DIY LED 2. Generation

  • Hallo,
    nach langer Planung hab ich die 3. LED Lampe fertig gestellt, Maße 1000x 700mm und kommt über ein 100x 100x 27cm Becken 270L
    Gemessene Leistung ist regelbar von 130W bis 340W abhängig vom Netzteil. Knapp das 1,3 fache an Leistung pro Liter
    Verbaut wurden Cree XML U2 (7500k binning), XTblue 470mn, Philips royal blue 440mn, Treilber sind abgestimmte Meanwell. Wärmeleitwert wurde errechnet und geht normal passiv durch, evtl im Sommer oder bei voller Leistung werden Lüfter benötigt. Bauart ist auf leicht ausgelegt ca. 10kg , nur Alu Rahmen mit verschraubten Kühlern, LED wurden wasserdicht abgekapselt wegen Oxidation Salz.
    Hier noch Bilder mit verschiedenen Schaltungen und Leistungsstufen
    Eindruck:

  • einzelne Beleuchtungen, alles bei 130W
    Philips royal blue mit 440mn, (man kann das violette Licht gar nicht fotograhieren)

    XT Blau 470mn

    Weiß XMl U2 7500k

    Lux bei 130W 50cm enfernung, 12000 Lux

    Komplettbeleuchtung bei vollen Leistung 340W

    Die Lampe kann besichtigt werden bei MCM, Korallenbecken.

  • Hi ,
    von unten ist zu sehen, anordnung immer drei LEDs zusammen wegen der Lichtmischung, gesamt kommt ein Licht in Kelvin.
    Es ist dann nicht aufgeteilt eine Blau eine Weiß. Man sieht es wenn man mit der Hand unten drüber geht, bei dieser jetzt ist es ein Licht Farbmischung etwa 14-16000k.

    Kühlung:
    heute getestet, 4 Std. bei 200W , der Kühler war nicht mal handwarm, trotzaldem sind Silence Lüfter verbaut die je nach Temp. zugeschaltet werden.
    Es gibt Kühlertools man kann die Wärmeabgabe damit berechnen, so das man immer in der richtigen Kühlertemp. liegt. Die LEDs selbst werden ja eh heißer im Kern, also sollte man das
    schon genau nehmen, ideal wäre wenn der Kühler selbst keine 30°C bekommt. Dann kann man davon ausgehen das auch die Kerntemp. im richtigen Verhältnis liegt und nicht vorzeitig die LED altert.

  • Richtig schick geworden Wolle!
    Wo bekommt man denn diese mega Kühler - Stangerl her?
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hey Wolle,

    richtig schön verarbeitet sieht klasse aus.
    Was für eine Materialstärke hat das Plexiglas unten sprich wo die leds drauf leuchten an der Seite sieht es ja recht stark aus.

    Grüße
    Martin

  • Hallo,
    zu1. die Stangerl kommen von Fischer-Elektronik, die haben für alles eine Lösung was Kühlkörper angeht.
    zu2. Hier werden keinerlei Optiken oder Veränderungen im Licht vorgenommen, da das Becken nur " 27 cm tief ist. Als Schutz der LED ist eine 1,5mm Optik-Plexi verwendet worden.
    Es gibt extra Plexi Material für Optische Anwendungen. Das ganze wird draufgeschraubt wie ein Deckel, ohne viel Schnickschnack

  • Hallo,
    da ich ja immer nach vorne denke und nach Tests im Ableger und deren LEDs immer wieder verändert wurde, hab ich jetzt die Beckenlampe auf neue LED Generation umgebaut.
    Verändert wurden andere Hochleistungstreiber, 48 LEDs Cree XM-L U2/U3 mit bis zu 1600lm/Watt ergänzt wurde auch im Spektralbereich 410-420nm und 660-670nm um ein noch größeren Bereich abzudecken.
    Keine Optiken mehr, deshalb die stärkeren LEDs, nur Reflektorfolie. Anordnung immer 3 LEDs zusammen damit eine homogene Lichtfarbe erzeugt wird. Extra Sicherungen zum Schutz der LEDs, bestromt mit 10A
    Hauptaugenmerk liegt aber immer noch im 2/3 Blauanteil, das intensive Licht ist durch keine T5 ersetzbar. Das Becken wird jetzt mit ca. 500Watt beleuchtet und erhoffe mir nochmalige Stromersparnis.
    Bestehende LED Beleuchtung hat sich nach 8 Monaten voll bestätigt, Wachstum und Farbe hervorragend. Neue Lampe werd ich ebenfalls dokumentieren.

  • Hi,
    ja die U2 ist schon verdammt hell, mit den neuen Netzteilen könnte ich sie bis 2500 mA bestromen, Eingstellt ist jetzt auf 1,5 A also nach oben noch richtig Power.
    Testweise mal aufgedreht, man verblitzt sich wirklich die Augen. Die Bilder selbst sind zu dunkel, geben ein falsches Bild. Natura ist es schon merklich heller als der Vorgänger mit weniger Watt :)

  • Wolle, was die Lichtleistung angeht, muss ich Dir korallentechnisch zustimmen. Jetzt wo ich die Wasserwerte im Griff habe schieben die Korallen mit Farben an, die bei mir unter T5 nicht so rausgekommen sind. Erst hatte ich ja meine Zweifel, ob's nicht auch am Licht liegen könnte, aber jetzt wird das. Muss am WE mal neue Fotos machen. Gerade in den letzten zwei Wochen hat sich da einiges getan.

    Gruß,
    Thomas

  • Hi,
    Kühlkörper waren privat aus ebay mit der Größe von 2x 600x500x30mm aktiv mit Temp.steuerung gekühlt.
    Jetzige Kühlkörper erwerb ich bei Fischerelektronik.de
    Hatte übergangsweise meine alte 12x54W T5 über dem Becken, die ist nicht mal halb so hell wie die LED. Unterschied ist , es ist eine volle Flächenbeleuchtung mit 2x 600x500mm, die meisten LED
    Lampen sind schmal und klein, man müsste mehrere zusammenschalten ähnlich AI Sol. Da müsste man 8 stück zusammenschalten.

  • Hi Wolle,

    erstmal Respekt und klasse Lampe zu der ich einige Fragen hätte,

    1. welche Kühlkörper hast du von Fischerlektronik verwendet, 100mm seh ich aber welche Höhe, 25mm?
    2. In welchem Abstand hast du die 3er paare LED`s angeordnet zwecks Wärme und ausleuchtung,also von 3er Bündel zu 3er Bündel.
    3. Welche Netzteile und steuerung verwendest du für deine LED`s

    Viele Grüße Andreas

  • Hallo,
    zu eins, Der Kühlkörper von der großen Lampe ist nicht von Fischerelektronik.de und hat die größe von 500x600x27mm, das ganze zwei mal, von der anderen Lampe hat ein Körper 1000x100x25 black.
    zu zwei, ca. 7cm ohne Optiken, es sind 6x in 3er Paare auf 50cm geschaltet, dazu kommen aber nochmal RB 440nm, Rot 660nm, UV-blau 410-420nm
    zu drei, 4 Stück steuerbare MeanWell HLG-240H-24B SNT IP67 240W
    24V/10Amit GHL gesteuert

  • Hallo,
    ich will die Veränderungen schildern seit der Umstellung auf andere LEDs. Diese sind jetzt knapp 4 Wochen drunter und habe enorme Veränderungen ins positive.
    Farben werden knalliger und das ganze heller. Hintergrund sehe ich in der höheren Lichtdichte und Spektrumerweiterung es werden die Zooxanthellen auf natürliche Weise abgestoßen.
    Leistung max. 580W gemessen, Beleuchtungsdauer 100% mit 6 Std. auf und abdimmen 0-100% mit 5 Std. Keine Veränderungen der Wasserwerte, immer noch leicht im messbaren, zb. P04 0,01-0,02mg

    diese liegen sogar im mittleren bereich

    Hdy fotos sind nicht so gut und vieleicht etwas verfälscht, man kann da nichts einstellen.

  • Hi , echt top !

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !