Hydor Koralia.... ohweh... :(

  • Hallo Leute,
    hab mal eine kurze Frage an euch.
    wie lange halten bei euch die Läufer in den Strömungspumpen ?
    Ich habe 3 Hydor Koralia Evo 5200 und bei allen dreien sind nach fast genau 2 Jahren die Läufer, spezieller die Magneten und deren Um-mantelung brüchig geworden und binnen kurzer Zeit so stark aufgequollen, dass die Reibungskraft die Läufer zum stehen gebracht hat.
    Dadurch das die Läufer ca. die Hälfte des Neupreises im Ersatz kosten, habe ich erst einmal 2 Reserve Strömungspumpen von Nachbarn erhalten. Kaum habe ich die 2 Pumpen 1 Woche in einem Eimer zwischengelagert , sind die Läufer nun so fest das sie nicht mehr aus dem Gehäuse zu lösen sind.
    Hat jemand eine Lösung wie ich die Läufer vll doch noch entfernen könnte ? Das Plastikgehäuse sollte ja Säurebeständig sein, vll kann man ja das Neodym irgendwie zersetzen... ! ja ich weiß brachiale Methoden aber finanziell ist ein Neukauf bzw hochwertigere Pumpen nicht drinnen :(


    Gruß
    Alex

  • Hi , da geht Zitronensäure.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Meine Hydors waren solche Langläufer, dass ich sie nach nur ein paar Monaten entsorgt habe :(
    Seitdem Tunze....und passt!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi,

    Frank danke für den Tipp das werde ich gleich mal probieren.

    Matthias schade das die blöden Dinger bei dir noch schlechter liefen. Also wird es halt Tunze früher oder später ;)
    Was benutzt den ihr für welche ? die normalen mit 230V ?
    würde sich eine Wavebox rentieren Zwecks wechselseitiger Beströmung ?


    Gruß
    Alex

  • Hi,
    Habe das Kit mit 7096 Steuerung und 2x6055 plus zusaetzlich 6055.
    Kann man feine Steoemung machen :)
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!