Technikabteil im Hauptbecken

  • Hallo zusammen!

    Ich wollte mal fragen ob von euch jemand im Hauptbecken ein integriertes Technikabteil hat.
    In meinem großen Becken habe ich ja ein ganz normales Filterbecken im Unterschrank,da ich mich aber wohl verkleinere(Hausumbau bedingt),plane ich gerade ein Becken mit ca 140x75x65cm(lxbxh).
    Der Hauptgrund warum ich kein Filterbecken mehr möchte ist erstens die Stromersparnis und zweitens weniger Wasserverdunstung.Vielleicht hat ja von euch so ein Becken in Betrieb.....!? Über ein paar Tipps wie ich am besten ein Filterabteil integriere würde ich mich freuen.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • schau dir die technik am besten bei einem Nano becken ab wie beim Aqua Medic Yasha da kannst du es super sehen und ich muss sagen es es bei diesem becken super gelöst war und auch das getan hat was es sollte... hatte dieses becken selber 1 jahr in gebrauch...

    würde es aber bei einem großen becken an eine seitenscheibe machen und nicht hinten

    VG Stefan

  • Vor Jahren hab ich das selber gehabt.
    Und es hat auch sehr gut funktioniert.
    Strömungspumpen, Eiweißabschäumer, damals von Tunze.
    Das einzige Problem das entstanden ist war ein Bakterienfilm der sich bildet wenn das Oberflächenwasser nicht abgezogen wird, trotz guter Strömung.
    Hab ich auch hin bekommen, durch eine Vorrichtung die damals Eheim in Angebot hatte.
    Es ist aber von Vorteil wenn das Oberflächenwasser durch den Abschäumer läuft :D
    Strom zu sparen ist in ordnung,aber ich denke es wäre am falschen Platz.
    Lieber überlege wie du deine Lampen erneuerst, in LED :S

    LG. Robert

  • Servus!

    Vielen Dank für eure Antworten! Muss mir das nochmal überlegen...War nur mal so ein Gedanke!!
    Robert : Led hab ich doch schon lange ;)

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Gerd ( Topreef) hat sein Schaubecken auch so aufgebaut.Vieleicht hat einer ein Bild davon oder ich nach dir mal eins falls du es sehn willst.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Guten morgen!

    @ Ralf : Bilder wären immer gut,vielleicht hat ja jemand eines.....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian, meins läuft jetzt seit 2 Jahren mit Technikabteil.
    100x40x50, 17cm (zu wenig) abgetrennt durch schwarzes Plexiglas (mit Silikon eingeklebt), im Plexiglas unten ein Loch für die Rückförderung mittels Tunze 4055 (Tunze an Glas ganz normal, Silikonschlauch auf Tunze und durchs Loch im Plexi), im Plexiglas mittig ein Loch für den großteil des Austausches mit Plastik gitter davor wg. Fischen und Krebsen, oben im Plexi ca. 20cm Überlauf reingesägt für den Oberflächenabzug).
    Im Technikabteil sind Heizer, Abschäumer und Pelletfilter von Claude, Tunze Wasserstands osmose trallala. Kohle kommt im Sackerl oben zum Pelletfilter dazu, das geht ganz gut.

    Im Prinzip ein super System, ich würds jedoch doppelt so groß machen v.a. wg der Bequemlichkeit. Zum Reinigen muss ich immer erst alles ausbauen. Außerdem würde ich das Ganze nicht nur abtrennen, sondern direkt mit Plexiglas von innen blickdicht machen. Ein großer Nachteil ist auch die Tiefe, wer braucht 60cm Wassersäule im Abteil? Da muss man alles irgendwie hochbauen oder hängen usw.

    Besser fände ich heute vielleicht ein System, wo das Technikbecken auf gleicher Höhe, aber neben dem Hauptbecken steht. Ordentlich dimensioniert, abgedeckt und trotzdem stromsparend, weil keine Höhe zu überwinden ist.

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Gerd ( Topreef) hat sein Schaubecken auch so aufgebaut.Vieleicht hat einer ein Bild davon oder ich nach dir mal eins falls du es sehn willst.


    Mein Becken ist gleich wie von Gerd, aber statt 3m nur 2,5m, 0,4 für Abschäumer.
    Habe trotzdem eine Lochbohrung in die letzte Kammer, weil es mir mein unteres Becken speisen soll.
    Ist für meine Anemonen und Nemo gedacht. 8)

    LG. Robert