Tunze DOC Skimmer 9415

  • Hallo Leute,

    ich wollt mal Fragen ob schon jemand erfahrung mit dem Tunze DOC Skimmer 9415 hatt?
    Ich finde den recht Interressant aber kann nicht fiel über den Schäumer finden!

    Gruß Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Tja schwierig jemanden zu finden. Ich habe ihn auch noch nicht im Einsatz gesehen. Aber generell kann ich dir sagen das Tunze eine sehr zuverlässige und alteingesessene Firma ist. Was Abschäumer angeht so waren sie aber noch nie so erfolgreich auf dem Markt im Gegensatz zu ihren Pumpen (Tunze ist aber nicht nur zuverlässig sondern oft auch innovativ). Dies wird auch der Grund sein warum du wohl eher weniger Erfahrungsberichte finden wirst. Die meisten Abschäumer die verkauft werden kommen wohl von ATI, Aqua Media, Royal Exklusiv (wenns teurer sein darf), Meerwassertechnik usw.. Wenn du nicht viel Platz hast dann würde ich zu diesem Abschäumer greifen weil es mit so niedriger Bauhöhe schwierig wird einen anderen zu finden. Welcher Abschäumer der Richtige ist für dich, ist mehr eine Frage wie groß dein Becken ist, wieviel Platz und Geld du zur Verfügung hast. Mit ATI und Aqua Medic machst du auf jedenfall nichts falsch bei Becken bis z.B. 800 Litern (wie gesagt wenn die Bauhöhe nicht das wichtigste ist), dann wirds schon schwieriger und dementsprechend teurer (Royal Exklusiv). Bei diesen Abschäumern wirst du auch genügend Erfahrungsberichte finden. Aber evtl. hast du ja Glück und es meldet sich ja doch noch jemand.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Servus Marcus,
    direkt zu dem Schäumer kann ich nichts sagen.
    ABER, hab die Nummer kleiner, Tunze DOC Skimmer 9410, seit über 2 Jahren bei meinem Becken laufen.
    Zuerst am 400l und jetzt am 260l Becken, ziemlich überdimensioniert, aber war bisher immer sehr zufrieden und hab ihn deshalb auch nicht ausgetauscht.
    Habe aber einen guten Bekannten der ihn ohne Probleme an nem 720l Becken betreibt.

    Pro:
    - Integrierter Feinfilter für kristallklares Wasser
    - Interesanter Preis, Made in Germany

    Contra:
    - Lautstärke, habe ihn zwar durch Pumpenentkopplung und Silikonunterlage "relativ" leise bekommen, aber bei weitem nicht mit RoyalExclusiv oder AMA Schäumern zu vergleichen.

    Hoffe damit kannst du was anfangen....

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Ja das hab ich auch schon oft gehört das die tunze abschäumer sehr laut sind!

    Und marcus ich meine nicht den kleinen den du hast sondern die sumpfabschäumer.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2