Beiträge von Coco

    Hallo Philipp,

    bist Du denn 100% sicher, dass Deine gebänderte Scherengarnele ein Männchen ist? Wenn Du ein Tier des gleichen Geschlechts nachsetzt, geht das zwangläufig schief. Aber selbst wenn du ein Männchen hast und ein Weibchen nachsetzen willst, ist das, - wie Du ja selbst bereits erfahren musstest - keine Garantie, dass es funktioniert. Ein Patentrezept gibt es hierbei nicht, daher würde ich persönlich darauf verzichten, eine weitere Scherengarnele nachzusetzen.

    Es kommt gelegentlich auch mal vor, dass bei einem eingespielten Pärchen das eine das andere Tier tötet. Ein Pärchen ist zwar schöner und interessanter zu beobachten, aber Deine Scherengarnele kann auch gut als Einzeltier leben ;) . In meinem Becken lebt auch nur eine.

    Was das LSD Mandarinpärchen betrifft: Weißt Du, ob die Tiere Ersatzfutter (Frostfutter) annehmen? Wenn ja, könntest Du es probieren, falls nein, würde ich momentan darauf verzichten, sie in Dein neues Becken zu übernehmen.

    Viele Grüße

    Corinna

    Hallo Markus,

    da gebe ich Chris Recht: Meine Percnons fressen zwar Algen, nehmen aber gerne auch Frostfutter, sind also eher Omnivore.

    Die Mitrax Krabben hingegen haben in meinen beiden Nanos zuverlässig mit den Kugelalgen aufgeräumt, allerdings sind auch sie fleischlicher Kost nicht gänzlich abgeneigt (Die Form der Scheren ist also allenfalls ein Indiz  ;) )


    Was die Seeigel betrifft: In meinem großen Becken leben sowohl ein Kugelseeigel als auch ein Pfaffenhut, bisher konnte ich noch nicht feststellen, dass der eine den anderen zum Fressen gerne hätte  :D .

    Viele Grüße
    Corinna


    Hallo Philipp,

    kann mich Chris nur anschließen ;) .

    Wenn Du Meerwasseraquarianer aus Würzburg und Umgebung zum Fachsimpeln suchst, komm doch einfach einmal zu einem unserer Vereinsabenden.

    Der nächste findet z.B. am Mittwoch, 9. Oktober ab 20:00 Uhr im AWO-Heim in Estenfeld statt. Thema an diesem Abend ist "Genetik und Meerwasseraquaristik- wie passt dies zusammen? Dr. Dieter Brockmann wird uns u.a. etwas über "Designertiere" sowie darüber, wie die moderne Genetik dazu beitragen kann, Korallenriffe (Stichwort: Korallenbleiche) zu retten, erzählen.

    Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. :)

    Viele Grüße
    Corinna

    PS: Die Einladung gilt natürlich auch für alle, die hier mitlesen :D .

    Hallo,

    mein erstes Aquarium (Süsswasser) habe ich auch mit 8 Jahren bekommen. Das habe ich auch - mit etwas Unterstützung meiner Eltern - alleine gepflegt.

    Ich würde Dir auch ein 60 cm Becken mit Guppys empfehlen . Guppys sind verhältnismäßig einfach in der Pflege und als Lebendgebärende sehr vermehrungsfreudig. Da kann Dein Sohn auch gleich Fische züchten , was viele Kinder begeistert.
    Das Becken sollte allerdings einen dichten Pflanzenbewuchs haben, damit auch einige Jungtiere im Becken durchkommen, Guppys haben ihren Nachwuchs nämlich zum Fressen gerne :D .

    Von einer Gesellschaftspflege von Zwerggarnelen und Fischen würde ich abraten, das geht - wie ich aus eigener Erfahrung weiß - irgendwann zu Lasten der Garnelen, da die Fütterungs- und Pflegeansprüche sich doch unterscheiden.

    Wie Du geschrieben hast, wünscht sich Dein Sohn immerhin seit einem Jahr ein Aquarium, es scheint also nicht nur eine Laune zu sein. Eine Garantie, dass dein Sohn nicht irgendwann die Lust verliert, hast Du natürlich nicht. ;)

    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo zusammen,

    am Sonntag, 6. Oktober von 12:00 bis 16:00 Uhr veranstalten wir, die Aquarien- und Terrarienfreunde Estenfeld e.V., wieder unser große Aquaristik- und Terraristikbörse in der Mehrzweckhalle Weiße Mühle in Estenfeld bei Würzburg.

    Im letzten Jahr boten insgesamt 45 Hobbyzüchter und Privatanbieter aus der Süss- und Meerwasseraquaristik sowie Terraristik den mehr als 1000 Besuchern eine vielfältige Auswahl an gebrauchtem Zubehör, Nachzuchttieren, Fischen, Wirbellosen und Korallen.

    Noch sind nicht alle Ausstellerplätze vergeben: Wer von Euch also noch gebrauchtes Zubehör im Schrank hat oder sich von einigen seiner Nachzuchtkorallen trennen möchte, um Platz für Neues zu schaffen, ist auf unserer Börse herzlich willkommen.


    Weitere Informationen und ein Anmeldeformular für Anbieter findet Ihr auf unserer Vereinshomepage unter http://www.aquarien-terrarienfreunde-estenfeld.de

    Wir freuen uns auf neue Anbieter aus der Meerwasseraquaristik :D
    Viele Grüße Corinna

    Hallo,

    von den Chromis würde ich Euch auch abraten. Ich hatte eine Gruppe von vier Tieren in meinem 540 l Becken, am Anfang ging es gut, aber sobald die Tiere geschlechtsreif wurden und ablaichten, waren sie nicht nur untereinander, sondern auch gegenüber den übrigen Beckengenossen recht ruppig. Jetzt sind sie nur noch zu zweit, wobei das dominante Tier das schwächere leider ziemlich unterdrückt.
    Pyjama- oder Kardinalbarsche sind schöne Fische und gut paarweise zu halten.

    Ansonsten habt Ihr ja schon einige Vorschläge bekommen - wie wärs denn mit dem Klassiker :rolleyes: - einem Pärchen Clownfische z.B. Amphiprion ocellaris mit Anemone? Die gibt es - wie Kaudernis - schon als Nachzuchten :).

    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Daniel,

    bei mir war die Kombi Coral Snow / Zeobak erfolgreich. Allerdings hatte ich nur einen minimalen Cyano-Befall und es waren rote Cyanos.
    Ob es auch gegen die grüne Form hilft, kann ich Dir nicht sagen.

    Wie Matthias schon geschrieben hat, jedes Becken ist anders.

    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo,

    bei den Krustenanemonen auf dem Bild handelt es sich vermutlich um eine Protopalythoa-Art, die gibt es in verschiedenen Farben, nicht nur grün ;) . Alle Protopalythoa-Arten verfügen über Palytoxin, sind also giftig. Gute Anhaltspunkte, wie Du die Palythoa-, Protopalythoa und die harmloseren Zoanthus-Arten voneinander unterscheiden kannst, findest Du im Meerwasser-Lexikon unter http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/61.html.

    Wenn Du die Krusten im Becken behalten möchtest, setze sie - wie Udo bereits geschrieben hat - abseits des restlichen Aufbaus, damit sie dir nicht irgendwann das ganze Riff überwuchern, dann wird es schwierig :( .

    Viele Grüße

    Corinna

    Hallo zusammen,

    Der Versicherungsvergleich ist ein bisschen weit hergeholt (in meinen Augen).Sehe in den Beiträgen von Chris auch primär nichts Marketing- oder Verkaufsorientiertes, sondern lediglich stellenweise vielleicht etwas plakativ ;) dargestellte konträre Ansichten, denke, die beiden wissen - jeder auf seinem Gebiet - wovon sie reden ;) ( Und zum Kauf irgendwelcher Produkte wird ja auch keiner gezwungen ..)

    Was mich, nachdem ich die Beiträge durchgelesen habe und dabei jede Menge über Zement gelernt habe :D , vielmehr interessieren würde, welcher Aquarianer z.b. Trasszement schon verwendet hat und wie die Langzeiterfahrungen damit sind. Bisher gab es ja nur eine negative Stimme von Boris aus der Praxis. Vielleicht meldet sich ja noch jemand?

    Viele Grüße

    Corinna

    Hallo Kathi,

    es gibt eine ganze Reihe nützlicher kleiner Helfer, die mit dem Lebendgestein ins Becken gebracht werden und die sich gut vermehren, wie z.B. Nerita und Euplice-Schnecken, Gammarus, Borstenwürmer etc. In meinem Becken gibt es zudem noch kleine Schlangensterne und tropische Mysis.

    Als Reinigungs- und Pflegecrew habe ich zudem Einsiedlerkrebse, gebänderte Schlangensterne, Astralium-Schnecken, einen Mespilia Globulus, einen grabenden Seestern und einen irregulären Herzseeigel eingesetzt.

    Viele Grüße

    Corinna

    Hallo,

    Das Geschlecht kann man an der Form der Bauchklappe erkennen. Der Panzer hat eine runde Bauchklappe, es ist - wie Du vermutet hast - ein Weibchen.

    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Felix,

    dass Deine Lybia die Glasrosenschnecken frisst, kann ich mir gut vorstellen. Meine Lybia tesselata konnte ich dabei beobachten, wie sie eine meiner Nassarius-Schnecken (!) getötet und verspeist hat - (wollt ich auch erst nicht glauben).

    Denke zwar, dass die Lybia nicht gezielt auf Jagd gehen, aber wenn sich die Gelegenheit bietet...

    Viele Grüße

    Corinna

    Hallo Thomas,

    ein Meerwasseraquarium umzuziehen erfordert Umsicht und eine sorgfältige Planung (das gilt auch für Fortgeschrittene ;) nicht nur für Anfänger). Kannst Du uns vielleicht etwas über den Besatz des Beckens erzählen?
    Hast Du nicht jemanden mit Meerwassererfahrung in deiner näheren Umgebung, der Dir beim Umzug helfen kann?
    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Thomas,

    wie Andy schon geschrieben hat, den Transport überstehen die Fische und Korallen bei sorgfältiger Verpackung (einzeln in Tüten verpackt) problemlos. Falls Du Bedenken wegen der Temperatur hast, besorge Dir ein paar Heatpacks.

    Ein kurzer "Luftkontakt" macht weder den Fischen noch den Korallen etwas aus, Wirbellose wie z.B. Seesterne oder Seeigel müssen allerdings immer unter Wasser verpackt werden.

    Über Großpolypige Korallen wie z.b. Euphyllias oder Cataphyllias kannst Du vor dem Verpacken ganz vorsichtig mit dem Finger darüber streichen, damit diese ihre Polypen einziehen, das Gewebe könnte sonst reißen, wenn Du sie aus dem Wasser nimmst (oder Du verpackst sie auch unter Wasser)
    Riffsteine, auf denen keine Korallen wachsen, kannst Du in Styroporkisten feucht (eingewickelt in feuchtes Zeitungspapier oder du legst ein mit Salzwasser befeuchtetes Tuch drüber) transportieren.

    Bodengrund würde ich nicht wiederverwenden (höchstens eine kleine Portion zum Animpfen des neuen Bodengrundes). Auf jeden Fall einen großen Teil des Beckenwassers in Kanister abfüllen, bevor Du anfängst die Fische herauszufangen :rolleyes: , frisches Salzwasser zusätzlich zum Auffüllen des Beckens am neuen Standort vorbereiten.

    Sollte das Becken nach dem Entleeren zu sehr stinken :D , kannst Du vor dem Wiederauffüllen mit Wasser ausspülen.

    Viele Grüße
    Corinna