wer fährt ein kleines nano

  • hallo zusammen,
    mich würde interessieren wer hier im forum ein nano am laufen hat, mit nano meine ich nano, also bis etwas 5 liter...
    bin schon ne weile am überlegen ob ich mir ein kleine nano aufbauen soll.

    wie oft wechselt ihr dort wasser, mit eingefahrenem oder frischem wasser, wie habt ihr strömung ins becken gebracht usw...
    was für tiere pflegt ihr da drin?

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • also ich habe gestern erst ein 12er aufgestellt! da kommt dann LED als Beleuchtung drüber und ein Eheim Liberty als filter/strömung! Nächste woche bekomm ich etwas Lebendgestein dafür! Kleiner wird aber schon schwieriger da ja auch Technik jedenfalls etwas Technik mit rein muss.

    LG Matze

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 08.12.2007 15:35
    was für tiere pflegt ihr da drin?

    ein paar Planarien, Strudel- und Borstenwürmer müßten schon gehen! [153]

    Sorry Mad, aber in einem 5 Liter Behältnis ein Tier zu pflegen, ist Tierquälerei. [124]

    Ciao
    Marion und Dirk

  • Zitat

    Marion_Dirk schrieb am 08.12.2007 18:28

    ein paar Planarien, Strudel- und Borstenwürmer müßten schon gehen! [153]

    Sorry Mad, aber in einem 5 Liter Behältnis ein Tier zu pflegen, ist Tierquälerei. [124]

    Ciao
    Marion und Dirk

    ich denke mad meinte mit Tiere wohl Korallen oder kleine Schnecken und Seesterne.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • genau....
    kleine schlangensterne oder sowas in der art, vieleicht auch eine kleine garnelenart.
    das dort keine fische reinkommen versteht sich glaube ich von selbst.

    markus

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 08.12.2007 22:10
    das dort keine fische reinkommen versteht sich glaube ich von selbst.

    Leider versteht sich dies nicht immer von selbst. Was wir schon alles gesehen haben, hatten wir auch für unmöglich gehalten. Da waren wir teilweise sprachlos.
    [125] [124]

    In einem 5 Liter Behälter würden uns aber auch kleine Garnelen oder sonstige Tiere leid tun. [127]

    LG Marion und Dirk

  • @Marion_Dirk

    da gibts echt traurige Becken. Oft sind es 60 liter Nanos in denen Gelbschwanzdemoisellen oder Nymphen Zwergbarsch gepflegt werden. Dabei gäbs so viele Fische die optimal für Nanos geeignet wären.

    Garnelen würde ich nicht in einem 5 liter Behälter pflegen. Z.B. meine Thor amboinensis schwimmen ab und an im Becken herum.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • darum frage ich ja, es gibt genug was nur 1-2cm gross wird, garnelen, krebse, krabben, kleine see- und schlangensterne, das problem ist meist nur so kleine tiere zu bekommen.

    mich würde auch interessieren was für technik ihr verwendet...

    ich möchte eigentlich nur eine kleine pumpe mit ca. 50 die stunde verwenden, die eine kleine steinsäule von unten nach oben durchlaufen soll um den wasserstrom am pfeiler von oben nach unten zu bewegen.
    bei der beleuchtung bin ich mir noch nicht sicher...
    wie gross das nano wird weis ich aber auch noch nicht genau, bisher hab ich noch kein passendes behältnis gefunden, und ich möchte auf jeden fall kein geklebtes.


    markus

    Becken: leider keins mehr

  • @mad

    falls du so Sachen wie Blaubeinscherengarnele oder kleine Trima-grundeln meinst, muss ich dich leider entäuschen. Auch wenn 1-2cm dabeisteht, diese Tiere werden weitaus größer. Außer Schnecken, Seesterne, Korallen und so kleine Flohkrebschen würde ich da nix pflegen. Bei einem 25 liter Nano siehts dann schon anders aus, da könnte man sogar Einsiedler und auch die Blaubeinscherengarnele Pflegen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • hi,
    mal sehen wie gross es wird, es ist schwiriger als ich dachte ein kleines gefäss zu finden...

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo,

    von der Idee muß ich abraten. ich hatte auch ein Röhrennano in einer 13 Ltr. Glasvase. Schon beim Kauf wurde ich fairerweise von der Verkäuferin gewarnt, dass sich diese recht schnell verabschieden....nach 6 Monaten geschah das auch, Sprung im Bodenbereich......ich konnt den kompletten Besatz ohne Verluste retten, weil gleich nebenan noch ein leeres Becken stand.
    Die Technik war höchst simpel...ein Hang on Filter Aquaclear, Deckel aufgedremelt, so dass ein Heizstab in den Filter paßte. Runde T5 Röhre drauf fertig.
    Besatz war ein großer Lebendstein mit ein paar Scheiben, Calaustrea, Rotalgen, Blastomussa, Röhrenwürmer, Sexy Shrimps, Somatella, eine ganz kleine (!) Cinctus mit einem Alpheus bellulus und eine kleine rote Krabbe aus dem LS.
    Das Becken lief total problemlos bis der Riss im Glas entstand. WW 2 Ltr. jede Woche, Scheibenputzen war aber übel.......

    Willste Bilder sehen? [120]

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • hi,
    im ikea war ich erst, es gibt dort sehr stabile kleine, naja, vasen waren es nicht, dekogläser die man mit farbigem sand füllen kann usw...
    nur so klein wollte ich es auch nicht, ca.1liter !?

    mal sehen, vieleicht wirds doch ein fertiges nano mit beleuchtungsdecken und allem was dazu gehört, nur momentan hab ich dafür keinen kopf...


    Just Clams
    ja bilder würde ich gerne sehen...


    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • [120]

    ok, ich wühle mal......


    Dateianhang:
    nanoroehre.JPG


    Dateianhang:
    ofa1.JPG


    Dateianhang:
    roehre1.JPG


    Dateianhang:
    roehre8.JPG


    Dateianhang:
    roehre5.JPG


    Dateianhang:
    grundel_knalli.JPG


    Dateianhang:
    rosi3shrimps.JPG

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • ...ja war net schlampig, aber die Tiere wachsen halt schnell drüber raus. Die Blastomussa z.B. hatte schnell Scheibenkontakt........

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!