Temperaturproblem

  • Hallo Freunde,

    im Sommer hatte ich durchgehend 29-30 Grad und jetzt komme ich nicht unter 27-28 Grad. Kann es sein das eine Tunze 6080, 2x Tunze 6040, JBl UV 36 Watt und eine Aquabee 2000/1 die Temperatur in einen 700 Liter Becken so konstant halten? Die Eheim 1250 Rückförderpumpe arbeitet bereits außerhalb des Beckens. Heizer ist ausgesteckt. Habt Ihr eine Idee?

    Lg Juan

  • Hallo !

    Vorallem die UV und die Aquabee heizen das Wasser auf und auch wenn die Eheim ausserhalb montiert ist, gibt sie immernoch einiges an Wärme ab!
    Die Beleuchtung macht den Rest denk ich mal!

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn gar nichts mehr hilft brauchst du halt Ventilatoren (z.B. Pabst-Lüfter) über das Becken. Gibts auch fertig von div. Herstellern (z.B. Aqua-Medic). Evtl. kannst du aber auch noch die Beleuchtungsdauer reduzieren auf eine Minimum?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ob jetzt die Aquabee schuld sein soll glaub ich weniger, denn für ein 700 Liter Becken für die Temperatur ist es nach meiner Ansicht unmöglich.
    Aber es könnte sein dass wenn Du HQI Lampen betreibst, und dein Aqua zugedeckt ist wegen Verdunstung, die Temperaturen hochsteigen.
    Dies Problem habe ich auch gehabt.
    Seit dem ich auf LED umgestiegen bin hab ich selbst an dem heißesten Tage 26 Grad gehabt.
    Deine Uv Lampe schalte für paar Tage ab und schau was passiert.

    LG. Robert

  • Hallo Kollegen,

    es ist so, Becken ist zugedeckt mit Glasscheiben aufgrund der Lippfische. Die Beleuchtung sind hauptsächlich LED und vier T5 39 Watt, wobei ich die Röhren extra ausschalten könnte um zu schauen ob es was bringt. Uv läuft 24 Stunden durch könnte ich durch eine Schaltzeituhr reduzieren. Ich melde mich wieder.

  • Kannst du unter die Scheiben nicht etwas unterlegen das mehr Wärme raus kann?

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

    • Offizieller Beitrag

    Dann liegts ziemlich sicher an deinen Scheiben. Ist der Kompromiss den du für die Lippfische gegangen bist. Aber wie Ralf schon sagt etwas kleines Unterlegen so das sie nicht wirklich rausspringen können. Ob das aber viel bringt möchte ich auch mal bezweifeln.

  • Oder so eine art Fliegengitter aus Stoff/Kuststoff.So hab ich es und man kann es leicht ersetzen wenn es Salzig wird :rolleyes:
    Hab es mal bei Dehner gekauft das zum abdecken für Büsche genommen wird gegen Vögel.Hat ca 8mm Maschenweite.Fliegengitter hat zuviel Licht genommen.
    Vieleicht ist sowas ja auch eine Option für dich.
    Die idee von "Troubadix" wäre auch gut wenn man richtiges V4 Edelstahlgitter wo bekommen würde.Hab da selber noch nichts gefunden.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool: