Welche Muschel

  • Hallo an Alle!

    Würde gerne in mein Becken eine Muschel einsetzen. Tridacna denke ich fällt flach, da das Becken nur 250 Liter faßt. Dachte an eine Auster. Jetzt die Frage, welche Art. Hättet ihr mir vielleicht einige Vorschläge welche für ein so kleines Becken in Frage kommen würden?

    Grüßle Sylvi

  • Hallo Sylvi,

    warum keine Tridacna? Ich würde Dir eine Tridacna maxima oder Tridacna Squamosa empfehlen. Beide werden maximal 40cm groß, wobei es sicher Jahre bis Jahrzehnte dauern dürfte, bis sie ihre Endgröße erreicht haben. Also nicht so wie bei den Doktorfischehn, die innerhalb eines Jahres von 5 auf 15cm wachsen ...

    Maxima oder squamosa deshalb, weil beide nicht so schwer zu halten sein sollen; es gibt dazu auch ein gutes Buch über Riesenmuscheln von Daniel Knop,
    Und vielleicht möchtest Du dann in 10 Jahren mal vergrößern. .....

    Austern kenne ich keine, die man halten könnte. Auch dei oft angebotenene rot fluorenzierende Feilmuschel ist wohl nur was für Experten; ich kenne Niemanden, der sie länger als 6 Monate durchbekam.

    LG,
    Bernhard

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    160 x 80 x 60 (768 Liter); Beleuchtung Vertex Illumina SR260; RD Speedy8000; Tunze Wavebox + 6105, Abschäumer Meerwassertechnik Gr. 2; Kalkreaktor, täglich organische Spuris und Wodka

    Link zu meinem Becken

  • Hallo,
    darf ich dich bitte berichtigen, erstens werden diese nicht so groß und es macht sehr wohl unterschiede zw. den Gattungen.
    Vernünftige Wasserwerte brauchen alle Tiere, nicht nur SPS. Das heißt für Muscheln Nährstoffe in Form von Amino, Spurenelemente, Organisches usw.. damit sie was zum filtern haben. Für manche sind auch Muscheln nicht geeignet, vor allem wenn Fressfeinde im Becken leben.
    Also kann man pauschal aussagen nicht treffen. Zum anderen sind Squamosa nicht mit Maxima oder auch Crocea zu vergleichen, was leicht oder nicht leicht ist. Zu den schönsten gehören Crocea und Maxima,man muss aber auch was dafür tun um ihre schöne Farben zur Geltung zu
    bringen. Squamosa wächst zb. leicht das doppelte in einem Jahr als Maxima, da ist nix mit 10 Jahren und mehr. In 2.5 Jahren bis zur Abgabe ist meine Squamosa von 10 cm auf leicht 25-28 cm gewachsen. Was Muscheln unbedingt brauchen ist viel Licht, wenn sie in Bodennähe gehalten werden noch mehr! Denke wenn die ganz aufmacht, ist das ein Zeichen für zu wenig Licht, die Erfahrung hab ich jedenfall gemacht, die die oben im Riff sitzen macht weit nicht so auf als die anderen im Boden.
    Bei vielen Tieren ist die Beckengröße abhängig, bei Muscheln,Korallen,Wirbellose nicht! du kannst also einsetzen was gefällt, sofern die Versorgung gegeben ist.
    Tipp, nicht ins Substrat setzen, immer in Schalen oder auf Stein.

  • Hallo ihr Beiden,

    vielen Dank für eure Tips. Leider konnte ich nicht früher Antworten, da ich viel unterwegs war.

    Also die Werte in dem Becken für welches die Muschel bzw. Auster gedacht ist, hat aus meiner sicht Traumwerte! Diese hätte ich auch gerne in meinem Hauptbecken. Aber da müßte ich glaube ich alle meine Fische abgeben.

    NO3: 0

    PO4:0

    KH: 8

    PH: 8

    CA: 420

    MG: 1300

    NO2: 0

    Ich bin auf Auster gekommen, weil das Becken nur 120 Liter fasst und deswegen für andere Arten meiner Meinung nach zu klein ist.

    Grüßle Sylvi