• Hallo Leute,

    immer wieder wird diskutiert was besser ist bezüglich der Strömungspumpen, jeder sagt was anderes und jeder hat eine andere Meinung!

    Ich habe ein 1000 Lieter Becken!

    In meinche Büchern und Internetseiten steht es sollte das 10-15 Fache Umgewälzt werden und in meinchen sogar das 15-20 Fache

    So schreiben wiederum welche das man mehrere Strömungspumpen braucht die die entsprechende Leistung bringen (z.B. 2 Strömungspumpen mit 12.000 L/h oder 15.000 L/h) und meinche schreiben sie würden lieber kleiner nehmen dafür verteilt auf 4 pumpen( z.B. 4x 8.000 l/h oder 4x 9.000 l/h)

    So... ich habe bei meine 1000L 1 Strömungspumpe mit 12.000 L/h und 1 mit 15.000 L/h und das schon seid Jahren!

    Meine frage ist nun: Reicht das was ich habe oder brauch ich noch ene in dieser Stärke oder soll ich sie wirklich auf 4 kleiere verteilen?

    Sicherlich kommt es drauf an was man für Korallen im Aquarium pflegt. Ich habe zur zeit nur Leder und Weichkorallen mit Fischen...möchte aber gerne bald ein gemischtes Riffaquarium haben mit Stein korallen also LPS und SPS und andere! Brauch ich da mehr , soll ichs anders machen oder was ist eure meinung?

    Danke euch schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    denke mal das kommt auch stark auf den Aufbau des Beckens an und was man halten kann.

    Wenn es bei Dir keine Stellen gibt, wo sich Dreck ansammelt, ist doch alles prima :)

    Ansonsten könntest Du evtl. mit einem Controller die Pumpen wechselweise steuern und so unterschiedliche Strömungen reinbringen.

    Der Vorteil von mehreren Pumpen ist halt auch das mal eine ausfallen kann und nicht gleiche die ganze Strömung futsch ist.

  • Hi Aquamarina,

    Mein Becken hat zwar nicht ganz 1000l aber hier meine Liste an Pumpen:
    1 x 6105 -> 13.000l/h max. montiert an einer Osci Motion
    1 x 6095 -> 9.500l/h max.
    1 x 6305 -> 30.000l/h max.
    Alle Pumpen hängen an einem Controller
    Zusammen sind das ca. 52.500l/h Maximalleistung, was ca. 65facher Umwälzung bei 800l netto entsprechen würde
    Und: bald kommt noch eine 6105 dazu...
    In irgendeiner Ecke ist immer zu wenig Strömung und ich habe wirklich alle Möglichkeiten durch wie ich die Pumpen anordnen und steuern kann!

    Will sagen:
    1. Die angegebenen Leistungen stimmen sowieso nicht
    2. Wenn du SPS pflegen möchtest spare bloß nicht an den Strömungspumpen (oder am Licht)
    3. Der Aufbau und die Menge der Korallen entscheiden letztlich darüber wieviele und wie stark die Pumpen dimensioniert sein müssen/sollten

    Schau auf dem Gebrauchtmarkt wenn du was sparen willst/musst und nimm lieber was größeres was du runterregeln kannst, als in einem Jahr wieder was kaufen zu müssen.
    Tips kann man dir nur geben, wenn du Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven einstellst.

    Und: Wenn du auf Steinkorallen umstellen möchtest, tun sich noch ein zwei Fragen mehr auf, als nur die Pumpen ;)

    Grüße
    Schorschi

  • Hallöchen,

    ich hab ein 1000L-Becken und 3x 6105 im Einsatz. Die laufen über meinen Controller mit ca 40% Leistung.
    Ich hab keine Gammelecken, allerdins habe ich auch einen sehr offenen Riffaufbau (meine ganze Keramik steht auf "Füßen").

    Und damit habe ich noch Reserven in der Leistung und auch in der Steuerung genügend Möglichkeiten offen.

    Damit bin ich sehr zufrieden. Aber jedes Becken ist hald anders.
    Ich habe mich mit Literangaben bei der Umwälzung gar nicht beschäftigt, sondern einfach Pumpen besorgt, mit denen ich bisher schon gute Erfahrungen gemacht hab.

    Mir persönlich sind immer mehrere Pumpen, die ich dann mit geringerer Leistung laufen lasse, lieber, als weniger und stark eingestellte.
    Dann ist die Strömung einfach nicht so "aggressiv".

    Grüsse, kathi

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Habe auch ca 50 faches Beckenvolumen an Umwälzung aber das liegt, ähnlich wie bei Schorschi, an dem schon sehr
    gut gewachsenen SPS Stöcken und auch an der tatsache das SPS halt bissl mehr Wind um die Nase mögen.
    Bei einem neueingerichteten Becken wie bei Kathi ist ja noch nicht viel großes da was bremsen kann.

    Nimm besser mehrere Pumpen die du runterregeln kannst, dann kannste bei Bedarf einfach den hahn aufdrehen.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hey Leute,

    ja vielen lieben dank an euch allen, das war sehr hilfreich!

    Dann besorg ich mir quasi noch 1 x 12.000 oder 15.0000 l/h dann hab ich 3 davon und dann sollte es passen :)


    Lieben dank!