Beiträge von Sumpfbiber

    Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:

    Zur Auswahl steht auch noch ein Globulusseeigel, da der wesentlich kleiner wird
    als unser Pfaffenhut und überall hinkommen würde, aber ich habe von jemanden
    gehört das der Pfaffenhut den Globulus frisst.

    Kann das hier jemand bestätigen oder weiß jemand etwas darüber?


    Gruß Marcus

    Hey Leute,

    wollte mal fragen ob schon jemand feststellen konnte das percnon gibbesi Kugelalgen fressen?
    Mein Pfaffenhutseeigel kommt einfach nicht überall hin ( die Fette Sau :D ) und die Dinger freuen sich da drüber und vermehren sich schön!
    Jetzt steh ich vor der Frage ob ich mir eine oder zwei Krabben kaufen soll!

    Bin mal gespannt auf eureErfahrungen!
    Vlt. weiß ja auch einer eine Alternative gegen Kugelalgen außer ein Fuchsgesicht!

    Gruß Marcus

    Hallo,

    Ja ich habe Fische ich denke sogar nicht mal wenige:
    2x Flammenzwergkaiser

    2x Anemonenfisch schwarz

    2x Krabbenaugengrundel

    2x Mandarinfisch

    1x Pinzetfisch

    1x Sechsstreifenlippe

    1x Pfaffenhutseeigel


    Das mit den Strudelwürmern hab ich auch schon gedacht hab aber nichts gefunden!

    Das Wasser werd ich auch einschicken ist wohl die beste Lösung!

    Bringt vlt. Plankton oder Staubfutter was?

    Gruß Marcus

    Hallo Leute,

    ich hab seit einiger Zeit große Probleme mit meinen Acroporen und weiß nicht mehr weiter!

    Probleme: Die einen werden vom Fuß her weiß ca. 5mm in 2 - 3 Tagen und sind dann über Nacht komplett TOT ;( !
    Wiederum hab ich zwei bei denen hab ich am Fuß schon seit ca. 3 Monaten einen weißen Ring von ca.1 mm der sich nicht ausbreitet aber auch nicht überwächst!

    Natürlich hab ich sie als mögliche Lösung fragmentiert und die intakten Korallenstücke wieder aufgeklebt!
    Aber selbst bei denen fängt der ganze scheiß von vorne an!

    Momentan löst sich bei einer blauen Acro das Gewebe in richtigen Fetzen ab!
    Das komische ist nur, dass das Polypenbild bis zum bitteren Ende eigentlich ganz gut war -ist!
    Die ganzen Probleme hab ich in meinem Nano nicht obwohl ich das komplett nur mit Strömung und bisle WW betreibe!

    Die alseits gewünschten Daten:

    Becken: 120x60x60
    Filterung: Abschäumer Tunze 9006 , Algenrefugium ca. 60 Liter mit Drahtalgen
    Strömung: 2x Tunze 6095 auf ca. 30% bis 60% Leistung mit nem USB Controller Laufen und Rückförderpumpe Eheim 5000+
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6 x 45 Watt mit ATI Röhren seit Oktober 2012
    Wasserwechsel: alle 14 Tage 20 Liter mit Tropic Marin ProReef

    Wasserwerte: Gemessen mit:
    PH - 8 Salifert
    KH - 7,3 Gilbers
    CA - 415 Gilbers
    MG - 1338 Gilbers
    Salinität - 1,023 Salimeter von AquaMedic
    Nitrit - n.n. Salifert
    Nitrat - n.n. Salifert
    Phosphat - n.n. Salifert
    Amonium - n.n. JBL
    Natürlich hab ich die Tests Gegengemessen!

    Tägliche Zugabe von Ballinglösungen!

    Gesamtansicht:

    So nun die Problemfälle:

    Die blaue Acro die sich Trotz Fragmentieren weiter Auflöst!

    Die Lila Acro die den ewig weißen Rand hat!

    Die Monti schaut auch net toll aus!

    Und meine Krusten sind auch net der Renner!


    Ich hofe mir kann jemand Helfen! ;( ;( ;(

    Gruß Marcus

    Ja genau die vom Link meine ich! Sprich ich lass lieber die Finger davon da ich mir nicht sicher sein kann das ich wirklich ne Crispa bekomme!? Kann mir dann vielleicht jemand nen Tipp geben wo ich ne Crispa herbekomm? Hab schon sämtliche Shops durch und die war eben leider die einzige die ich gefunden habe !???
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
    Gruß Marcus

    Hey Leute,

    wollte mal fragen ob es wirklich ne "Heteractis crispa - Lederanemone creme mit rotem Fuß" gibt??
    Ich hab noch nie was von ner Crispa mit rotem Fuß gehört!
    Lass mich gerne belehren! :D

    Gruß Marcus

    Ich war gestern auch in Nürnberg!
    Ich find die Auswahl der Fische sehr schlecht und das Angebot an Korallen auch nicht berauschent vorallem schweine teuer und die Scheiben waren mehr als nur ein bisschen grün!
    Ja und bei Alohna das war wirklich echt grauenvoll das Schaubecken war mal so schön ;( und jetzt is alles halb tot von der Verkaufsanlage will ich gar nicht reden!Die Armen Tiere :thumbdown: !
    Und dann war ich noch in Erlangen kann sich jeder denken bei wem, da wars auch schon mal besser meiner Chefin sind 5 Tote Fische in der Anlage aufgefallen :thumbdown: !
    Ich für meinen Teil fahre nieee mehr in die Richtung ist schade um den Sprit und die Zeit!
    Ich kauf nur noch bei einem ein!!!

    Gruß Marcus

    Hey Ayhan,

    ich hab mich verschrieben ich meinte 1000 Liter!
    Aber wenn man bedenkt Katzenhaie werden bis 1,7 m lang,
    bei der länge kann der sich in den meisten Aquas net mal umdrehen!
    Wenn man es sehr genau nimmt gehört eigentlich KEIN EINZIGER Fisch in ein Aquarium!

    Gruß Marcus

    Tja wenn dein Bekanter die auch in nem Becken knapp über 1000 Liter hält, da gibts auch net wirklich viel Schwimmraum!
    Ich finde Hai im Aqua muss net sein! :thumbdown:

    Gruß Marcus

    Servus Tom,
    des mit dem Aufbau auf den Bildern täuscht bissl, is nämlich eigentlich viel Luft (Wasser :) ) dazwischen und auch dahinter.
    Klar ist vorn noch viel Platz um noch mehr Steine unterzubringen, wollte aber im vorderen Bereich mehr Schwimmraum haben und die Korallen/Anemone wollen ja auch noch viel wachsen :D .
    Des mit der Säule hatte ich mir auch schon überlegt, kann man ja immernoch machen wenn man keinen Platz mehr für Korallen etc. hat (gell Roland :phat: )

    Gruß Marcus