Cirrhilabrus scotturum

  • Hallo miteinander,

    wenn ich das richtig verstanden habe, hat Juan ein Becken eingerichtet um kranke Fische aufzupeppeln. Was spricht dagegen, wenn er diese vom Händler geschenkt bekommt? Beim Händler würden sie mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eingehen, als in seinem Becken. Und wenn sie wieder fit sind, vermittelt er sie weiter. Für den Händler ist es in diesem Fall der gleiche wirtschaftliche Schaden, als wenn der Fisch bei ihm eingeht. Deswegen kann ich die harsche Kritik nicht nachvollziehen. Habe ich etwas überlesen? Selbst wenn er einen Fisch gesund pflegen kann und ihn anschließen verkaufen würde, sähe ich kein Problem. Schließlich investiert er Zeit und Geld in die Genesung des Tiers. Wesentlich ist doch nur, dass dem Händler kein Anreiz durch einen Kauf des Tiers gegeben wird, mit den Tieren arglos umzugehen.

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Anja,

    ich kann mich erinnern es war ein Hechtfischt h. annulatus. Den hatte ich total abgemagert und leicht vertrübte Augen von einem Händler hier in München,der angeblich aus einem Kundenbecken kam, der permanent gejagt wurde (Namen will ich nicht nennen), er war am Anfang gut 6cm groß und nicht gleich zu erkennen was es für ein Hologymnosus wird da er noch Jugendfärbung hatte, (habe gerade in der Datei nachgeschaut), ließ sich mit Lebendfutter aufpeppeln und wurde ein recht schönes Tier. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch ein zweites Becken für Kranke wo er alleine verbleiben mußte, zeitgleich pflegte ich noch einen Solorensis und einen Macropharyngodon. Nach dem er circa 9-10 cm hatte wars mir klar das es ein H. annulatus wird und konnte ihn selber nicht behalten da er in natürlicher Laufbahn sehr groß und agressiv wird. (Habe alles notiert) Nach dem ich keinen übers Forum gefunden hatte, war mir aber fast klar, wendete ich mich an den Tom. Er hat doch dieses tolle große Becken unten im Shop. Vielleicht weißt du was mit ihm passiert ist? Ansonsten stehen bei mir nur kleinere Lippfische im Computer, deswegen verstehe ich nicht was für Würste du noch meinst, weil so sind wir uns ja nie begegnet und der Tom hat ja nur diesen von mir bekommen. Hatte auch mal ein Fuchs der ging glaube ich an jemand vom Forum (müßte nachschauen), das war auch einer der größeren. Glaube mir, es tut mir sehr leid immer wieder abgemagerte Fische zu sehen die in den Ecken sitzen, oft sind es bloß Darmflagelaten und streß, die man normalerweise relativ gut in den griff bekommt. Ich versuche denen nur nochmal eine Chance zu geben. Ich weiß das es blöd kommt im Forum immer wieder Fische anzubieten, abe so bekomme ich wenigstens die ausgaben zurück, wenn ich hin und wieder einen dann verkaufe. Wußte nicht das es so ein trubel auslöst.

    Außerdem bin ich wirklich ein ganz netter Typ 8).


    Lg Juan

  • Ich hoffe ihr respektiert es wenn ich nichts mehr dazu beitragen will, wollte eigentlich mich nicht outen, aber wußte nicht das ich schon so ein schlechtes Imige hatte.

    Danke

  • Hi Juan,

    er war am Anfang gut 6cm groß und nicht gleich zu erkennen was es für ein Hologymnosus wird da er noch Jugendfärbung hatte,

    ist egal, alle Hologymnosus werden zu groß für normale Aquarien.

    Glaube mir, es tut mir sehr leid immer wieder abgemagerte Fische zu sehen die in den Ecken sitzen,

    Mich würde interessieren bei welchen Händlern Du verkehrst? Ich bin regelmäßig bei versch. Einzel- u. Großhändlern, aber an abgemagerte Lippfische kann ich mich eigentlich nicht erinnern ?(

    Viele Grüße
    Klaus