den Bericht hab ich schon gelesen.Und frisches Lebendgestein ist auch noch dazugekommen.

  • Hi,
    ein Becken umzuziehen ist natürlich ein gewaltiger Eingriff in das Gleichgewicht. Wie lange hat der Umzug gedauert? Hat sich Nitrit im Wasser gebildet, schon mal gemessen? Hast du in der Zeit schon mal einen Wasserwechsel gemacht?

    Gruß

  • Du must dem Becken Zeit lassen erstmal seine eigene Biologie aufzubauen. Erst dann können nach und nach Korallen und Fische einziehen. Das war zuviel auf einmal für das neu eingerichtete Becken.

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Nitrit war nach einer Woche n.n. Alle anderen Wasserwerte sind auch o.k.Bis auf Nitrat (100)und Phosphat(0,3) Gemessen mit Salifert Tröpfchentest. Was soll ich jetzt tun? Abwarten? Korallen stehen gut

  • Ich bin mit meinen Becken auch schon 2 mal umgezogen und da hat nie was gefehlt... hab aber immer beim umzug neuen sand rein und den alten weg...
    denke das da der fehler liegt... das man ein gebrauchtes becken net umziehen kann halte ich daher für ein gerücht... mein letzter umzug meines 700L becken Dauerte 12 Stunden bis alles fertig war...

    fische und korallen sind keine zu schaden gekommen dabei

    VG Stefan

  • Hi,

    dringend Wasserwechsel am besten alle drei Tage das ist die reinste "Brühe", bei den Werten stirbt früher oder später alles ab. Phosphatabsorber einsetzen aber langsam senken.

    Grüße

  • Hi,

    der größte Fehler war das du den Sand ausgewaschen hast, vermutlich mit Leitungswasser, somit ist im Sand sogut wie alles abgestorben und belastet das Wasser. Auch werden beim Transport des Sandes aerobene und anaerobene Zonen vermischt, was schon allein große Problme machen kann. Eingefahrener Bodengrund ist fast empfindlicher wie ein Fisch.
    Du hättest frischen Sand verwenden sollen und nur2-3 Hand voll alten Sand in reichlich Wasser mitnehmen und den neuen damit nur animpfen.
    Meine Empfehlung: Saug mit WW den alten Sand ab und bring frischen ein, zusätzlich mit Kohle filtern und Special blend und Nite-out von Microbe Lift dazu

    Gruß Michael

  • Ich bin mir nicht mal sicher ob er wirklich eingefahren war. Special blend und Nite-out von Microbe Lift ist bestellt.Da hab ich wohl wieder schön in die Sch... gegriffen.
    Aber wenn ich jetzt Sand wieder rausnehme bring ich wieder alles durcheinander. Ist es nicht besser den Sand jetzt drin zu lassen, damit das System mal zur Ruhe kommt und nicht wieder von vorne anfangen muß

  • Wenn Du möglichst schnell viele Giftstoffe raus haben willst dann saug den Sand beim WW raus, wenn Du neuen Sand rein gibts, dann bitte nicht einfach reinkippen sondern vorsichtig einbringen. Wie o.g., ein bis zwei Handvoll vom altenn Sand reichen um das Ganze wieder in Gang zu kriegen. Bei NiteOut auf den KH Wert achten, der wird sinken wenn Du NiteOut reinkippst, also nachregulieren!

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook