Sättigung der Stammlösung

  • Hallo

    Ich bin leider in Chemie kein Profi und bin da über was gestolpert und zwar
    Gibts im Aquacalculator die Möglichkeit bei der stammlösung für ca,mg und alk die Rezeptur zu ändern.
    Was ist denn der unterschied zwischen den H.W.Balling und A.Glaser
    Mir ist aufgefallen das die Sättigung bei A.Glaser bei ca recht hoch ist aber 800g auf einen Liter, bei Mg ist das gleiche ist das nicht etwas viel auf 1 Liter?
    Wenn die Sättigung höher ist muss ich ja deutlich weniger zugeben pro Dosierung und muss dann auch weniger mein Vorrat auffüllen ist doch richtig oder?

    Mfg
    Christopher

  • Jedes Salz hat seine maximale Löslichkeit in Wasser (Sättigungsgrenze). Jedoch ist es wenig sinnvoll Lösungen bis zur Sättigungsgrenze herzustellen, da es lange dauert, temperaturabhängig ist und es zu Ausfällungen des Salzes kommt.
    An sinnvollsten ist immer noch, das Salz mit der geringsten Löslichkeit (Na-Hydrogencarbonat) möglichst hoch zu konzentrieren (82 g/lWasser) und die Kong. der anderen Lösungen so einzustellen, dass man relativ zu dieser Hydrogencarbonat-Lösung gleiche Volumina zudosieren kann.

  • Hallo Christopher,

    das gleiche ist mir auch aufgefallen und ich habe mich gefragt ob sich überhaupt 800g in einem Liter auflösen. Aber scheinbar passt das ja so.
    Umso mehr ich gelöst habe, um so weniger muss ich dann dosieren.

    sharky: was hat es denn für einen Vorteil, wenn ich gleiche Volumina aller Lösungen dosiere, bis auf die schwächwere Ausfällung? Ich könnte mir noch vorstellen, dass es Sinn macht damit es zu weniger Fehlern kommen kann.
    Aber eigentlich ist es ja, besonders wenn ich über eine Dosierpumpe dosiere, egal wie die Volumina ausfallen.
    Das Thema interessiert mich stark, da ich auch gerade die Salze für Balling bestellt habe und überlege eine Dosieranlage anzuschaffen.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Je näher du an die Sättigungsgrenze eines Salzes kommst, umso länger brauchst du um eine vollständige Lösung herzustellen. Auch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfallen des gelösten Salzes im Vorratsbehälter erhöht sich.
    Je höher die Konzentration und damit je geringer die Dosiermenge, desto ungenauer wird die tatsächlich dosierte Menge an Salz.

    Aber jeder kann s natürlich machen wie er will. :)

  • Hallo

    Danke für die Erklärung.
    Vom Volumen was wieviel dosiert wird ist mir egal macht ja alles meine Dosierpumpe,
    Aber wenn es dann doch zu solche Ausfällungen kommen kann lass ich es lieber und bleib bei der Rezeptur von h.w. Balling
    Gruss
    Christopher

  • Hallo Christopher
    die Rezeptur von H.W. Balling ist m.E. etwas betagt und damit nicht flexibel was das verhältnis von Ca zu KH angeht. Du kannst diese beiden Werte damit nämllich NICHT separat voneinander einstellen was häufig nötig/sinnvoll ist (KH "folgt" bei H.W. Balling der Ca-Anpasssung).

    Vorschlag für Standard-Ballingsalze: entweder die rezeptur-einstellungen von A.Glaser verwenden, oder die von AquaFair. Wenn du sowohl das gewicht der Salze als auch das volumen der Stammlösungen sauber messen/abfüllen kannst, wirst du kein Probleme mit der eingestellten Sättigung haben

    Falls dir aber die Sättigungen zu hoch sind -> notiere dir die Parameter in ACalc (zB screenshot)
    stelle dann auf selbstdefinierte rezeptur und stelle dafür eine niedrigere Konzentrationen der Stammlösungen ein

    lG M


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hallo zusammen,

    dazu habe ich noch einmal eine Frage. Ich habe dazu bisher noch nirgendwo eine eindeutige Antwort gefunden.
    Im Aquacalculator heißt es, dass ich zur Herstellung einer Stammlösung z.B. für MG 836g dosiere. Löse ich diese jetzt in einem Liter Osmosewasser auf, oder benutze ich ein Gefäß, dass ein Liter fasst und fülle nur bis zur 1 Liter markierung auf? Das Volumen von 836g MGCl2x6HO plus einem Liter Wasser liegt bei ca. 1,3... Litern.

    Beim der Berechnung der dauerhaften Dosiermenge steht dann Behältergröße 1Liter und 836g, die aber gar nicht in ein 1 Liter gefäß reinpassen würden.

    Also ich verstehe es so, dass man ein etwas größeres Gefäß nimmt und dann auf jeweils 1 Liter Osmosewasser die angegebenen Mengen Salz hinzufügt, der Dosierbehälter also etwas größer sein sollte um das Volumen zu fassen, korrekt?

    Danke & Gruß,
    Sebastian

  • Hi Sebastian, da musst du den Martin Kuhn vom Post über Dir fragen, er ist der Vater des Aquacalculators ;)

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • AquaCalculator zeigt die Antwort auf die Frage von Sebastian wie die Stammlösungen anzusetzen sind!
    -> Klick auf die Info-Schaltfläche rechts neben der jeweiligen Arbeitsanweisung !!
    (das gilt übrogens auch für andere Anwesiungen als die Stammlösungen erstellen)

    Im Kurzen: Nicht X Liter Osmosewasser + Y Gramm Salz, SONDERN: Erst geringere Menge Osmosewasser, dann Y Gramm Salz, dann Stammlösung mit Osmosewasser auf X Liter Wasser auffüllen

    siehe Screenshot der Windows Version. Die Mobile-Versionen (Android & Apple) haben das auch.

    lG Martin

  • Hallo Martin,

    danke!

    SONDERN: Erst geringere Menge Osmosewasser, dann Y Gramm Salz, dann Stammlösung mit Osmosewasser auf X Liter Wasser auffüllen

    Heißt also, wenn ich als Behältergröße ein Liter oder 1000ml auswähle, dann fülle ich nach der Zugabe des Salzes auf das Volumen von 1000ml auf und gebe nicht in Summe die Gesamtmenge 1000ml Osmosewasser dazu. Korrekt?

    Gruß,
    Sebastian

  • Richtig
    Und genau das wird genauer erklärt wenn du den Info Button anwählst

    Liebe Grüße ...Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hallo Martin,

    erst mal danke für die Erklärung. Glaub mir die Beschreibung beim Klick auf den Infobutton habe ich mir mehr als einmal durchgelesen und trotzdem lässt sie Interpretationsspielraum zu.
    Hier schreibt du: s. Screenshot
    Es ist aber nirgendwo erklärt was die Gesamtmenge ist. Sind es die ausgewählte Menge Osmsosewasser, oder das Volumen des Behältnisses. Da es sich hier um ein heikles Thema handelt und es um Verträglichkeit geht, frage ich lieber 2x Mal nach. Zudem hat mich verwirrt, dass die Formulierungen an den verschiedenen Stellen nicht stringent und deckungsgleich sind. So erkenne ich Abweichungen zweichen den Punkt des angleichen der Werte und dem dauerhaften zudosieren. Vielleicht kannst Du ja dies als Verbesserungsvorschlag aufnehmen und das Thema eindeutiger Formulieren. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das Tool super und einzigartig und bin froh, dass Du so etwas zur Verfügung stellst. Da ich selbst beruflich aus dem Bereich der Softwareentwicklung komme, weiß ich aber auch, dass konstruktive Kritik immer willkommen ist.

    Also noch einmal danke. Ich werde dann jetzt mal meine Lösungen ansetzen.

    Gruß,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian
    Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen, Danke hierfür.

    - Die Formulierung die beim Klick auf den Info-Button angezeigt wird, werde ich in der nächsten version noch entspr. optimieren (Der für die berecchnung angegebene Behälterinhalt ist zu verwenden)
    - Was genau meinst du mit "Abweichungen zweichen den Punkt des angleichen der Werte und dem dauerhaften zudosieren"?

    lG M


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hallo Martin,

    noch einmal danke für Deine Erklärung. Ich bin jetzt im Tool noch einmal genau die Bereich durchgegangen und nachdem ich im Hinterkopf Deine Antwort hatte, wie es richtig ist, macht es so auch Sinn.

    Was mich bevor ich das richtige Vorgehen kannte irgendwie verunsichert hat, waren folgende beiden Punkte:
    - Wie schon im ersten Beitrag beschrieben, die Formulierung "Behälter auf die Gesamtmenge auffüllen". HIer wusste ich nicht ob die Gesamtmenge Osmosewasser eben die Menge ist, die man als Behältergröße auswählt, oder ob man bis zum ausgwählten Behältervolumen auffüllt.
    - Darstellung Screen Behälterinhalt 1000 ml (Osmosewasser oder Volumen?) und dann das "plus" noch das Pulver.

    Nach dem "drüber Nachdenken", muss ich aber einräumen, dass es wirklich meine subjektive Wahrnehmung ist und für Andere die Beschreibung durchaus eindeutig sein kann.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • - Darstellung Screen Behälterinhalt 1000 ml (Osmosewasser oder Volumen?) und dann das "plus" noch das Pulver.

    Ahh verstehe jetzt im speziellen hiermit was du meinst!
    das ist nicht ganz einfach das für alle verständlich und eindeutig zu ändern.

    Am wenigsten missverständlich wäre in dem falle, das man die zuzugebende Salzmenge links und das zu erreichende Behälter volumen rechts angibt.
    Das wiederum ist aber von der Bedienung her sehr unüblich :(

    2nd best ist es vermutlich noch den Text "Behälter-Inhalt" durch "Ziel-Volumen" zu ersetzen. Damit ist hier schon mal klar dass es nicht zB 1000ml osmosewasser + YY Gramm Ballingsalz sind.


    was haltet ihr davon? wäre das verständlicher?


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Ich realisiere jetzt folgendes für die nächste Version

    - Neuer text/Beschreibung für das Auswahlfeld für die behältermenge der Stammlösung: "Volumen Stammlösung" (vorher "Behälter Inhalt")
    - Auswahlfeld für die behältermenge erhält folgende Bubble-Help die beim darüberfahren mit der maus angezeigt wird

    Gewünschte Menge (Volumen) der Stammlösun

    Richtig: Teilmenge an Osmoswasser zugeben -> Balling-Salz zugeben -> Mit Osmosewasser auffüllen
    Falsch: mit voller Menge an Osmoswasser auffüllen -> Balling-Salz zugeben

    (für Details Schaltfläche "Info" bei "Stammlösungen Ansetzen" anklicken)

    - das "+" zeichen wird durch ein "→" ersetzt
    damit entfällt die "mögliche Verwirrung" das man die beiden Mengen (Salz & Wasser) genau so zusammenrühren muss

    danke nochmal für den sinnvollen Hinweis!

    lG M


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Was soll man da noch sagen.......Perfeckt!
    Sehr lobenswert welche arbeit und mühe du dir gibst es jeden recht zu machen und zu erklähren
    Mfg
    Christopher