Kühlung des Hauptbeckens mit Ventilator

  • Hallo zusammen,

    ich überlege zur Zeit mir etwas "schickeres" zuzulegen als einen normalen Ventilator um die Temperatur im Becken an den heißen Tagen runter zu kühlen.
    Ich hab da an das hier gedacht: http://www.amazon.de/Aqua-Medic-Arc…c+arctic+breeze
    Für mein Becken (200x63x60) ca. 750 Liter benötige ich wohl den Sixpack  :D
    Hat jemand von euch evtl. schon Erfahrung mit diesem Gerät gemacht bezüglich Kühlleistung und Lautstärke?

    Oder gibt es noch was besseres/anderes, an das ich noch nicht gedacht habe?

    Grüße
    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Hi Benjamin,

    alternativ eine Klimasplitanlage kühlt das Aquarium und als Nebeneffekt wird auch das Zimmer selber gekühlt also doppelten Nutzen.


    Grüße aus Vettweiß....Ralf

    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung AI SOL Super Blue Led, Orphek Atlantik V1, ATI Hybrid-Powermodule, IKS (Mondlicht, pH, Temperatur, Steuerung Kalki), Jetstream1, RFP Abyzz A400, BK Deluxe 250 intern mit regelbarer RD3, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System SangoKai, TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Ralf,

    danke für deine Antwort. Für den Doppelten Nutzen kosstet es aber auch das 10fache 8) Ich werde mir das trotzdem mal genauer anschauen, da es bei uns im EG immer ziemlich warm ist.

    Gruß

    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • hat denn sonnst keiner Erfahrungen mit (Aquarien-)Ventilatoren? Oder ist das Thema schon ausgelutscht? :D

    Gruß

    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • So nachdem scheinbar keiner hier Erfahrungen mit dem Teil hat hab ich mirs jetzt einfach mal gekauft und teste mal wie gut es funktioniert. 8)

    Gruß
    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Warum so teuer? Keine Lust zu basteln?

    Sowas vieleicht

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf (7. Juli 2013 um 15:00)

  • Mahlzeit !!
    hab mi ein 12V netzteil gekauft und eine leiste mit 15 lüfter gebastelt und bin positiv überrascht wie gut ich meine temp im grif bekommen habe !! :thumbup:

    gruss andy

    Becken: 600 l. (200x50x60) Vertex Illumina 1200/260 und 600/260 :thumbup:

    TB: 175 l. (125x40x35)
    Abschäumer Yasi Champagne 200; H&S Kalki F150-F200IA; Sicce Syncra Silenr 2.5 und 3.0; Strömung Aqua Medic EcoDrift 8.0 und 15.0; JBL-UVC 36W; T-Controller Twin;

  • Hi,

    Basteln wär schon auch was gewesen. Ging aber zeittechnisch nicht mehr- hatte schon vor paar Wochen an die 30 Grad im Becken. Wollte nicht, dass sich das wiederholt.

    Basteln muss ich eh noch, weil die Abdeckung so nicht mehr drauf geht. 8)

    Gruß

    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • ab welcher Wassertemperatur schaltet ihr den Lüfter denn dann ein? Oder nach welchem Kriterium geht ihr?

    Gruß

    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Bei mir sind 25 Crad im Becken und ab 28 Crad gehn die Lüfter an.Aber seit ich meine Technik im Keller hab bin ich da nicht mehr hingekommen.Oder sie sind Kaputt :huh:

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hi Ralf,

    "die Lüfter gehen an"- heisst die laufen atomatisch an? Wie hast das gemacht?

    Und noch eine Frage: wie schnell geht dann die Temperatur auf 25 Grad runter? Oder hälltst du die 28 Grad dann?

    Ich teste gerade wie ich die Temeratur am besten halten kann, hab aber keine automatische Schaltung und mach deshalb in der Früh vor der Arbeit die Lüfter auf kleinster Stufe an. Das reicht aber nicht um sie auf 25-26 Grad zu halten...

    Gruß

    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Hallo,

    ah danke- da nach hab ich noch gar nicht geschaut. :S

    Ich hatte gestern Abend 27,5 Grad im Beckenhabe dann meinen Lüfer eine Stunde auf voller Leistung (12Volt) laufen lassen und hab keine Verbesserung gemerkt- ich muss dazu sagen, das ich kein digitales Termometer verwende also Verbesserungen im Kommabereich nicht ablesen kann.

    Dauert es länger als eine Stunde das Becken um ein Grad zu kühlen?

    Gruß

    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Dauert es länger als eine Stunde das Becken um ein Grad zu kühlen?

    Denke es dauert definitiv länger 750L über nur einen Lüfter runter zu kühlen.
    Zumal sich auch die Frage stellt, was fürn Lüfter du hast?

    Ich hab bei meinen ca. 950L 4 Stk. 120mm Papst Lüfter drüber, die halten es schön unter 26 Grad. Zumal ich aber eh nich son Problem hab, da das Wohnzimmer samt Becken ne Nordausrichtung hat und ohnehin das kühlste Zimmer im Haus ist.

    Aber in meiner ehemaligen Wohnung hat ich ne Südausrichtung, also den ganzen Tag fast Sonne drauf, und hatte zwei 80iger Lüfter drüber zu laufen die echt schon Probleme hatten die damaligen 270 Liter im Rahmen zu halten und das obwohl sie fast durchliefen!

    Also entscheidend ist deine Grundtemperatur im Zimmer sowie die verwendeten Lüfter (Art, Größe u. Anzahl). Dann am besten eine Automatik die das steuert und gut ist! :thumbup:

    Wenn Du wirklich sone Probleme damit hast, würde ich da ne ordentliche Lüfterbatterie drüber hängen!

    Gruss, Fabian.

  • Hallo,

    Ich hab den Lüfter gekauft, den ich oben gepostet hab. 8)

    Wir habe ne Raumtemperatur von 25-26 Grad tagsüber. Ich habs am WE mal auf mittlerer Stufe tagsüber und auf kleinster Stufe in der Nacht durchlaufen lassen. Jetzt hatt sich die Temperatur ganz gut gehalten.

    Der papst Lüfter ist auch nicht schlecht, hast den direkt drüber hängen? Ich hab meine halt seitlich am Glas befestigt.

    Gruß Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Der papst Lüfter ist auch nicht schlecht, hast den direkt drüber hängen? Ich hab meine halt seitlich am Glas befestigt.

    Hi,
    also mein Lüfter hängen direkt übern Wasser und pusten so ca. im 45 Grad Winkel auf die Wasseroberfläche. Ich kann heut Abend mal n Bild machen.

    Hast Du Dir echt den Aqua Medic als 6-fach geholt?
    Der ist bestimmt top, aber sowas hättest Du Dir für ca. 30 € gut selbst bauen können. ;)

    Hast Du Dir mal was hinsichtlich der Temperatursteuerung überlegt? Sowas lohnt sich wirklich!

    Gruss, Fabian.

  • Hi,

    nein hab ich noch nicht, ich will erst meine "Testreiche" mit dem Aqua Medic durchfahren um herauszufinden wie sich das mit der Temperatur verhält. Eine Stuerung kommt aber über kurz oder lang her, dann muss ich das nicht immer sleber einschalten- vor allem wenn ich nicht da bin. :D

    Naja wie gesagt, ich hatte keine Zeit weils die letzen Wochen ziemlich warm geworden ist und ich mir vorher keine Gedanken gemacht hab. Außerdem hat mir anfangs keiner auf meinen Treat geantwortet, wobei ich auch kein Elektriker bin. ;)

    Bin gespannt auf dein Bild.

    Gruß Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Naja, nun ist ja das Kind in den Brunnen gefallen. :D

    Aber Elektriker muss man dafür wirklich nicht sein, einfach par Kabel im einfachsten Fall mit ner Lüsterklemme an das Kabel vom Netzteil geknöppert, fertig!
    Aber egal...der Einzelhandel soll ja auch leben. :P

    Bild hab ich leider immer noch vergessen, ich mach mir gleich mal ne Erinnerung und knips das heut Abend mal.

    Gruß, Fabian.

  • Ah super.

    Sieht gut aus, jetzt kann ich mir das vorstellen ;)

    Naja warscheinlich hast du recht- hätt ich auch selber basteln können, naja.

    Ist dein Becken dann sonnst offen oder abgedeckt?

    Gruß

    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i