Koralle wird an den Spitzen grau bis weiß

  • Hallo Zusammen
    Ich bräuchte mal euren Rat.
    Habe mir bei einem Meerwasserkollegen ein paar Ableger geholt(1x Acropora Enzmann,Monti platte, Euphyllia)war nun eine Woche auf Montage und Frauchen hat sich ums Becken gekümmert.
    Nun seh ich heut das die Enzmann an den Spitzen gräulich aber nicht wirklich Weiß ist und die montiplatte heller und nicht mehr so Farbintensiv ist.
    Hab natürlich die Werte gleich gemessen No3 5mg/l,PO4 0,08 KH 8,5 Ca 430mg,Mg 1420mg sind meine erachtens nicht schlecht.Die Enzmann steht ca.10cm unter der Wasseroberfläche und die Montie15cm,Der Kollege hat mit T5 beleuchtet und ich beleuchte mit HQI 150w und 2x T5,kanne s sein das sein das es an der Licht umstellung liegt??

    Lg Andy

  • Hallo Andy,

    das Absterben von der Spitze ist ein Verhalten, das ich schon mal gelesen habe. Es fällt mir nur gerade nicht ein, was die Ursache war. Aus erster Hand kann ich da leider nichts zu beisteuern.
    Was allerdings auszuschließen ist, ist ein Missverhältnis von Nitrat/Phosphat oder Probleme mit KH. Dann fangen die Korallen an von innen, bzw. der Fußscheibe her zu degenerieren.

    Könnte es sein, dass das Absterben von der Spitze her ein Problem ist, das mit Temperatur oder der Sanilität zusammen hängt? Was meint der Rest der Belegschaft?


    Gruß,
    Thomas

    P.S.: Bei Google finden sich mehrere Artikel in denen das Absterben von Wachstumsspitzen beim Erneuern der Leuchtmittel auftaucht.

  • Hi , bist Du Dir sicher dass es Absterben und nicht Wachstumsspitzen sind ?
    Das sieht mir nach blauen Spitzen aus,solch eine Acro habe ich auch.
    Wenn es doch absterben ist , könnte es an einer zu schnellen Phosphatreduzierung oder einem zu niedrigen Calzium Gehalt liegen. Bei Dir unwahrscheinlich aber auch möglich dass die Spitzen durch einen Leuchtensystemwechsel verbrannt sind

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hab nur ein paar Clownis und nen Salarias fasciatus + einer herde Schnecken und noch paar Einsiedler drin.
    Die spitzen sehn nach meiner meinung grau aus nich ganz weis und Polypen sind an der stelle auch nicht,hab mal eine von den Spitzen abgeschnitten,die ist ganz weich und lässt sich zwischen den Fingern zerreiben.
    Ist seit gestern aber auch nicht weiter vorran geschritten ,vielleicht doch verbrennung ??????

    Gruß Andy

  • Ja hast du recht,hab auch gelesen wenn die Enzmann recht dunkel dann zuviel Nährstoffe und wenn wenig Nährstoffe eher ins Gelbgrüne.
    Der Forianer von dem ich sie habe hat nie gemessen wie er mir sagte,vielleicht hatte er etwas erhöte werte und dann noch die Lichtumstellung da kommen vielleicht mehrere Faktoren zusammen und ich mach mir einfach zuviele sorgen.

    Gruß Andy

  • Brille aufsetzen, Frank ;)

    Hab ich :D
    ich sehe trotzdem nix abgestorbenes , vielleicht doch mal ein besseres Bild.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi , bist Du Dir sicher dass es Absterben und nicht Wachstumsspitzen sind ?


    sorry knarf aber wenn deine Wachstumsspitzen so aussehen, dann prostmahlzeit...
    Da ist im Bild bei den roten kringeln eindeutig das Gewebe am abbauen. die blauen würde ich sagen schauen noch einigermaßen okay aus, kann aber auch durch die Unschärfe im Bild täuschen.
    Kann es sein das entweder die Koralle zuviel Strömung abbekommt oder das Wasser beim transport zu kalt wurde? Hast du an diesen stellen eventuell beim Einsetzen zu feste zugepackt und die Koralle verletzt?
    Schaut fast bissl so aus als wäre dal beim kleben evtl. mit Kleberesten an den Fingern dran rumgemacht worden und die koralle ist deswegen noch beleidigt.

    Bilder

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (28. November 2012 um 07:56)

  • Moin
    Hatte die Korallen schön in eine Styroporkiste gepackt und hatte eine halbe stunde Autofahrt.Kann sein das ich beim einkleben etwas kleber an den Fingern hatte aber ich fasse doch nicht an alle spitzen.
    Das weise ist bis heut früh nicht weiter vorran geschritten,ich hoffe das sie wieder wird.

    Vg Andy

  • Hi

    wenn du sie vorher transportiert hast, vermute ich das die Spitzen ganz einfach gegen den (Eimerrand) falls ein Eimer benutzt wurde, gestoßen sind dann sieht das so aus wie auf deinem Bild.

    Könnte natürlich auch wo anders angestoßen sein


    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hi zuammen
    Möchte mich für die Antworten ganz herzlich bedanken,werde jetzt mal weiter beobachtenwas weiter Passiert.
    Hoffe das sie durchkommt,noch sind keine Algen an den spitzen wird jetzt auch schön beströmt hoffe es hilft.

    Gruß Andy

  • vielleicht ist auch bissl das hohe Magnesium beteiligt. Das kann denke ich ca. 100 runter. Ein Spezi meinte es könnte auch das Kalium sein, wenn dies zu hoch ist.
    Hast Du da eine Möglichkeit zu messen?

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet