Wer kennt diese Weichkoralle?

  • Hallo,
    mit Ablegern dieser Art dürfte es im Vergleich zu den bekannten 'Schwammerl'Sarcophyton schwierig aussehen.
    Mit schneiden und auf Substratstein befestigen ist nicht. Von 10 Versuchen gelang bei mir bis jetzt erst einer. Im Gegensatz zu herkömmlichem Sarcophyton. Da ist jeder geschnittene Lappen bis jetzt was geworden.

    Gruß
    Stefan

    [SIZE=1] 1x 5000Ltr, 2x1000Ltr., 2x600Ltr., 1x500Ltr., alles Nettowasser und kleinere Becken [/SIZE] :(

  • Hallo Stefan!

    Und die Gretchenfrage:
    Ist deine gelb geblieben?

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Wolfgang S schrieb am 10.01.2006 11:25
    Hallo Stefan!

    Und die Gretchenfrage:
    Ist deine gelb geblieben?

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    sie wechselt, von grüngelb nach gelb und umgekehrt.
    seltsamerweise wird genau diese eine als einzige Koralle von den Imperatoren heimgesucht, weshalb sie keinen leichten Stand hat. [133]

    Gruß
    Stefan

    [SIZE=1] 1x 5000Ltr, 2x1000Ltr., 2x600Ltr., 1x500Ltr., alles Nettowasser und kleinere Becken [/SIZE] :(

  • Hallo Stefan!

    Zitat

    seltsamerweise wird genau diese eine als einzige Koralle von den Imperatoren heimgesucht


    Die haben halt Gelbsucht [120] .

    Im Ernst: Steht die S. elegans bei dir recht hell und in starker Strömung oder eher nicht?

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo !

    Oh Yes [126]
    Alles ist bestens.Genau so Gelb wie am ersten Tag.Werde mich auch bemühen das es so bleibt, [120] wieso auch nicht oder ?

    Meine Beckendaten:

    Aquarium:120 x 60 x60cm + Filterbecken 70 x50 x40.Abschäumer:H&S Beleuchtung :HQI.2x 150 W.+2x54W T5.+Mond.Förderpumpe:E-Heim 1260.Strömung: 2x4000 L.Tunze-Puls mit Multicontroller.Nachfüllautomatik.

  • Hallo Bernd!

    Zitat

    Alles ist bestens.Genau so Gelb wie am ersten Tag.Werde mich auch bemühen das es so bleibt, wieso auch nicht oder ?


    Na klar soll sie gelb bleiben, sonst kann ich mir gleich eine braune ins Becken stellen! Ich habe nur gefragt, weil es hier offensichtlich ganz unterschiedliche Erfahrungen gibt und mich interessiert, ob das mit Standort- und Pflegebedingungen zusammenhängt.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Wolfgang,
    sie hat den Pilgerzug durch verschiedene Becken bei mir angetreten. Ich glaube, das ich sie vor 3 Jahren von einem Händler geschenkt bekam, weil er anscheinend die Nase voll hatte, das sie nirgendwo Fuß fasste.
    So auch bei mir. Zum Schluß habe ich sie einfach als 'Füllmaterial' im großen Becken unteres Drittel zwischen 2 Steine geklemmt.
    Nach 1 Jahr war der Wille gebrochen und sie ist festgewachsen.
    Strömung bekommt sie pulsierend, aber dennoch kräftig ab.
    Ich schätze, wenn sie 50cm höher stehen würde, wäre sie quietschgelb.

    [SIZE=1] 1x 5000Ltr, 2x1000Ltr., 2x600Ltr., 1x500Ltr., alles Nettowasser und kleinere Becken [/SIZE] :(

  • Hallo Stefan!

    Danke! Es scheint ja doch auch bei den Lederkorallen noch Herausforderungen zu geben [130] .

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo, ich bin´s wieder.

    meine hat sich jetzt mittlerweile in eine dreckiges Gelb verwandelt. [124]

    Gibt es noch Chancen, wenn ich sie direkt unters Licht stelle, dass sie sich wieder gelb färbt, oder blebt sie jetzt so. Wäre eigentlich schade. Sie steht zur Zeit bei mir auf dem Grund.

    Ich muss aber dazu sagen, wo sie gelb war und etwas höher stand, waren kaum ihre Polypen zu sehen. Dadurch habe ich sie dann auch versetzt. Seitdem zeigt sie auch volles Polypenbild.

    Sollte ich es trotzdem nochmal versuchen und sie hoch setzen? Ich will doch, dass sie wider so schön gelb wird und natürlich auch ihre Polypen so schön öffnet.

    Gruß Fritze


    Becken: 150x70x50 (LxTxH)
    Beleuchtung: 1x150W HQI und 5x54W T5
    Abschäumer: Tunze Doc-Skimmer 9015
    Pumpen: 2 Powerhead-Strömungspumpen
    Dekoration: 10 kg totes Riffgestein, 10 kg Riffkeramik und 50 kg Lebendgestein

  • Hallo Fritze,

    ich habe mit der Sarcophyton elegans die selben Beobachtungen gemacht wie du.

    In der Natur ist diese Art leuchtend gelb und zeigt kaum Polypenbild. Als ich das Tier vor ca 2 Jahren gekauft habe, sah sie auch so aus. Langsam wurde sie bei mir bräunlicher und das Polypenbild verbesserte sich zusehens. Als ich dann mit dem Zeovitsystem angefangen habe und die Nährstoffe weniger wurden, verschlechterte sich das Polypenbild wieder, die Farbe wurde wieder kräftiger gelb.

    Ich habe festgestellt, je weniger Po4 und No3 im Becken ist, desto weniger Polypenbild und desto schöner die Farbe.

    Licht hat schon auch was damit zu tun. Bei mir steht sie auch halber Höhe zwischen zwei 250W HQI-Brennern. Den Vorzugsplatz direkt unter der HQI würde ich an deiner Stelle aber für besonders lichthungrige SPS reservieren. Die elegans wird auch bei weniger Nährstoffen wieder gelber werden.

    Michael

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium