Beiträge von Maus

    Ganz normal. Einfach die Algen ihre Arbeit machen lassen. In dieser Zeit solltes du wirklich viel lesen. Die beiden vorgeschlagenen Bücher sind ein sehr guter Anfang. Ratgeber Meerwasserchemie von Armin Glaser ist auch sehr hilfreich.

    Grüßle Sylvi

    Ich muß leider in gewisser Hinsicht meinen Vorschreibern recht geben. Wasserchemie ist nicht wirklich einfach. ch es einfach einmal 3- 4 Monate ohne Fische, bis sich ein einigermasen biologisches Gleichgewicht (sofern das in unseren Heimaquarien möglich ist) eingestellt hat. Das heist die Werte nicht nur stimmen sondern auch stabil sind. Wenn du Abends dann mal vor deinem Becken sitzt und zusehen kannst wie Kleinstlebewesen in Richtung Mondlicht steigen, würde ich mit nicht zu heiklen Fischen anfangen. Kleine Riffbarsche zum Beispiel.

    Es stimmt, dass Salzwasserfische einen sehr hohen Nitratwert vertragen, aber wohlfühlen tun sich deswegen noch lange nicht. Es ist für alle Tiere welche in so einer Brühe schwimmen müssen einfach nur Streß!

    Wenn du in einer Gegend leben würdest, wo du vor lauter Smog dein Nachbarhaus nicht sehen kannst und bei jedem Atemzug einen Hustanfall bekommst, denkst du nicht das auch dich so ein Zustand auf Dauer krank machen würde?! :ill:

    Grüßle Sylvi

    Zu deiner Fischauswahl wollte ich noch sagen: Informier dich bitte wer lebt im Meer in einem Lebensraum, welche Anzahl von diesen Fischen auf kleinem Raum, wie schwimmfreudig sind sie und vor allem wie groß werden sie einmal!

    Ich muß leider in gewisser Hinsicht meinen Vorschreibern recht geben. Wasserchemie ist nicht wirklich einfach. ch es einfach einmal 3- 4 Monate ohne Fische, bis sich ein einigermasen biologisches Gleichgewicht (sofern das in unseren Heimaquarien möglich ist) eingestellt hat. Das heist die Werte nicht nur stimmen sondern auch stabil sind. Wenn du Abends dann mal vor deinem Becken sitzt und zusehen kannst wie Kleinstlebewesen in Richtung Mondlicht steigen, würde ich mit nicht zu heiklen Fischen anfangen. Kleine Riffbarsche zum Beispiel.

    Es stimmt, dass Salzwasserfische einen sehr hohen Nitratwert vertragen, aber wohlfühlen tun sich deswegen noch lange nicht. Es ist für alle Tiere welche in so einer Brühe schwimmen müssen einfach nur Streß!

    Wenn du in einer Gegend leben würdest, wo du vor lauter Smog dein Nachbarhaus nicht sehen kannst und bei jedem Atemzug einen Hustanfall bekommst, denkst du nicht das auch dich so ein Zustand auf Dauer krank machen würde?! :ill:

    Grüßle Sylvi

    Ich bin auch in gewisser hinsicht ein Anfänger, aber dein NO3 Wert ist meiner Meinung nach jeneits von gut. An deiner Stelle würde ich mir jemeanden suchen, der alle meine Fische vorübergehend bei sich aufnimmt, bis die Werte einem Bereich erreicht haben bei dem Korallen überleben können. Meinen Vorschreibern kann ich nur recht geben!!!!!!!!1 Was Fische anbelang, weniger ist einfach mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Such dir bitte Fische aus, welche in deinem "kleinen " Becken auch Sinnvoll sind.
    Jedes Lebewesen braucht eine Aufgabe!
    Salzige Grüße vom schwäbischen Meer
    Sylvi

    Hallo ihr Beiden,

    vielen Dank für eure Tips. Leider konnte ich nicht früher Antworten, da ich viel unterwegs war.

    Also die Werte in dem Becken für welches die Muschel bzw. Auster gedacht ist, hat aus meiner sicht Traumwerte! Diese hätte ich auch gerne in meinem Hauptbecken. Aber da müßte ich glaube ich alle meine Fische abgeben.

    NO3: 0

    PO4:0

    KH: 8

    PH: 8

    CA: 420

    MG: 1300

    NO2: 0

    Ich bin auf Auster gekommen, weil das Becken nur 120 Liter fasst und deswegen für andere Arten meiner Meinung nach zu klein ist.

    Grüßle Sylvi

    Hallo an Alle!

    Würde gerne in mein Becken eine Muschel einsetzen. Tridacna denke ich fällt flach, da das Becken nur 250 Liter faßt. Dachte an eine Auster. Jetzt die Frage, welche Art. Hättet ihr mir vielleicht einige Vorschläge welche für ein so kleines Becken in Frage kommen würden?

    Grüßle Sylvi

    Hiermit möchte ich auch mal ganz kurz vorstellen.

    Aller Anfang ist schwer, egal ob beim sich vorstellen oder beim Meerwasser. Auch ich (wir) habe mein (unser) Lehrgeld bezahlt. Das kleine, aber inzwischen in meinen Augen feine Becken steht jetzt seit Juli 2011.

    Geduld war nicht wirklich meine Stärke, was mich bei meinem Nitritsturz nach drei Wochen um fast allen lebenden Inhalt meines Beckens gebracht hätte. Gott sei Dank hatte ich einen sehr guten Freund der all meinen Tieren Asyl gewährt hat.

    Tja, Anfänger halt. Hätte aber für meine Tiere böse ausgehen können. :sselberschuld:

    So, jetzt noch kurz zu mir. Eigentlich bin ich ja ein Wolperdinger, geboren in FFB und dann über viele Umwege ans Schwäbische Meer gekommen.

    Momentan bin ich 35 Jahre jung und verheiratet. Da mein Mann für die Technik lebt, haben wir unser kleines Wohnzimmerriff ein wenig aufgeteilt. Er kümmert sich um alles was sich mit einer bestimmten Voltzahl bewegt und ich betreue alles was sich sonst noch regt.

    Ausser unserem Kleinen haben wir noch ein 240l Süßwasserbecken mit afrikanischen Buntbarschen und ein 60l Aufzuchtbecken für die Babybarsche.


    Jetzt denkt bestimmt jeder, ganz schön Süßwasserlastig, dieser Haushalt! Aber der Ausgleich ist in Arbeit. 120l Korallenablegerbecken ist gerade in Planung. Wenn alles gut läuft. wird es in vier Wochen das erste mal Salzwasser in sich tragen.

    So, ich glaube das reicht dann jetzt auch.

    Wer gerne wissen möchte was für eine Technik unter meinem Kleinen ist und wer alles darin wohnt, habe alles in meinem Profil schriftlich festgehalten.

    Salzige Grüße vom Bodensee

    Maus

    P.S.: Der schönste Moment am Salzwasser ist, wenn abends das Licht ausgeht und das Wasser anfängt silber zu glitzern. :love:

    Guten Morgen,

    meine habe ich auch mit Futter bekommen. Allerdings zu Zweit.

    Erst haben wir sie mit der Taschenlampe gesucht, dann einer ihr Futter vor die Scheren gehalten, wenn sie dann zupackt und versucht das Futter mitzunehmen, holt der Andere sie mit einer Zange raus. Wenn er sie erwischt.

    Wünsch dir viel Spaß bei der Großwildjagd!

    Viel Glück, wird schon klappen! :thumbup:

    Grüßle

    Halli, hallo,

    Ich selbst habe noch einen Fangi im Becken. Es waren einmal drei (Von wegen, es kann nur Einen geben). Sind bei mir als blinde Passagiere eingezogen.

    Wußte auch lange nicht was es ist. Bis ich eines Tages ein Tier gesehen habe, dass einer Kellerassel ähnelte.

    Zwei konnte ich mit samt dem Stein rausholen. Das fällt aber bei dir ja flach.

    Versuche ihn mal mit einer Muschel zu füttern. Aber bitte nur mit Zange!!!!!!!!!! Sonst kann es richtig weh tun!!!!!!!!!!

    Wenn er dann ein wenig aus seiner Höhle rauskommt siehst du ja was oder wer es ist.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :thumbup:

    Grüßle

    P.S.: Wenn ein Fangi keinen Hunger hat, kann er theoretisch auch brav sein. Aber Theorie und Praxis....