Beiträge von falk&antje

    Hallo,

    mich würde interessieren mit welcher Spannung Ihr Eure Tunze Stream 6105 betreibt. Laut Tunze gibt es da folgende Möglichkeiten:

    • 12V, max 11 W und 2.000-7.000 l/h
    • 18V, max 22 W und 3.000-10.000 l/h
    • 24V, max 36 W und 3.000-13.000 l/h.

    Meine Frage hat folgenden Hintergrund: An manchen Stellen habe ich im Becken Cyanoprobleme. Dabei scheinen genau die Stellen mit der schwächsten Strömung betroffen zu sein. Daher hätte ich gern eine bessere/stärkere Strömung im Becken. Vielleicht hilft es ja gegen die Cyanos.
    Ich betreibe zur Zeit zwei Tunze 6105 mit je 18V im Becken. Dabei sind die Pumpen über einen 7096 Multicontroller im Intervallbetrieb geschaltet (abwechselnd 70% und 90%). Vor den beiden 6105ern hatte ich eine 6100 und eine 6101 in unserem alten Becken (130x60x60). Beide mit 24V. Damals war der Riffaufbau relativ ungünstig und dennoch hatte ich nie Probleme mit der Strömung. Dafür ist das Netzteil der 6101 nach einem Jahr kaputtgegangen. Würdet Ihr die Spannung von 18V auf 24V erhöhen? Kann ich vielleicht die Pumpen noch besser anordnen oder den Multicontroller anders einstellen? Vielleicht ist es auch sinnvoll eine weitere, kleine Tunze Strömungspumpe ins Becken zu hängen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
    Falk

    Hallo,

    so die neue Lampe hängt jetzt über dem Becken. Es ist eine Giesemann Matrixx 8x80W geworden. Beim Abbauen der alten Lampe haben wir auch gemerkt, dass eine T5 Röhre nicht mehr angeht (Alter der Röhren etwa 9 Monate). Ich ärgere mich, dass ich das nicht früher gemerkt habe... In Zukunft werde ich natürlich aufmerksamer auf so etwas schauen. Das Licht der neuen Lampe gefällt uns sehr gut. Mal sehen wie es den Korallen gefällt.

    Viele Grüße

    Falk

    Hallo,

    Bist Du Bei deinen gemessen Werten sicher? Ein Phosphatwert von 0,2 mg/l ist relativ viel und Nitrat von 0,1 mg/l sehr wenig (kann man überhaupt so geringe Wert vernünftig messen?). Irgendwie passen diese Werte nicht zusammen...

    Viele Grüße Falk

    Hallo,

    ich finde Udo hat vollkommen recht. Man weiß heute noch relativ wenig über das Langzeitverhalten von LED Lampen. Es ist super wenn sich möglichst viele Leute an dieses neue Thema heran wagen und ihre Erfahrungen teilen. So können wir bestimmt viel lernen. Ich bin etwa seit drei Jahren bei der Meerwasseraquaristik und damit noch weit weg von den Profis, die ihre Korallen ansehen und sofort wissen was nicht stimmt. Aus diesem Grund möchte ich eine Lampe bei der ich mir sicher bin, dass sie das richtige Licht für meine Korallen liefert. Denn es gibt genug andere Fehlerquellen die dazu führen, dass das Becken nicht so läuft wie es soll. Daher auch meine Entscheidung für die T5 Lampe.

    Viele Grüße, Falk

    Hallo,

    vielen Dank für Eure antworten. So wie es aussieht, fällt die Entscheidung auf eine 8x80W T5 Lampe. Ob nun eine Sunpower oder eine Giesemann Matrixx wird sich zeigen.

    Zum Thema LEDs: Die von Euch vorschlage LED Lampe habe ich noch nicht live gesehen. Bis jetzt habe ich eine Vertex und ein 100W Modul von AquaLight gesehen. Das Licht der Vertex war sehr schön, aber der Preis von etwa 3000 EUR (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre) ist mir viel zu hoch. Die AquaLight war auch OK, aber ebenfalls für 100W mit einem Preis von etwa 600 EUR viel zu teuer. Außerdem war ihr Licht sehr punktuell. Dann weiß ich nicht ob nicht 420W LED für unser Becken zu wenig ist, denn man sagt ja eigentlich etwa 1 W pro Liter. Bei 600 Litern scheint mir daher 8x80W T5 = 640W angemessen. 420 W sind 65% davon. Ok, vielleicht ist der Wirkungsgrad der LEDs etwas höher, aber ist er wirklich so viel höher? Weiterhin stellt sich die Frage, wie die LEDs altern: Lässt Ihre Leuchtkraft nach, verschiebt sich ihr Spektrum... Bei T5 Lampen gibt es diese Problem auch. Aber da weiß man, dass alle 3/4 Jahre die Röhren gewechselt werden müssen. Die LEDs sind in den meisten Fällen fest verlötet. Man kann Sie also nicht so einfach wechseln.

    Bitte sagt mir, wenn ich mich in einem der Punkte irre. Alles in allem ist mir eine LED Lampe noch zu unsicher. Bei T5 weiß ich was ich habe und auch was ich nicht habe...

    Liebe Grüße, Falk

    Hallo Michl,

    dank für deine Antwort. Wir haben überwiegend SPS und einige LPS. Zur Zeit sind wir mit den Farben der SPS nicht zufrieden. Sie sind eher dunkler und gehen zum Teil ins bräunliche. An den Nährstoffen im Becken kann es nicht liegen, da diese an der Grenze zur Nachweisbarkeit sind. Daher auch der Versuch mit einer neuen Lampe. Nach deinen Aussagen wäre in diesem Fall eine reine T5 Beleuchtung optimal. Zur Zeit haben wir dank der HQIs noch den Kringeleffekt. Ab Abends, wenn die HQIs aus sind und nur noch die T5 Röhren leuchten, sieht das Licht auch schön aus. Daher können wir auf den Kringeleffekt zu Gunsten einer besseren Farbausprägung der Korallen verzichten.

    Viele Grüße, Falk & Antje

    Hallo,

    wir sind auf der Suche nach einer neuen Lampe für unser Becken (150cm lang, 70cm breit und 60cm hoch). Bis jetzt hängt über dem Becken noch unsere alte Giesemann Infiniti mit 4x54W T5 und 2x150W HQI. Sie soll einer etwas leistungsstärkeren Lampe weichen. Aber wir können uns bis jetzt noch nicht so recht entscheiden. Die erste Idee war eine

    • Giesemann Infiniti 4x54W T5 und 2x250W HQI

    Aber noch einigen Unterhaltungen und Recherchen sind wir jetzt mehr für eine reine T5 Lösung wie etwa

    • ATI Sunpower 8x80W

    oder vielleicht etwas hochwertiger wie z.B.

    • ATI Powermodul 8x80W
    • Giesemann Matrix, ebenfalls 8x80W

    Viele von Euch werden jetzt bestimmt auch noch LED Lampen anführen. Aber (bitte nehmt es nicht übel) kommen wir noch nicht ganz an die Sache ran. Die hochwertigen Lampen sind teuer. Und wirkliche Langzeiterfahrungen sind noch nicht vorhanden. Deshalb wird wahrscheinlich erst die übernächste Lampe eine LED Lampe.
    Habt Ihr Erfahrungen zu einer der oben aufgeführten Lampen? Oder haben wir vielleicht noch eine bessere Lösung übersehen. Es wäre super, wenn ihr uns bei unserer Entscheidung etwas helfen könntet.
    Liebe Grüße, Falk & Antje

    Hallo,

    wir haben eine Becken mit den Maßen 150x70x60 (Breite 70cm) auf einem Unterschrank von Marine Systems zustehen und sind ebenfalls sehr zufrieden. Hat alles beim Aufbau super geklappt und steht stabil.

    Viele Grüße
    Falk

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe letzten Donnerstag die pH-Sonde von meinem Kalki überprüft. Eigentlich sollte man das ja regelmäßig machen, aber Ihr wisst ja wie das manchmal so ist. Auf jeden Fall habe ich meine pH-Sonde das letzte mal vor etwa einem 3/4 Jahr kalibriert :dash:. Inzwischen hatte sich der pH-Wert um -0,3 verschoben. Daher hatte ich nicht, wie in meinem ersten Post angegeben, 6,2 pH in meinem Reaktor, sondern etwa 5,9 pH. Dafür war meine Durchfluss mit 0,8 l/h auch ziemlich gering.

    In Zukunft werde ich mich also mehr um meine pH-Sonde kümmern!

    Viele Grüße

    Falk

    Hallo!

    Da wir bisher hier nur fleißig mitgelesen, aber noch nicht gepostet haben, wollen wir uns kurz vorstellen. Wir sind Falk und Antje und wohnen seit August 2012 in München. Wir haben hier in München ein neues Becken (Maße 150x70x60 cm) aufgestellt, um den Umzug von unserem alten Becken (Maße 130x60x60 cm, aufgestellt im Dezember 2010) so einfach und schonend wie möglich zu gestalten. Das alte Becken lief nach anfänglichen Schwierigkeiten gut.

    Im neuen Becken ist es eher durchwachsen. So haben wir zum Beispiel ziemlich Probleme mit Cyanos. Nach einem Umzug ist das wahrscheinlich normal, aber acht Monate später sollte sich die Biologie ja einigermaßen stabilisiert haben. Wir haben einiges versucht, um die Ursache für die Probleme zu finden: Wir haben bei Peter Gilberts Wasserwerte im Labor machen lassen, die Salzsorten für den Wasserwechsel (einmal pro Woche 10%) regelmäßig gewechselt usw. Aber nichts hat irgendwelche Hinweise geliefert. Auch der Einsatz von AntiRed hat keinen sichtbaren Effekt gezeigt.

    Vor zwei Wochen habe ich den Lufteinzug vom Abschäumer so geändert, dass der Abschäumer nun Luft von außerhalb des Unterschrankes zieht. Seitdem habe ich das Gefühl, dass das Aquarium besser steht.

    Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass die CO2 Flasche von unserem Kalki leer ist. Es ist eine 6 kg Flasche, die vor etwas über einem halben Jahr frisch gefüllt wurde. Das scheint mir ein sehr starker Verbrauch zu sein. Früher sind wir mit einer 2 kg Flasche etwa 4 Monate ausgekommen. Allerdings hatten wir damals einen kleineren Kalki (Meerwasser-Technik 1) jetzt Grotech HCR 150. Der Kalki läuft mit einer pH-Wert-Steuerung auf einem pH-Wert von 6.2 und einem Durchfluss 0,8 l/h. Ca und KH sind mit 460 mg/L und 9°dH OK.

    Nun meine Frage: Verbraucht Ihr auch so viel CO2?
    Oder haben wir vielleicht irgendwo ein Leck was den CO2 Gehalt im Wasser unnötig anhebt und damit die Beckenbiologie stört?

    Damit Ihr euch ein Bild von unserem Becken machen könnt, hier noch ein paar Bilder. Zur Zeit sind die Cyanos auf dem Rückzug (warum auch immer) und es geht mit dem Becken etwas aufwärts.

    Viele Grüße

    Falk und Antje

    Hallo,

    wir sind noch relativ neu in hier Bayern (sind erst vor etwas mehr als zwei Monaten nach München gezogen). Trotzdem hatten wir schon die Gelgenheit den Münchner Stammtisch zu besuchen. Dieser war echt toll. Da alle so von dem Regensburger Stammtisch schwärmen, wollen wir uns diesen natürlich nicht entgehen lassen. Müssen wir uns eigentlich anmelden? Haben wir das hiermit getan? Wir würden dann morgen von München kommen. Wir haben noch Platz im Auto frei. Wenn als noch ein kurzentschlossener Münchner mit nach Rgensburg will, kann er gerne mitkommen. Einfach kurz eine PN schreiben.

    Bis morgen in Regensburg

    Antje und Falk