Das wohl finale Becken - sonst gibts die Scheidungspapiere :-)

  • Hallo Gemeinde,

    nach längerer Abstinenz Aufgrund von Fertigstellung und Umzug ins neue Haus melde ich mich mal wieder zu Wort. Da das neue Haus wesentlich geräumiger ist habe ich mich für ein Becken mit größeren Dimensionen entschieden. Zugleich muss dieses Becken das finale Becken sein, da ich ansonsten die Scheidungspapiere von meiner Frau überreicht bekomme.... 8)

    Das Becken:
    Das Becken das heute geliefert wurde hat die Abmessung 120 x 85 x 55 cm (L x T x H) ist ausgestattet mit einem großzügigen Ablauf und 3 Bohrungen (1x 25er und 2x 40er). Das Becken ist von Markus (Tropical A********) und in wirklich super sauberer Verarbeitung überreicht worden. Rückwand wurde in blau foliert mit 3d Effekt Folie.

    Die Beleuchtung:
    Beleuchtung wird in Zukunft durch eine 240W Led Beleuchtung im Verhältnis 1:1 (Icewhite / blue) sowie 3x 3W Rot und 3x3W UV Purple. Gesteuert über Simulationscomputer PLED. Der Aufbau der Lampe wird auf 5 Kanäle geteilt. In der bevorstehenden Einlaufphase werde ich noch auf 4x 54W T5 zurückgreifen müssen, da die LED noch nicht fertiggestellt ist.

    Wasseraufbereitung:
    Technikbecken 100x60x40 (LxTxH) bestückt mit Tornado Abschäumer mit Tunze Hydrofoamer, Zeolithfilter, Vorfilter mit Watte sowie einer Nachfüllanlage (Eigenbau) in weiterer Folge soll dann eine 3Kanal Dosierpumpe hinzukommen

    Schrank:
    Der Unterschrank wird wie gewohnt aus weißen 19mm Möbelbauplatten erstellt, welche mit Buche Massivholz 40x40 verstärkt wird (Höhe des Schrankes wird auf 80cm hinauslaufen) um genug Wartungsmöglichkeiten des Tornados zu gewährleisten. Um eine möglichst hohe Entkopplung zu erreichen werde ich unter dem Unterschrank auch Aquarienunterlagen verlegen. Die Bodenplatte wird vollflächig aufliegen und keine Stellfüße haben.

    Verrohrung:
    Verrohrung erfolgt mit Produkten vom Teichshop F*******, da dieser meines Erachtens nach derzeit die besten Preise und schnellste Abwicklung gewährleistet.


    Bei der Aufteilung des Riffes bin ich mir noch nicht wirklich sicher wie dies Aussehen soll, daher bin ich über Tipps sehr Dankbar - denn dies ist das erste AQ mit einer verhältnismäßig so enormen Tiefe.

    Bilder folgen sobald die Hochzeit von Unterschrank und Becken erfolgt ist :)

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Danke erstmal an Mickles und schrommr, werde das Becken wahrscheinlich tatsächlich nur mit Säulen und Bögen aufbauen, wahrscheinlich aus Riffkeramik.

    So nun mal ein kurzes Update mit den ersten Bildern....

    Der Unterschrank ist fast fertig (fehlen nur noch die Türen o.ä. dazu später mehr).
    Hauptbecken ist geflutet mit 50% Osmose / 50% dest. Wasser.
    Aufgesalzen mit 50% Tropic Marin Pro Reef & 50% RedSea Pro Salzen.

    Änderung der Technik:
    nach langen überlegen und testen des Tornados hab ich mich entschieden dieser fliegt raus .... (Zu laut und im Verhältnis zur Größe zu wenig Leistung). Dieser wird ersetzt durch einen Bubble Magus Curve9 cone rock.
    Rückförderung erfolgt dann auch über eine 24V regelbare DC3000.

    Bin jetzt schwer am grübeln wie ich den Unterschrank vorne "verschließe"... Türen- Schiebeelemente - oder mit einer Art Vorhang. Hier bin ich wieder über Tipps dankbar.
    Sofern jemand ein Becken mit den Maßen: 70 x 50 x 30 (LxBxH) o.ä. rumstehen hat würd ich mich über kurze Info freuen, da mein geplantes TB zuviel Platz einnehmen würde, und dieses auch rausgeflogen ist :)


    So nun erst mal wieder weiter bauen...

  • Doppelpost - gelöscht

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Hallo Robert,

    also Anfragen hier bei uns in der Gegend ergaben stets ab 150 Euro :( und das find ich schon teuer.

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

    • Offizieller Beitrag

    Was teuer ist und was nicht ist immer relativ. Aber ich würde aufpassen das du nicht am falschen Ende sparst, ein gebrauchtes Becken würde ich persönlich nie nehmen. Genauso würde ich persönlich nur frisches importiertes Lebendgestein empfehlen für so ein relativ "kleines" Becken. Auch das kostet mit Sicherheit wesentlich mehr als Keramik. Aber bedenke, das ist dein Filter, dein Planktonlieferant und deine Garantie, dass es wesentlich stabiler läuft von Anfang an. Und zudem ist es für die Gesundheit von z.B. Doktoren äußert positiv (sollten Doktoren ins Becken kommen), denn die haben somit von Anfang an "natürliches" Futter zum weiden...

    Ob Vorhang oder Magnettüren finde ich jetzt erstmal nebensächlich, das ist reine Geschmacksache. Mein Geschmack wären Magnettüren.

    Nur so als Anregung.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Halloa.

    @ Udo danke nochmals für den Hinweis NICHT auf LS zu verzichten, hätte es wahrscheinlich in dieser Anlage mal versucht.


    Kurzes Zwischenupdate:

    2x Riffsäulen (Keramik) wurden bestellt
    30kg Lebendgestein von Naut**** wurden auch bestellt.
    ca. 20kg bestehendes Lebendgestein wurde bereits in die Anlage eingebracht.

    Abdeckung des Beckens wurde verklebt. Wird jetzt noch eine Glasabdeckung unterhalb der Beleuchtung integriert. Material der Abdeckung PVC Hartschaumplatte 5mm in weiß mit glatter Oberfläche. Mit Kreissäge geschnitten um wirklich rechtwinklige Schnitte zu gewährleisten.

    LED Lampe wird gerade verlötet .... :)

  • Kurzes Update:

    - in ca. 2-3 Std. wird das Lebendgestein geliefert, *freu-hüpf*, dann wird heute mal den ganzen Nachmittag Puzzle gespielt.

    LED Lampe wär soweit fertig, wenn nicht mittlerweile der 3. Treiber geliefert worden wäre der mit 250W - 20,83A nicht mal 6 in Reihe geschaltete 3W 750mA LED´s zum leuchten bringt :thumbdown:
    Der neue Abschäumer ist bestellt hoff der kommt die Tage, sonst muss das Becken einstweilen mit nem AquaMedic 1000 & n´ Tunze 9006 auskommen.

    Da stellt sich für mich schon mal ne erste kleine Frage, würdet Ihr schon in der Einlaufphase den Bio-Pelletreaktor zum Einsatz bringen, oder damit warten bis sich das Becken ein bischen etabliert hat?

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Steine sind leider heute erst gekommen :( bin gerade dabei diese einzubringen. Hab gleich mal zu Beginn einen Borsten Kieferwurm gefangen .... bin ja mal gespannt wie viele ich mir da jetzt mit eingefangen habe.... Bilder folgen sobald das Wasser klarer ist....

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Bilder 1)

  • Sodala, Steine sind drinnen meines Erachtens nach ganz gelungen in Szene gesetzt 8)

    Jetzt kann die Einfahrphase beginnen.... 8|

    Insgesamt hat das Becken jetzt 44kg Lebendgestein und 30kg Korallenbruch verschlungen. Leider ist die Beleuchtung noch nicht wirklich das was es sein soll - aber das wird bald folgen.

    Hab jetzt mal einiges gelesen zur Dosierung von Microbelift Nite Out II und Special Blend, wie habt ihr es zur Einrichtung des Beckens dosiert? bzw. welche Erfahrungen damit gemacht.
    Und wenn jemand Erfahrungen mit Biopellet Reaktoren hat und somit den Post 10 beantworten könnte wäre ich euch für Infos dankbar.

    Bilder

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

    • Offizieller Beitrag

    Sieht gut aus ja. Was den Reaktor angeht, so würde ich den sofort einsetzen. Je länger er läuft umso besser (ohne eigene Erfahrung).

  • Sodala, schön langsam aber sicher trifft die ganze neue Technik ein... :)

    Abschäumer bis 1.500 Liter wird gerade installiert :) Das neue Technikbecken dauert allerdings noch bis Mitte Januar Anfang Februar...

    Bilder

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du denn überhaupt schon abschäumen ohne Technikbecken? Wenn Lebendgestein im Becken ist würde es schon Sinn machen den Abschäumer laufen zu lassen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ja klar Udo. Im Moment hängt ein 70x55x30 Becken unten als TB (mit nem Tunze 9006 und Blue1000) dran. Da dies aber nur 1 Kammer hat und schon einige Jahre auf´m Buckl hab ich ein neues in Auftrag gegeben. Und jetzt bin ich grade dabei die 2 alten Schäumer rauszunehmen und den neuen einzubringen. Im Moment herrscht zwar im UG des Beckens noch das Chaos, aber Ordnung mache ich erst wenn das eig. TB da ist :)

    Bilder

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

    Einmal editiert, zuletzt von paradoXx88 (21. Dezember 2013 um 11:40)