wasserwerte: vom regen unter die taufe

  • von kurzem habe ich Probleme mit no3, po4 und ph damals habt Ihr mir gesagt soll ich nach verursacher mich etwas schlau machen um es zu finden. Ich soll mein Doc entfernen weil er zu viel frist und "sche....t" dadurch kann mein no3 wird senken, durch zugabe von Alca-Balance TropicMarin" kann ich KH senken.

    Es hat geholfen, heute meine werte sind wie: Temp. 25,3, KH 9,3 , pH 7,7 ( zu niedrig) , NH4 unter 0,25 , NO2 0 , NO3 2 , PO4 0,03 , SiO2 0,03 , Ca 740 (zu viel nach zugabe von Alca-Balance ist mir so gestiegen), Mg über 1500 Salzgehalt 1,024 (34%).

    um Ca zu senkenn kann ich Soda zugeben aber dann steigt mir wieder KH und Mg bleibt auch zu hoch. ich habe mir überlegt bei wasserwechsel statt AMA Royal Nature Tropic Sea Salt ganz normale Balling Salz. Wie findet Ihr? ?(

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich bin entsetzt ;(;( , wie du was bearbeitest. Erzähl doch was über dein Becken, wie groß, welche Technik? Warum ist den der PH- Wert so niedrig? Woher weißt du das? Ich glaube nicht das dein Doc daran schuld ist.

    Lg Juan

  • Hallo Juan,

    becken Percula 90 90x60x61, Technik wie im kpl. vorhanden Abschäumer AquaMedic Turboflur Percula, Rieselfilter mit Pumpe 1000l/h , 2 x Stömungspumpe je 100l/h ist zusätzliche 2Tunze Turbelle 6045. Vorherr habe ich immer mit JBL test gemacht, nach dem es hat mir nicht gepasst mit algenbildung bin auf Salifert umgestiegen und dann ist die Warcheit herrausgekommen. Warum ph 7,7 ist weiß selber nicht, benutze enminaliesiertes Destielirtes wasser welche habe getestet. Salz von AMA. Ich weiß daS Ph ZU NIEDRIEG ISTWas soll ich machen?

    Thomas

  • Hast du einen PH Meßgerät dran? Bin eigentlich noch nie auf die Idee gekommen meinen PH zu messen? Ich würde jetzt nichts überstürzen, sonst endet das im Chaos. Ich würde empfehlen zwei Wasserwechsel in Abstand von drei Tagen zu machen und die Wasserwerte durch Zugaben anzugleichen, Mittel wie das Alca besteht leider die Gefahr von ungleichen Werten zum Schluß. Bitte bloß kein Soda ins Becken.

    Lg Juan

    Einmal editiert, zuletzt von Mengual.Juan (10. November 2013 um 16:16)

  • ich will nichts überstürtzen, meine grösste sorge ist mg und ca deswegen meine frage war reine salz zu verwenden die ohne Mineralien, ob es was bringt?

    meine gedanke war wenn ich nehme reinsalz dann füge kein Mg und Kein Ca, meine Konzentration in becken wird automatisch sich verdünen und damit senken, den ph kommt von chemi (alca-balance) was ich dazu gegeben habe. Ich kann 2 mall schnell wasser wechsel machen aber wenn ich gebe salz mit viel Mg und viel Ca werden die werte nicht senken ph hebe bestimmt an. Nur längerezeit mit erhöchten Mg und Ca mögen korallen nicht, obwohl das keine sps sind.

    Thomas

  • Hi , mit welchen Test´s misst Du ?
    Ich würde da gar keine Experimente mit Salzen machen.
    Solange kein Unwohlsein bei den Tieren ist, einfach ohne ! diverse Zugaben laufen lassen.
    PH Wert wird höher wenn die Raumluft entsprechend frisch ist, also lieber 2 mal mehr lüften.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,

    dann nimm einfaches gutes Salz was kein pro ist, zb. Instant Ocean und senk die Werte langsam damit ,sofern du kein hohen Verbraucher hast, denn dann würd ich einfach warten. Aber um so hohe Werte zu erzeugen musst was zugeben, so schnell erhöht sich kein Calzium von selber. Für PH nimmst einfach Natriumcarbonat tropfenweise zugeben, menge kannst dir ausrechnen.