Seltsames "Strom-Phänomen"...

  • Hallo Berny,

    ich glaub er meinte Titan Elektrode, ist manchmal schwierig die Autokorrektur zu überlisten.

    "Rid-Volt: Titan-Elektrode
    Eine sehr gute Erdung des Aquarienwassers wird erzeugt. Alle Mikro-Kriechströme werden sicher abgeleitet.
    "

    Gruss,
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    alles klar danke, jetzt kenn ich mich aus!

    Lg, Berny

    Becken: 200x80x60
    Leuchte: Aqua-Photon 3x400W HQI + 4x80W T5, Mondlicht
    Strömung: 2x Tunze 6205 + 2x Tunze 6105 geregelt über GHL ProfiLux
    Filterbecken: 400 Liter, Medien: 2XSäule mit Lebenden Steinen (dunkel), Säule mit Zeolith
    Schäumer: ATB "Normal Size"
    Kalkreaktor: GroTech HKR-150
    Förderpumpe: ATK 5540
    Wasser: Vollentsalzung mit Kati und Ani

  • Ich hab inzwischen von Tunze eine Antwort bekommen.
    Die haben leider auch keine Ahnung was es damit auf sich hat.


    Hi Kathi
    Ich weiss ja nicht ob der Elektriker des wirklich so gesagt hat, aber des is aber ziemlich Physik Esotherik....

    Ich glaube nicht, dass das viel Esotherik zu tun hat. Es geht hier um nen recht frischen Meister, der das Problem an die Meisterschule weitergeleitet hat. Und diese Anwort kam dabei raus...
    Wirbelstrom gibt es jedenfalls. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrom

    Aber egal wie. Interessant ist, dass die Spannung inzwischen wieder etwas gefallen ist, nachdem ich die Kontakte beim Stecker des Abschäumers gereinigt habe.... ?(

    Eine extra Erdung ist wohl nicht schlecht und schadet mit Sicherheit nicht.
    Ich brauch aber nur meinen Mann mal fragen, ob er sowas nicht mal schnell selber bauen kann. Bei ner Erdung sollte ja nicht so viel dabei sein und er ist Funkelektroniker.
    Mit dem Wasser müssen wir hald etwas aufpassen...

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hay,
    ich hab grad bei meinen Becken mit Multimeter gemessen, bei mir is da keine "Streuspannung"...
    trotz AS und 3 Strömungspumpen und auch ohne Titanbeckenerdung.
    Kenn mich zwar nicht aus :whistling: aber ich glaub nicht daß sich das so gehört.

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Hallo RiffRaff,

    das gehört sich mit Sicherheit nicht so.
    Aber das hilft uns leider nix, weil wir nicht rausbekommen, wo der Fehler liegt. :(

    Welche Geräte hast du alle angeschlossen? Und welche Strömungspumpen?

    Bei mir hängt da schon ordentlich viel Zeug dran.
    Schon allein mein Förderpumpen-Monsterchen hat 270 Watt (ATK 15000l/h).
    Dann:
    - Abschäumer
    - Kalkreaktor
    - Heizung
    - Nachfüllautomatik
    - UV
    - Ozongerät
    - 4x Stream...

    Im gleichen Stromkreislauf, aber nicht im Wasser:
    - GHL-Computer
    - 3 LED-Module
    - Pumpensteuerung...

    Und wir haben jedes einzelne Gerät kontrolliert und separat gemessen (u.a. in nem separaten Wassereimer). Und wir haben nichts festgestellt.

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hui, 270W plus die ganzen anderen Geräte sind schon ordentlich!
    Bei mir sinds nur 2x6055 und 6025, 20W je für den AS (BubbleMagus) und RF (Tunze Electronic), pH Sonde.
    Viel hängt auch am GHL. Ok, kann man also nicht vergleichen.

    Wie misst Du eigentlich? Ich hab das Multimeter auf mV DC, eine Sonde ins Wasser,
    die andere an die Erdung einer Steckdose: 0 mV

    Trotzdem würd mich jetzt doch mal Interessieren ob andere Großbeckenbesitzer auch
    sowas beobachtet haben? Gelesen hab ich davon bisher nix... und wenns doch Induktion ist
    müsste ja jeder ein hochgelegtes Becken haben :crazy:

    Spekulation: Bei einem "Kurzen" muss die Spannung auf 0 fallen sobald das schuldige Gerät ausgesteckt wird.
    Bei Induktion sollte die gemessene Spannung abhängig sein von der Drehzahl der Geräte die sie induzieren!
    Wenn bei Erdung tatsächlich ein Strom abfliessen würde, müsste der FI rausfliegen. Bei Induktion passiert das natürlich nicht.
    Und bei Steuerspannungen IMHO auch nicht, weil die Leistung dahinter sehr gering ist.

    Ist hier kein Elektrotechniker anwesend?

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Wow... jetzt gehör ich zu den "Großbeckenbesitzern".... :blush2::vain:

    Gemessen wird mit Wechselspannung. Nicht Gleichspannung. Wasser auf Erdung (in der Steckdose).

    Also der "Kurze" fliegt schon mal raus. Sonst hätten wir das rausgefunden.

    Induktion würde ich nicht ausschließen. Denn: Ich habe am Wochenende meine Pumpen (in der Leistung) umprogrammiert und die Spannung im Becken ist gesunken!

    Zum Strom abfließen: Es muss aber irgendwo Strom abfließen. Ich bekomm nämlich nen ordentlichen Schlag, wenn ich selber ins Wasser greife und mich erde.... Da brauch ich keine Zahlen auf dem Multimeter... :cursing:
    Und der FI fliegt nicht raus. Obwohl der FI einwandfrei funktioniert.
    Meiner Ansicht nach besteht also keine direkte Verbindung zur Stromquelle. Sondern irgendwie induktiv...

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kathi,

    mit Wechselspannung misst Du garantiert falsch. Das Multimeter kann das nur bei 50 Hz richtig (vllt noch 60 von den Amis) und da zeigt das bei anderen Frequenzen dann wunder was an.

    Miss nochmal mit Gleichspannung oder häng ein Oszilloskop dran und guck Dir die Amplitude und so an.