Vergemeinschaftung von Fischen

  • Hallo Meerwassergemeinschaft,

    ich bin neu im Forum und stehe am Anfang der MW-Aquaristik. Mein Riffbecken ist gerade im Aufbau, zu Glück habe ich auch einen sehr erfahrenen MW-Aquarianer an meiner Seite. Abgesehen davon habe ich auch schon das eine oder andere Buch gelesen.

    Nun zu meiner Frage, gibt es denn einen allgemeinen "Leitfaden" oder gar eine Datenbank, welche Fische zusammengehalten werden können oder umgekehrt welche gar nicht zusammenpassen? Oder muss ich das von Fall zu Fall prüfen bzw. ausprobieren? Ich würde mich im Vorfeld gerne schon informieren welche Vergemeinschaftung Sinn macht und welche nicht.

    Gruß Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Tag Benjamin,
    man kann nicht alle Fische zusammen halten. Aber Du müsstest erst mal schreiben wie groß Dein Becken überhaupt ist damit man dann ein paar Vorschläge machen kann was geht oder nicht. Also poste doch erst mal Deine Beckengröße und wie Du den Aufbau gewählt hast (viel Schwimmraum oder doch viele Steine).

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    danke für die schnelle Antwort und die angebotenen Ratschläge, jedoch bin ich erst mal auf der Suche nach einer Datenbank, falls es eben so was gibt. Mir ist klar, dass man nicht alle Fische zusammenhalten kann, deshalb frag ich ja. 8) Aber scheinbar gibt so was nicht. 8|
    Mein Becken fasst ca. 700 Liter und soll ein Riff Becken werden, der Aufbau steht noch nicht.
    Gruss
    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Hi,

    falls du es noch nicht kennst, findest du im Meerwasser-Lexikon einiges über die einzelnen Fische.

    Welche man zusammenhalten kann kannst du dann hier erfragen, da hier die Leute sind, die Jahre- oder Jahrzehntelange Erfahrungen haben. Am besten mal deinen Wunschbesatzaussuchen und dann hier zur Diskussion stellen.

    Es gibt doch den Saia Fishselector (ich glaub so heißt der). Das ist glaub so etwas ähnliches wie du suchst. Aber ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich nicht soviel davon halte. So ein Programm kann einfach die Erfahrung und das Kopf einschalten von Menschen nicht ersetzen.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Gruß
    Specki

  • Hallo Specki,

    Danke, ja kennen ich schon. OK dann werde ich mich nochmal melden, wenn ich gezielte Fragen hab. :)

    Gruß
    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i