Sind 6kg CO2 Verbrauch vom Kalki in einem halben Jahr zuviel?

  • Hallo!

    Da wir bisher hier nur fleißig mitgelesen, aber noch nicht gepostet haben, wollen wir uns kurz vorstellen. Wir sind Falk und Antje und wohnen seit August 2012 in München. Wir haben hier in München ein neues Becken (Maße 150x70x60 cm) aufgestellt, um den Umzug von unserem alten Becken (Maße 130x60x60 cm, aufgestellt im Dezember 2010) so einfach und schonend wie möglich zu gestalten. Das alte Becken lief nach anfänglichen Schwierigkeiten gut.

    Im neuen Becken ist es eher durchwachsen. So haben wir zum Beispiel ziemlich Probleme mit Cyanos. Nach einem Umzug ist das wahrscheinlich normal, aber acht Monate später sollte sich die Biologie ja einigermaßen stabilisiert haben. Wir haben einiges versucht, um die Ursache für die Probleme zu finden: Wir haben bei Peter Gilberts Wasserwerte im Labor machen lassen, die Salzsorten für den Wasserwechsel (einmal pro Woche 10%) regelmäßig gewechselt usw. Aber nichts hat irgendwelche Hinweise geliefert. Auch der Einsatz von AntiRed hat keinen sichtbaren Effekt gezeigt.

    Vor zwei Wochen habe ich den Lufteinzug vom Abschäumer so geändert, dass der Abschäumer nun Luft von außerhalb des Unterschrankes zieht. Seitdem habe ich das Gefühl, dass das Aquarium besser steht.

    Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass die CO2 Flasche von unserem Kalki leer ist. Es ist eine 6 kg Flasche, die vor etwas über einem halben Jahr frisch gefüllt wurde. Das scheint mir ein sehr starker Verbrauch zu sein. Früher sind wir mit einer 2 kg Flasche etwa 4 Monate ausgekommen. Allerdings hatten wir damals einen kleineren Kalki (Meerwasser-Technik 1) jetzt Grotech HCR 150. Der Kalki läuft mit einer pH-Wert-Steuerung auf einem pH-Wert von 6.2 und einem Durchfluss 0,8 l/h. Ca und KH sind mit 460 mg/L und 9°dH OK.

    Nun meine Frage: Verbraucht Ihr auch so viel CO2?
    Oder haben wir vielleicht irgendwo ein Leck was den CO2 Gehalt im Wasser unnötig anhebt und damit die Beckenbiologie stört?

    Damit Ihr euch ein Bild von unserem Becken machen könnt, hier noch ein paar Bilder. Zur Zeit sind die Cyanos auf dem Rückzug (warum auch immer) und es geht mit dem Becken etwas aufwärts.

    Viele Grüße

    Falk und Antje

  • Hallo Falk und Antje,

    ich denke der Verbrauch ist durchaus im Rahmen, bei mir muss die 10kg Flasche so alle 4-5 Monate gewechselt werden.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Also einmal Willkommen. :rolleyes:
    Nun zum Kalki.
    Nun bei mir, ist der Verbrauch nicht so hoch.
    Gut, ich kann auch nicht beurteilen was Normal wäre, weil selber wird mein Kalki mit Steueranlage betrieben.
    Das heißt wenn 6,2 PH im Reaktor erreicht sind, dann schaltet er ab.
    Als bei mir einmal die Flasche vor der gewohnten Zeit mal leer war, gab es allerdings ein Leck im Luftschlauch, z.w. Flasche und Magnetventil.

    LG. Robert

  • Hi , ich brauche so 12 - 15 kg im Jahr. Es kommt immer auf den Besatz/Verbrauch an

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Wir haben nochmal nach einem Leck gesucht aber nichts gefunden. :thumbdown:
    Nächste Woche gibt es dann eine neue CO2-Flasche. 8o

    Viele Grüße

    Falk und Antje

  • Hallo ihr zwei,

    Schön von euch zu lesen.

    Zum CO2 Verbrauch, also ich benötige momentan alle 2 Monate mind. eine 2kg Flasche, aber das finde ich gar nicht die entscheidende Größe!

    Viel interessanter finde ich, wieviel Korallenbruch mit der verbrauchten Menge CO2 gelöst wird, daraus kann man die Effizienz des Kalkis bewerten und auch vergleichen.

    Unser monatlicher Verbrauch beläuft sich beim aktuellen Becken (pH 6,1 und einem Durchfluss von 3,5l/h), auf 1-1,5kg CO2 und 2,5-3kg Korallenbruch um den KH zwischen 7-9 zu halten.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Also ich betreibe den Kalki von Aqua Medic für 1000 Liter, mit meinem jetzigen Becken und Korallen etwas unterdimensioniert.
    Aber was soll's kann mit Balling etwas nachbessern.
    Welchen Kalki betreibt ihr alle da ihr so hohen verbrauch habt. (In vergleich zu mir) :rolleyes:

    LG. Robert

  • Hi , ich habe einen H&S 150 , 2kg Flasche reicht über PH geregelt ca 4 Monate.
    PH - Wert fahre ich um die 6,6.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    Beim 70er Wuerfelchen und Ph 6,2 brauch ich ca 6kg im Jahr.
    Achja: Schuran Jetstream 1. Durchfluss ca 1,2l glaub ich.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Servus,

    Also mir scheint das auch relativ viel CO2 Verbrauch...

    Ich habe das nicht notiert, aber vom Gefühl her wird die (2kg) CO2 Flasche alle 3-4 Monate neu befüllt.
    Eingestellt wird bei mir nach dem KH Wert im Becken ohne Sonden-Firlefanz...

    Ich verwende den Kalkreaktor von Korallenzucht.
    Scheinbar kommt der tatsächlich mit weniger CO2 aus.
    Wenn ich Fredo's und Micha's Angaben vergleiche mit meinem Verbrauch und dabei bedenke, dass deren Korallen sicher mehr verbrauchen als meine wegen dem Größenunterschied, denke ich doch dass der KZ Reaktor scheinbar effektiver ist?

    Fredo: Was hast du denn für einen laufen?
    Micha hat auch einen Jetstream wenn ich mich recht erinnere?
    Vitus hat mir mal gesagt, dass die Schuran sehr viel CO2 brauchen um vernünftig KH zu produzieren.
    Mit dem KZ hatte er deutlich weniger CO2 Verbrauch...

    Um den Erfahrungsaustausch zu komplettieren, hier meine Daten:
    800l netto; 95% SPS nicht mehr direkt Ablegergröße :D
    KZ Kalkreaktor S; ca. 75 Blasen pro Minute; ca. 1,2l Durchlauf pro Stunde -> KH7 im Becken


    LG
    Schorschi

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorschi (5. Juni 2013 um 00:33)

  • Servus,

    Also mir scheint das auch relativ viel CO2 Verbrauch...


    Hi,

    hat auch was mit Korallenwachstum zu tun.....rolleyes.png .
    Ich denke ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Kalki`s ist wieviel kg CO² verbraucht wird um eine bestimmte Menge (kg) Calziumcarbonat
    zu lösen und weniger die Aussage ich brauche weniger CO² als XY oder sonst wer. wink.png

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    2 Mal editiert, zuletzt von fredo (5. Juni 2013 um 19:21)

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe letzten Donnerstag die pH-Sonde von meinem Kalki überprüft. Eigentlich sollte man das ja regelmäßig machen, aber Ihr wisst ja wie das manchmal so ist. Auf jeden Fall habe ich meine pH-Sonde das letzte mal vor etwa einem 3/4 Jahr kalibriert :dash:. Inzwischen hatte sich der pH-Wert um -0,3 verschoben. Daher hatte ich nicht, wie in meinem ersten Post angegeben, 6,2 pH in meinem Reaktor, sondern etwa 5,9 pH. Dafür war meine Durchfluss mit 0,8 l/h auch ziemlich gering.

    In Zukunft werde ich mich also mehr um meine pH-Sonde kümmern!

    Viele Grüße

    Falk