Einlaufphase hat begonnen - erste (verm. unerwünschte) Bewohner - Bitte um Bestimmung

  • wm_20.08.13_DE_DE3_5503.jpg

    Liebes Forum,

    die Einlaufphase hat gestern mit moderatem Kieselalgenbewuchs begonnen (oder sind es doch Cyanos... ;).

    Die ersten - vermutlich unerwünschten - Bewohner gibt es schon. Wer mag/kann bei der Identifizierung helfen (Vermutungen hab ich schon)?

    Danke - LG David

  • Guten Tag!
    Meiner Meinung nach ist das erste eine glasrose und das zweite eine manjano.
    Beim dritten muss ich leider passen!
    Gruss

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Servus Christian,

    beim ersten bin ich ganz dabei, beim zweiten evtl. auch ne Krustenanemone? Was meinen die Experten?
    Das dritte finde ich spannend - hab nichtmal nen Verdacht... :)

  • Hallo Christian,
    das erste definitiv Glasrose, das zweite schaut aus wie ein Kopf der Axifuga oder Astroides. Das letzte könnte eine Catalaphyllia sein
    Gruß
    Margit

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hallo David,

    1. Glasrose
    2. Krustenanemone
    3. Korallenanemone( Corynactis) hatte ich die auch, ist harmlos, die anderen beiden würde ich bekämpfen ;-)...


    Grüße


    Felix

  • Hallo Felix,

    wieso würdest du eine Krustenanemone bekämpfen? Ich hätte später gerne mehr davon... Wenn es eine Manjano ist dann weg - aber wieso eine Krustenanemone?

    Und bei 3.: Nach erstem Bilder googeln bin ich eher bei Catalaphyllia als Corynactis. Ist sehr klein, aber aus einer am Stein haftenden braunen "Schale" kommen aus drei Löchern mehrerer durchsichtige "Tentakel" (sorry für die Laienbeschreibung).

  • P.S. Die Glasrose ist weg - hab einfach die Ecke des LS etwas großzügiger weggeschnitten (außerhalb des Beckens).

  • Hi,
    würde die Krustenanemone auch entfernen. Ist hochgiftig und kann sich wie Unkraut vermehren. Was du später in deinem Becken haben willst, sind andere Arten von Krustenanemonen z.B. Zoanthus :)!
    Vorsicht beim Entfernen, Gift in die Augen oder sonst. Schleimhäute kann sehr übel enden...

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Hallo nochmal,
    Mit der krustenanemone musst selber wissen, ich möchte keine mehr...
    Sorry aber Catalaphyllia seh ich da auf gar keinen fall

    Grüße Felix

  • Hi,
    das 3. könnt evtl eine Dendophyllia oder Tubastrea-Art sein, nach den Tentakeln, dem schwarz-braunen(?) Gewebe und dem Kelch...
    Mal mit etwas Futter einnebeln könnt was bringen.

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.