Sohn möchte unbedingt Aquarium

  • Hallo zusammen,
    mein kleiner Sohn wünscht sich seit über einem Jahr ein Aquarium.
    Er ist 8 Jahre alt und ich bin mir nicht sicher, ob er sich ausreichend um die Fische kümmern würde.
    Deshalb habe ich schon überlegt, ihm hier so einen Robo-Fisch zu bestellen um das mal zu testen...
    Allerdings kann man das natürlich nie mit echten Fischen vergleichen.
    Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Ich kann ihm doch nicht einfach ein Aquarium mit echten Fischen kaufen, oder?
    Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung mit solch einer Situation gemacht und kann mal darüber berichten?
    Das wäre toll :) LG und bis bald.

  • Hi,

    ich tendiere auch zu einem einfachen 60 cm Süsswasser-Standardbecken mit ein paar Neon-Fische und evtl. auch eine handvoll Garnelen. zB. Redfire.
    Die Garnelen vermehren sich von selber und sind interessant zu beobachten.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • ...und die Neons freuen sich über die Garnelen als Lebendfutter ;)

    Wenn der Sohn mal das Füttern vergisst, können sich die Fische selbst versorgen ^^

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo,

    mein erstes Aquarium (Süsswasser) habe ich auch mit 8 Jahren bekommen. Das habe ich auch - mit etwas Unterstützung meiner Eltern - alleine gepflegt.

    Ich würde Dir auch ein 60 cm Becken mit Guppys empfehlen . Guppys sind verhältnismäßig einfach in der Pflege und als Lebendgebärende sehr vermehrungsfreudig. Da kann Dein Sohn auch gleich Fische züchten , was viele Kinder begeistert.
    Das Becken sollte allerdings einen dichten Pflanzenbewuchs haben, damit auch einige Jungtiere im Becken durchkommen, Guppys haben ihren Nachwuchs nämlich zum Fressen gerne :D .

    Von einer Gesellschaftspflege von Zwerggarnelen und Fischen würde ich abraten, das geht - wie ich aus eigener Erfahrung weiß - irgendwann zu Lasten der Garnelen, da die Fütterungs- und Pflegeansprüche sich doch unterscheiden.

    Wie Du geschrieben hast, wünscht sich Dein Sohn immerhin seit einem Jahr ein Aquarium, es scheint also nicht nur eine Laune zu sein. Eine Garantie, dass dein Sohn nicht irgendwann die Lust verliert, hast Du natürlich nicht. ;)

    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi, alter Thread und den Robofisch finde ich auch nicht mehr.

    Süßwasser sollte es schon sein, da das leichter ist sowie man vielleicht erst mal nur mit Wasserpflanzen üben sollte um dann vielleicht ein paar Red Fire dazu zu setzen die natürlich von den Eltern mit dem Sprössling zu pflegen sind. Man sollte das in dem Alter schon unbedingt zusammen mit den Eltern machen und den Eltern das auch so erklären, ansonsten eben nur Pflanzen mit vielleicht ein paar Schneckchen.