Dringend Hilfe benötigt

  • Hallo Yannic,

    lass uns mal ein paar mehr Daten hören.
    Beckengröße und Besatz?
    Was heißt tot? Wie sehen die Tiere aus?
    Irgendwelche Verletzungen?
    Welche Fische hast du nachgesetzt?

    ...erzähl uns etwas mehr...

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hallo Yannic,

    lass uns mal ein paar mehr Daten hören.
    Beckengröße und Besatz?
    Was heißt tot? Wie sehen die Tiere aus?
    Irgendwelche Verletzungen?
    Welche Fische hast du nachgesetzt?

    ...erzähl uns etwas mehr...

    Hallo Yannic,

    lass uns mal ein paar mehr Daten hören.
    Beckengröße und Besatz?
    Was heißt tot? Wie sehen die Tiere aus?
    Irgendwelche Verletzungen?
    Welche Fische hast du nachgesetzt?

    ...erzähl uns etwas mehr...

    Das Becken hat 260l ist seit mehreren Jahren mit 1 Anemonenpärchen, 1 Algenblenny, 1x Palettendoktor und 2 Mandarinenfischen besetzt und mein ganzer Stolz 1 Achilles.
    Zuletzt wollte ich eine Goldkopfgrundel einsetzen. Beim umsetzen lief alles normal, beim einsetzen, versteckte er sich sofort. Nach 1-2 Stunden sah man Ihn dann schon immer öfters.
    Am nächsten Morgen war er dann schon Tot. Keine Auffälligkeiten erkennbar. So ging es bei der Diamantbaggergrundel, beim Kennedyzwergkaiser, beim Segelseebader und auch bein einem 5er Schwamm von Chromis. Sowohl mein HÄndler als auch ich wissen nicht mehr weiter. Einzige noch offene Vermutung, das die Umkehrosmoseanlage evtl. nicht mehr alles filtert ( ca. 15 Monate alt ).

  • Dein Becken ist eh schon mehr als überbesetzt!

    Und wie muss man eigentlich drauf sein um Fische, die über 20 cm groß werden in so ne Pfütze zu setzen????

  • Ähm... ja. Da ist jede Hilfe zu spät.

    9 Fische. Einfach mal so....
    ...und Erkenntnis kommt erst jetzt, dass etwas nicht stimmt... ...aber egal, vielleicht sollte man ja einfach weiter probieren und es nochmal mit ein paar Docs versuchen..... ;(:cursing:

    Das einzige, was mich interessieren würde... welcher Händler verkauft da noch Fische??? :fie:

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

    • Offizieller Beitrag

    Alle Doktoren insbesondere dein ganzer Stolz muss auf jedenfall raus, am besten du findest einen Händler der dir die Fische wieder abnimmt. Die sind beide keinesfalls für so ein kleines Becken geeignet. Das ist zwar nicht der Grund warum dir die Fische beim Einsetzen draufgehen (evtl. aber doch durch Streitereien), aber sonst wirst du niemals Erfolg haben. Als Grundvoraussetzung.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Sowohl mein HÄndler als auch ich wissen nicht mehr weiter.

    Wo soll denn der Händler das her wissen was sie im Becken hat? Glaube nicht das er das weiß

    Gruß Hattmut

    Also meinem Händler fällt auf, wenn ich so oft zu ihm komm und sag, dass die Fische sterben....
    Meiner weiß sogar meinen Besatz, und wenn ich woanders bin, werde ich danach gefragt.....

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)