Umzug von 60l Dennerle in Juwel Lido 120

  • Guten Tag!

    Ich habe seit Mai diesen Jahres ein 60er Dennerle, meiner Meinung nach erfolgreich, betrieben. Damals von der Regierung nur so genehmigt 
    Dieses Weihnachten hat sie mir doch tatsächlich ein Juwel Lido 120 geschenkt.
    Da das 60l Dennerle mein erstes Meerwasserbecken war, hätte ich einige Fragen zur Vergrößerung auf 120 Liter.

    Erstmal eine Aufstellung was ich alles habe:

    Becken:
    Juwel Lido 120l
    Wasser:
    Umkehrosmoseanlage 380l/tag mit Dupla Silikatfilter
    Salz:
    - Tropic Marin Pro-Reef Salz 4kg
    - Ca. 2 kg vom Dennerle Salz
    - Ca. 3 kg von einem anderen Salz dessen Namen ich im Moment nicht weis.
    Bodengrund:
    3kg Preis Bora Bora Sand, dazu noch 5kg feiner Korallenbruch 1-2 mm (mal sehen wie viel ich davon benutzen werde – mir gefällt, wenn eher wenig Sand zu sehen ist (ca. 1cm)
    Licht:
    - Die beim Becken Standardmäßigen 2x24 Watt T5
    - DIY China LED mit 90 Watt (36 Watt Weiß, 36 Watt Blau, 18 Watt Arktinisch)
    Strömung: 2x Coralia Nano 1600l/h
    Filterung:
    - Eiweißabschäumer Miniflotor für 200l, Eheim Luftpumpe 200 regelbar
    - Aktivkohle
    - Zeolith
    - ROWAphos Phosphatadsorber
    Lebendgestein:
    In meinem alten Becken sind ca 8kg (ziemlich schweres) Lebendgestein.
    6kg will ich ins neue Becken mitnehmen. 1 Stein mit ca. 2kg wird nicht mitgenommen, da er mit Glasrosen übersäht ist (Fehler beim Wegspritzen  )

    Nun zu meinen Fragen:
    - Kann ich die Riffsäule aus totem Gestein aufbauen oder sind 6kg Lebendgestein zu wenig?
    - Könnt ihr mir die Lebendgesteinriffsäulen von Mrutzek empfehlen?
    - Wie verhält es sich mit der Einfahrphase, muss ich diese Abwarten und dann erst die Korallen rüberbringen, oder kann ich das quasi im „Schnellverfahren“ machen? (Alles rüber, und mit Phosphatadsorber, Zeolith, Kohle die Peaks abfangen?)
    - Reicht die LED Beleuchtung für das Becken? Oder soll ich diese mit der T5 kombinieren?
    - Wie baue ich den Abschäumer in das Technik Eck am besten ein? Die Abdeckung werde ich sowieso neu machen bzw. umbauen müssen.

    Das wars fürs erste mal von meiner Seite. Es kommen bestimmt noch weitere Fragen auf….

    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

    Gruß

    Chris

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Hallo Chris,

    Herzlich Wilkommen im Forum !

    Zu deinen Fragen:

    Ich würde in ein 120 Liter Becken kein totes Gestein einbringen. Weil in Lebendgestein Bakterien enthalten sind und du nie weißt was alles in totem Gestein (Phospat,Silikat.....) enthalten ist und evtl. ins Becken abgibt.

    Desweiteren sind bei einem 120Liter Becken die Kosten von Lebendgestein nicht gerade sehr hoch, da würdest du an der falschen Stelle sparen, da es dein späterer Filter im Becken ist/wird.

    Zur Mrutzek Lebendriffsäulen kann ich dir leider nichts sagen nur: das im Internet vieles positives drin steht was das Design angeht -----------> die sehen also nicht aus wie ein Schaschlickspieß ^^

    Wenn du schon die Möglichkeit hast das du das neue Becken erst komplett Einfahren kannst, dann würde ich das so machen und erst wenn die Wasserwerte passen, dann nach und nach besetzen. Vorher natürlich auch Schnecken usw einsetzen.

    Ich kenne jetzt leider dieses Juwel lido nicht, hört sich aber eher nach einem Süßwasserbecken an ? In deinem jetzigen 60liter Becken wirst du evtl. keinen Abschäumer haben aber fürs neue würde ich dir aber einen empfehlen.

    Wie sieht dein jetziger Besatz im 60liter Becken aus? Fische? Weichkorallen oder Steinkorallen?

    Und wo willst du mit deinem neuen 120liter Becken hin was den Besatz angeht, das hat auch wieder was mit deiner Technik bzw. Licht zu tun.

    Wenn du z.b nur Weichkorallen haben möchtest würde ich sagen reichen deine 90Watt für 120liter aus. Dann hast du 0,75Watt/Liter

    Wenn du aber Steinkorallen (Sps) pflegen möchtest oder aber noch nicht genau weißt wohin du willst würde ich dir auf jedenfall deine LED 90Watt und einen 2x 24Watt T5 Balken (blau/weiß) empfehlen. Dann hättest du 138Watt, also 1,15Watt/Liter was für Sps ausreichend ist.

    Es gibt eine allgemeine Faustformel was die Beleuchtung im Meerwasseraquarium angeht und da spricht man von 1Watt/Liter ---------> meiner Meinung nach egal ob T5 oder LED.


    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hi , ich habe über meinem 750 Liter Becken nur 360 Watt. Watt nu ?
    Reicht für ein 60 Literbecken eine 60 Watt Glühlampe ?
    Ich glaube dass mit heutigen Leuchtmitteln die Formel 1 Watt je Liter überholt ist.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo!

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Einen Abschäumer habe ich mir bereits zugelegt. (Miniflotor)
    Ich habe jetzt darüber nachgedact und werde das Becken erst Einfahren lassen und dann nach und nach umsetzen.
    An Besatz habe ich Hauptsächlich LPS und Weiche drinnen. Werde den Inhalt so übernehmen und mit SPS weiter besetzen. Eine Stylopoa Milka ist bereits seit Monaten im Becken und wächst und gedeiht ganz prächtig!
    Ich werde dann Versuchen mir eine Abdeckung zu bauen, die die T5 Leuchte und meine LED beleuchtung beinhaltet. Das dürfte dann reichen!

    Eine dringende Frage hätte ich:

    Weiss jemand wo in München bald frisches LG ankommt? Würde gerne direkt aus der Kiste (wie es immer so schön heisst) kaufen und mir selbst eine Riffsäule basteln.
    Alternativ könnte ich mir auch eine bei Mrutzek bestellen.

    Vielen Dank im Vorraus!

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Hallo,

    also die LS-Säulen von Mrutzek sind schön, LS hatte ich schon von ihm, war gut. Aber der Versand dauert ewig von dort oben! Und Express kostet den Gegenwert von 2 kg LS!

    Tom von TomsMeerundMehr sollte Ende dieser Woche eigentlich LS bekommen, ich hatte mal gefragt vor dem Jahreswechsel. Einfach mal anrufen und nachfragen, das letzte Gestein konnte ich auch frisch aus der Box nehmen, das war (und ist) spitze. Und oh Wunder: Keine einzige Glasrose ;) . Kann dir Tom generell nur empfehlen.
    Gruß
    Alex

  • Soooo, gestern habe ich LG in München Ost geholt und mir meine Riffsäule selbst gebastelt.
    Habe einen großen dicken Stein für den Boden benutzt und dann mit mehreren Riffplatten ein Plateu mit "Abstandshaltern" gemacht.
    Dazu habe ich ein Loch in den großen Stein gebohrt und hier ein 8mm (+innen 5mm) Eheim PVC-Rohr gesteckt und mit 2K Kleber fixiert.
    Dann wurde nach und nach jeder Stein einzeln durchbohrt, aufgesteckt und mit Reefbond zusammengeschustert. :)
    Da ich es draussen in der Garage machen musste und es ziemlich kalt war, hatte ich nicht viel Zeit den Zement ziehen zu lassen und so wurde eine Verbindung ziemlich weit unten im Stein aufgebrochen :/
    Habe es dann trotzdem hoch in die Wohnung getragen und nochmal versucht mit 2k Kleber zu stabilisieren.
    Es ist leider noch nicht 100% fest und wackelt noch ein wenig. Gut dass die Rohre genug Stabilität geben.

    Nun hätte ich dazu noch fragen: Kann ich mit Reefbond oder mit 2K Kleber unter wasser arbeiten, bzw. härtet er aus?
    Denkt ihr, dass das Gestein viel abbekommen hat, infolgedessen dass es ca 2 Stunden in der Kälte stand? :/

    Auf jeden Fall sind schon ein paar Schlangensterne rausgehüpft... :)

    Gruß

    Christian

    P.S. Werde heute abend nach der Arbeit ein Bild vom Aufbau hochladen!

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Hi , ich weis nicht was Du für einen 2K Kleber hast, auf jeden fall ist Reefbond für Unterwasserkleberei gedacht.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Es ist der Aqua medic reef Construct glaub ich.

    Vielen dank dann werde ich es mit Reefbond nochmal versuchen!

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • So wie versprochen das Bild meiner riffsäule!

    qypuqyta.jpg

    Unten rechts kommt dann noch eine Stütze mit LG aus dem kleinen Becken hin.
    Noch eine andere frage:
    Weiß jemand wie man den oberflachenabzug der lido Filterkammer verbessern kann? Untere Schlitze schließen?

    Ich freu mich auf euer Feedback und Antworten!

    Gruß

    Christian

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • 'Hallo Christian,

    du wohnst ja gleich um die Ecke :D

    Habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht mit dem direkten Umzug von einem kleineren Becken in ein größeres? Ist ja eigentlich nur ein großer WW und ein wenig neues LS.

    Vor kurzem hab ich das selbe Problem gehabt. Mir war der Aufwand zu groß die Becken parallel laufen zu lassen. Kann da nichts schlechtes berichten. Bis auf die Tatsache das alles in einer Hau-Ruck Aktion in einem Tag passieren musste. Meine Fische haben mir ein wenig Leid getan, die mussten ja paar Stunden in einem beheizten Eimer schwimmen. Aber den Korallen, Einsiedlern... war das vollkommen egal.

    Ach ja, Einfahrphase gabs trotz etwas neuem Sand und paar LS nicht.

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • Hallo,

    nein schlechte Erfahrungen nicht, aber mir wurde dazu geraten die Einfahrphase abzuwarten, somal ich 11 kg LG neu eingebracht habe und nur ca 6 kg aus dem alten Becken mit rüberkommen.
    Ausserdem muss ich noch eine Abdeckung für das Lido120 bauen in die meine 90 Watt LED und die 2x24 t5 integriert ist. Abschäumer bekomm ich auch nicht wirklich gut ins Becken. Weiss nicht wie ich ihn im Technikschacht befestigen soll.
    Werde nächste Woche mal die Werte messen und sehen was sich getan hat und gegebenenfalls umsetzen!

    Bis heute abend! Ich bring was schönes mit! :)

    Gruß
    Christian

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Hi,

    hoffe deine Werte sind dann in Ordnung und die Einfahrphase bald vorbei damit du alle Tiere umsetzen kannst!

    Danke für die Mitbringsel, haben sich schon gut eingelebt :)

    LG

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • 3aqequga.jpg

    Guten Tag, hab mir heute ein paar Schnecken und obige rotalge gekauft.
    Jetzt wo ich sie mit so genau anschaue, frage ich mich ob die aus Plastik ist???
    Riechen tut sie auf jeden fall pflanzlich.
    Falls sie doch eine echte sein sollte, kann mir jemand sagen welche genau es sein könnte?

    Gruß

    Christian

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Guten Tag,

    Danke micha, aber die schaut bisschen anders aus. Aber die Richtung stimmt :)

    Ich war gestern bei Stefan_servus und hab sein echt schönes Becken bestaunen dürfen. Außerdem hab ich einen Ableger der Enzmann bekommen, wobei ich mich dafür ganz herzlich bedanken möchte!

    Weiter im Takt, ich habe jetzt mein LG ca 3 Wochen im Wasser und habe braune Kiesel und grüne fädelnden drinnen.
    Meint ihr ich kann jetzt meinen besatz des alten Becken schon rübertun?

    Mich nervt schön langsam das zweite Becken in der Wohnung, komme nicht mehr richtig zum Schrank....

    Gruß
    Christian

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Hi,

    da ich das von Anfang an einfach "zusammengeschüttet" hätte sag ich jetzt einfach mal ja. Du wirst evtl. eh nochmal eine kleine Einfahrphase bekommen. Sind ja wieder neue Steine die aus dem alten Becken dazu kommen.

    Mir würde das auch auf die Nerven gehen mit zwei Becken :)

    Na hoffentlich bleibt dem Stefan noch was von seiner Enzmann. Hab da auch drei Ableger mitgenommen :D Und ja, er hat echt ein sehr schönes Becken! Hoffe meins sieht in einem Jahr auch so schön aus.

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • Hab jetzt einfach mal den Umzug gemacht! Bisher lebt noch alles :)

    Hier mal eine komplettansicht:
    3a8y6e2a.jpg

    Und noch die Enzmann, noch etwas beleidigt
    e7aqaqe7.jpg

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine Beleuchtung erweitern.
    Dazu würde ich bei Aquastyleonline dieses Setbestellen.
    Daheim habe ich noch 12x White 12x Blue und 6x Arctinische 3W LEDs.

    Diese würde ich gerne kombinieren, sodass ich auf 160 Watt komme.
    Nur die Frage, woher bekomm ich einen passenden Kühlkörper? Ich hab schon überall geschaut, war beim Conrad, nur nirgendwo gibts einen Kühlkörper mit den Maßen 400 mm x 300 mm oder ähnlich?
    Hat jemand tipps?

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Guten Tag!

    Mal ein paar Bilder:

    2yhu3udy.jpg
    ana8u4ag.jpg
    2a3e8yne.jpg
    y9a5y9ym.jpg

    Gruß

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.