DIY LED Lampe, wo LEDs kaufen?

  • Hi,

    mein Freund möchte die LED Lampe für unser Becken selbst bauen. Wir sind auf die Seite coolhardware gestoßen, dort gibt es eigentlich alles was man für eine Lampe braucht. Leider finde ich die Aquarien die dort vorgestellt sind von der Beleuchtung nicht wirklich toll... Vielleicht war das aber von den Kunden so gewünscht.

    Nun meine Frage, wo habt ihr eure LEDs gekauft? Hat jemand LEDs von coolhardware? Da wir jetzt endlich wissen wieviel Watt es denn werden sollen (400 Watt bei 450 Litern, dimmbar) brauchen wir nun nur noch das Zubehör und dann kanns endlich losgehen.

    Habt ihr auch RGB LEDs verbaut? Soll ja für den Sonnenaufgang und -untergang gut sein. Wenn ja, wieviele?

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • Hallo Marc,

    welche Zusammenstellung hast du von den LEDs? Was für ein Mischverhältnis hast du blau/weiß? Und hast du auch RGB oder rein blau/weiß?

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • Hi Micha ;),

    ich hab nur ne gekaufte Lampe, weiß also eher wenig über Eigenbau.
    Meine Lampe hat eine Verhältnis von 2:1:1, kaltweiss : blau : royal blau. Da erscheint mir persönlich recht sinnvoll und die Lichtfarben, die ich damit erstellen kann, sind für mich mehr als ausreichend. Wenn Du ein bisschen Googelst findest Du auch die Bestückungen diverser kommerzieller Lampen, die Anbieter machen da ziemlich genaue Angaben (Z.b. Vertex Illumina, GHL Mitras, Pacific Sun, etc.). Am Schluss ist die Verteilung sicher auch Geschmacksfrage.

    Wissen sollte man halt, das Korallen in erster Line blaues (und in zweiter rotes) Licht zum Wachstum nutzen können. Das bedeutet, das man weiße LEDs eher mit kalten Farbtemperaturen nimmt, da diese dann zumindest theoretisch einen höheren Blau-Anteil haben. Dazu werden dann oft blaue und royal blaue LEDs verbaut, wobei die royal schon Richtung UV gehen. Manche Hersteller verbauen dann noch extra UV, das hebt bei manchen Korallen ganz hübsche Fluoreszenz Effekte hervor, wenn man sowas mag.
    Die anderen Farben (rot, gelb, grün) werden üblicherweise nicht als mix-LEDs, sondern einzeln dazu verbaut. Damit kann man sich halt dann völlig frei seine Lichtfarbe zusammenspielen, wie man mag. Das ist aber wohl auch eher ne Frage des Geschmacks des Betrachters, als des Wachstums der Korallen. Gerade rot ist da in den verschiedenen Foren etwas umstritten. Obwohl wissenschaftliche Auswertungen wohl ergeben, das Korallen rot am zweitbesten verstoffwechseln, gibt es Leute, die berichten, das rotes Licht in ihren AQ erstens eher kontraproduktiv und zweitens hässlich ;) war.

    So weit ich weiss verbauen derzeit alle high-end Hersteller CREE Leds, da ist wohl die Lichtausbeute pro Watt am besten. Daher kann man auch imho für LEDs eine Watt / Liter Daumenregel nicht aufstellen. Es erscheint mir logisch, das eine Hochleistungs-Marken LED einen deutlich höheren Wirkungsgrad hat, also mehr Licht / Watt abstrahlt, als eine günstige China Alternative. Aber wie gesagt, hier hab ich keine Erfahrungen, das ist mein Ergebnis von dem, was ich die letzten 6 Monate so dazu gelesen hab.
    Logischerweise sind Cree's halt auch gscheid teuer :(.
    Ne andere Überlegung ist, ob Du gerade beim weiß lieber viele kleine 3W LEDs verbauen möchtest, oder für alle oder einzelne Farben größere 10-50W Emitter verwenden möchtest. Viele machen das für Weiß.

    Als ich mir überlegt hab, ob ich mir ne Lampe selbst bau, war für mich das größte Problem, das man wenig Chancen hat, sich das Licht der fertigen Lampe vorzustellen.
    Drum würde ich versuchen, mir möglichst viele Lampen in echt anzuschauen, dann die Bestückung, die mir gefällt zu googeln, und dann halt entsprechend in die Richtung nachzubauen. Ist halt aufwändig, wie an andere Stelle schon gesagt ;). Wenn Du wissen willst, welche Läden in München welche Lampen hängen haben, sag bescheid.

    Viele Grüße
    Daniel