Welche Lampe?

  • Hi

    Hab jetz stundenlanges googlen hinter mir und hab nicht so wirklich was eindeutiges gefunden. Deshalb dachte ich, ich frag jetz einfach mal hier...
    Ich suche nach einer LED Beleuchtung für ein 200l Becken. Die von zB Vertex sind natürlich genial aber ich hab nicht vor, dafür so viel auszugeben^^
    Die Lampe sollte eine Sonnenauf-/untergangsphase haben aber sonst hab ich da kaum ansprüche. Hauptsache genug Licht und nicht zu blaulastig^^


    Achja in dem Becken werden hauptsächlich Weichkorallen und LPS sein...vll ein zwei pflegeleichte SPS recht weit oben im Riff
    Das Becken wird die Standartmaße haben also 100x40x50 (höhe)

    Wüsstet ihr da was?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hallo Jan,

    ich habe über meinem Becken die Giesemann Teszla seit einem Jahr hängen. Ohne Zusatzmodul hat sie eine Sonnenaufgang und Sonnenuntergangfunktion, die Anzahl der Stunden mit Tageslicht kannst Du ebenfalls programmieren. Ich hab damals auch rumgesucht und nach einigen Forumseinträgen etc. die Finger von den billigen China Versionen gelassen und es nicht bereut. Für Deine Beckengrösse müsste es dann schon die XT sein mit den 2 Modulen.

    Gruß
    Margit

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hi
    Röhren will ich nicht, da mir ein möglichst geringer Stromverbrauch wichtig ist. Werde mir die Tezla mal anschauen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hi, Robert hat auch keine Röhren verlinkt.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Die Teszla kannst Du auch ohne Zusatzgerät betreiben. Sonnenauf- und Untergang sowie Lichtdauer. Bei der Stingerbox brauchst Du meines Wissens noch ein Zusatzmodul damit Du dimmen kannst. In meinem Becken sind auch fast nur LPS und Weiche die wachsen, wir Du bei "Mein 50er Würfel" sehen kannst, sehr gut.

    Gruß

    Margit

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Das Zusatzmodul für die Stingerbox kostet ca 40€
    Und die "neuen" boxen solln jetzt dann auch lieferbar sein.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Also bin mir eig schon fast sicher, dass es die MaxSpect 160w wird. Schein sehr gut zu sein vom Licht her, hat das was ich will...eine Sonnenauf-/ und untergangsphase (dass die tiere morgens keinen lichtschock mehr bekommen oder abends ploetzlich im dunklen stehen ^^) und optisch gefaellt sie mir auch gut.
    Bin mir nur noch nicht sicher, ob die 10000k oder 16000k....

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hallo Jan101,

    Habe die Maxspect seit nicht ganz einen Monat über meinem Becken hängen.

    Das Licht gefällt mir sehr gut, bin zufrieden mit der Lampe.

    Meiner meinung nach ist die aber für ein (auch mein) Becken mit einer länge von 100 cm zu klein, der Rand links und rechts ist sehr dunkel, obwohl sie 30cm über dem Wasser hängt.

    Das Licht der 16000K version geht sehr ins Lila/Blau. Kommt auf diversen Fotos oder Youtube nicht rüber, ist in Natura ganz anders, musst du dir einfach live ansehen.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen,

    Gruß Florian

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Hey
    Ja das mit der Blaulastigkeit hab ich bei der 16kk schon gemerkt. Werde mir wahrscheinlich die 10kk holen.
    Wegen der Länger...ich hab gelesen, es gibt für die Lampe "Linsen" die 120grad strahlen...damit sollte das dann gehen...davon ausgehend, dass die gut sind^^

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hi,
    Also von den Linsen hab ich keine Ahnung ob es da andere gibt.
    Steht aber auch in der Gebrauchsanweißung nichts drinn zwecks anderen Linsen.

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Weiss jetz nich, obs in dem Forum oder nem anderen war aber da gabs neulich nen Thread über die Linsen^^ Aber muss gestehen, ich hab ihn noch nich gelesen :D

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • So, grad mal aus Zeitvertreib (steh am bahnhof^^) gelesen...die Linsen gibt es seit Ende Januar bei Mrutzek (angeblich). Sie brechen das Licht quasi auf 120º aber die Meinungen gehen auseinander ob dabei Lichtleistung verloren geht oder nicht

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hallo

    Die Lichtleistung im unteren Bereich wird natürlich geringer.

    Die Giesemann mit 66 Watt wird auf einem 100er Becken nicht funktionieren.

    MFG Tommes

    Salzige Grüsse
    Tommes

    80x80x60
    deltec sc1350
    2X tunze 6095
    2x Radion XR30W

  • Ne, wird auch auf die MacSpect rauslaufen. Is halt grad nur die Frage, ob die mein Becken auch in den Ecken ausleuchtet oder ob ich die Linsen brauch

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hallo

    Schaue dir die Maxspect am besten mal im Laden an.

    Die Farben sind nicht jedermanns Sache.

    MFG Tommes

    Salzige Grüsse
    Tommes

    80x80x60
    deltec sc1350
    2X tunze 6095
    2x Radion XR30W