Algen an Scheibe nehmen Überhand! Hilfe!

  • Hallo,

    seit einiger Zeit nehmen die Algen auf der Scheibenfläche überhand.

    Ich komme gar nicht mehr mit dem Wegmachen hinterher :(

    Was kann ich da tun?

    Bilder

    Gruss Sabine
    Unser Aquarium: 250L (cube:70*70*60), HQI Lampe 150W, Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 500, TUNZE Turbelle nanostream 6045

  • Hi,
    Das ist ja heftig. Wie lang dauerts bis nach der Reinigung wieder so starker Bewuchs da ist?
    Wie sind deine Wasserwerte und welches Licht ist drueber?
    Dort ist die Ursache zu suchen

    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Halla Matthias,

    Zitat

    Das ist ja heftig. Wie lang dauerts bis nach der Reinigung wieder so starker Bewuchs da ist?


    6 Wochen

    Unser Aquarium: 250L, HQI Lampe 150V, Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 500, TUNZE Turbelle nanostream 6045

    Phosphat 0,05

    Gruss Sabine
    Unser Aquarium: 250L (cube:70*70*60), HQI Lampe 150W, Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 500, TUNZE Turbelle nanostream 6045

    Einmal editiert, zuletzt von Coralin (10. November 2012 um 14:47)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich komme gar nicht mehr mit dem Wegmachen hinterher :(

    6 Wochen


    ???
    Also ich putze meine Scheiben 2-3 Mal in der Woche.
    Denke nach 6 Wochen würden wohl bei jedem die Scheibe so ausschaun.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi , ist völlig normal

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Aber absolut. Fuer 6 Wochen isses eher sehr wenig Bewuchs :)

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Ich putz zur Zeit wegen Bakterien oder Algenbelägen 1-2x täglich ;)! Alle 6 Wochen so n Belag ist wohl kaum negativ ;)!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • @ Hexe : 4500 Liter/Stunde ist zu wenig?

    Mit was putzt ihr die Scheiben? Hatte das Problem, dass mit einem schwamm das Zeug nicht weggeht und mit anderen Hilfsmitteln hatten wir Kratzer auf den Scheiben bekommen :(

    Gruss Sabine
    Unser Aquarium: 250L (cube:70*70*60), HQI Lampe 150W, Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 500, TUNZE Turbelle nanostream 6045

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Mit was putzt ihr die Scheiben?


    Benutze für die "normale" Reinigung einen handelsüblichen Algenmagneten (Floaty)
    und einmal wöchentlich eine gründliche Reinigung mit Easyblade.

    mit anderen Hilfsmitteln hatten wir Kratzer auf den Scheiben bekommen


    Was hast du benützt?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • ...nö , ick nehm ne Drahtbürste und wenns janz dolle is ooch die Flex :rolleyes:

    Jruus Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !