Silikat Test von Salifert

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir heute den Salifert Silikattest gekauft, um mein Destiliertes "Budget" Wasser aus dem Praktiker zu testen.

    Der Test zeigt nix an.

    Danach habe ich die Multirefernzlössung von Gilbers getestet. Die hat laut Aufdruck 0,43 mg/l.
    Der Test zeigt wieder gar nichts an.

    Habt Ihr eine Idee was ich falsch machen, oder woran dies liegen kann?

    Danke Euch und viele Grüße aus München,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    wenn du den Test erst gekauft hast, spar ich mir jetz die Frage ob der Test abgeloffen ist.

    Was gibts noch für Möglichkeiten?

    - Test falsch ausgeführt? evtl. zu große Tropfen oder zu klein durch evtl. Drücken von Hand ...................

    - evtl. ist die Endfarbe (kenne den Test jetz nicht) schlecht abzulesen ?

    - Test hat evtl. nen treffer?

    - Weder Referenz noch Budget haben Silikatanteile ? ---------> was ich aber bei der Referenz jetz nicht so ganz glaub ( wie alt ist die Referenz und hast du sie mal offen stehen lassen oder .......)

    könnte an vielen liegen aber wo ran es wirklich scheitert wird dir warscheinlich keiner sagen können.

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Die Silikat-Tests für die Aquaristik kannst vergessen.Die Silikat-Test sind viel zu empfindlich für Störungen.
    Wenn due entionisiertes Wasser testen möchtest, warum kaufst du die nicht ein billiges Leitfähigkeits-Meßgerät. Kostet auch nicht viel mehr als ein Silikat-Test.

  • warum kaufst du die nicht ein billiges Leitfähigkeits-Meßgerät

    Hallo,

    und später wenn du mal eine eigene Osmose mit nachgeschaltetem Harz hast kannst du es auch nutzen um festzustellen wann das Harz erschöpft ist.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Danke für Eure Tipps. ich dachte bis jetzt mit einem Leitfähigkeits-Meßgerät könnte ich immer nur die Gesamtmenge an gelösten Salzen im Wasser nachweisen und nicht die Konzentration von einzelnen Parametern.

    Habt Ihr noch einen Link für mich, wo das gesamte Messverfahren mit so einem Gerät erklärt wird.

    Danke & Gruß,
    Sebastian

  • Hi Sebastian,das Gerät einschalten und die beiden Messspitzen in das Osmosewasser halten und ablesen.
    Ich bezweifle aber dass das Ding bei zuviel Silikat etwas anzeigt wenn die anderen gelösten Salze entfernt wurden.
    Wenn Du Deine Osmoseanlage schon hast , kannst Du der bei Waterpilot ein Leergehäuse + Kartusche zum Nachschalten für ein Mischbettharz bestellen.

    Hier gleich im Set : http://www.waterpilot.com/catalog/produc…roducts_id=1746

    das ganze kann man dann zB wie auf dem Bild aufbauen

    Gruss Frank

    Bilder

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    Einmal editiert, zuletzt von Knarf (16. November 2012 um 19:53)

  • Hi Sebastian,
    du willst doch (lt. Auftakt-Post) dein entionisiertes (nicht destiliertes!) Wasser vom Praktiker auf "Qualität" prüfen. Dazu reicht eine LF-Messung völlig aus.
    Wenn du aber auf Silikate prüfen willst, warum auch immer, dann reicht ein LF-Messer natürlich nicht. Damit kannst du, wie du ja selbst richtig schreibst, nur Ionen im Wasser detektieren.

  • Hi Sharky,

    im Auftaktpost habe ich geschrieben, dass ich einen Silikattest gekauft habe um das destilierte Wasser zu testen.

    ich habe mir heute den Salifert Silikattest gekauft, um mein Destiliertes "Budget" Wasser aus dem Praktiker zu testen.

    Mit dem Silikattest will ich natürlich auf Silikat testen und nicht auf allgemeine Qualität, weil ich die Vermutung habe, dass eben der Silikat enthalten ist, weil ich nach jedem Wasserwechsel ein Kieselalgenwachstum verzeichne.

    Gruß,
    Sebastian

  • Bei den "demineralisierten" Wässern aus Baumärkten handelt es sich i. d. R. um entionisiertes Wasser nach Osmose und evtl. vor- bzw. nachgeschaltetem Ionentauscher. Da ist der Silikatgehalt dieses Wassers bestimmt nicht
    für deine Kieselalgen ursächlich.
    Dein Kieselalgenwachstum nach Wasserwechsel ist wohl eher auf das eingesetzte Salz zurückzuführen. Das ist mehr oder weniger (je nach Stärke des Kieselalgenauftretens, das ich von hier aus nicht beurteilen kann) völlig normal nach Wasserwechsel und
    je nach Salzsorte verschieden stark ausgeprägt.