IKS vs. GHL ????????????

  • Hallo an alle Forenprofis,

    ich möche mir einen Aqua-Computer bei Gelegenheit zulegen und stehe nun vor der großen Frage, welcher der beiden genannten Computer ( IKS oder GHL sinnvoller ist.

    Dies hängt von den Anschaffungskosten, der Kosten für das Zubehör, wie auch die Umsetzung der Programmierung und Selbstverständlich die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit ab.

    Primär sollen Temperatur, Leitwert und PH gemessen und geregelt werden, sowie der Wasserpegel bzw. die Nachfüllautomatik gesteuert werden.

    Ich wäre für jeden hilfreichen Beitrag, der Eure Erfahrungen hierzu aufzeigt, dankbar.

    Beckenvolumen knapp 1000 liter

    Vielen Dank Roland

  • Hi Roland,
    hier dieselbe Antwort wie im anderen Forum:
    Ich benütze
    seit 1999 einen iks aquastar mit folgenden, im laufe der Zeit
    angeschaften Teilen: Basisgerät, pH-Messung. Lw-Messung, Temp. Messung,
    Pegelsteuerung, 3 Steckdosenleisten, 1 x dimmbare Steckdosenleiste,
    4-fach Dosierpumpe und großes Außendisplay. Davon wurde im Laufe dewr
    Zeit wegen eines Defektes erneuert: mehrmal Steckdosenleisten (teils auf
    Garantie) erneuert bzw. Reparatur, 2 x Lw-Sonde mit Modul, Temp-Sonde
    mit Modul, Außendisplay und Aquastar. Momentan spinnt das Außendisplay
    schon wieder. Das erste Lw-Modul war sehr genau, die beiden letzten
    (andere Bauart) taugen nur zum schätzen. Neugekaufte Lw-Module musste
    ich erst wieder einschicken, um sie auf Meerwasser-Messung einstellen zu
    lassen. Leihgeräte gibt es schon länger nicht mehr, so dass ich mir
    beim Tausch des Basisgerätes eine Reihe Steckdosenleisten und
    Zeitschaltuhren anschaffen musste. Reparaturen werden sehr selten
    durchgeführt, meist wird getauscht unddafür ist ein stolzer Preis fällig
    (ca. Händler-EK). Kulanz gibt es nach meiner Erfahrung nicht (unddawird
    bei Tunze gemeckert). Erweiterungen sind nicht möglich und der
    SMS-Controller ist sehr teuer. Dafür ist der aquastar sehr einfach zu
    programmieren.
    Ich überlege auch schon auf GHL umzusteigen, aber da gibt es meines Wissens ja auch schon versch. und nicht kompatible Versionen.

    Ein mir gut bekannter Großhändler hat mehrere iks aquastar zur Wassermessung an seiner Anlage und sie alle wegen der ungenauen Lw-Messung schon seit einiger Zeit abgeschaltet.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Servus,

    bis auf das Luftdruckmodul haben wir alles von IKSAquaStar an den Anlagen dran.
    Was aber immer wieder, auch bei Gesprächen zu absoluten Fehleinschätzungen führt, ist:
    Die Technik ist nur so gut, wie Diese auch gewartet wird, egal welcher Hersteller! - Wer also der Meinung ist, einmal anschließen und kalibrieren reicht für die nächsten 10Jahre aus, hat sich geschnitten!

    Gerade die Sensorik muss immer mal wieder (wir machen es einmal im Quartal) kalibriert und überwacht werden, dann funktioniert auch der Leitwertmesser, PH, Redox und co........
    Wichtiger ist um so mehr, niemals dem Irrglauben zu verfallen, dass das Display ein Allheilmittel ist! Es unterstütz und vereinfacht Vieles, werden aber "komische" Werte angezeigt muss das erst auf Herz und Nieren (auch mit Analogtechnik, also Aräometer unc co) überprüft werden, bevor man Maßnahmen am Becken macht.

    Der SMS Controller mag teuer sein, aber er verschafft mir ruhige Nächte im Urlaub und wenn ich unterwegs bin;)
    (und die Kosten dafür sind eher Peanuts, bei dem Wert der Mittlerweile da steht)

    mfg Chris

  • Die Technik ist nur so gut, wie Diese auch gewartet wird, egal welcher Hersteller! - Wer also der Meinung ist, einmal anschließen und kalibrieren reicht für die nächsten 10Jahre aus, hat sich geschnitten!

    Das ist mir klar, aber ich habe es auch nicht so geschrieben. Das ältere LW-Modul mit dem grauen Kästchen im Kabel war ja sehr genau (habe ich auch geschrieben), aber das aktuelle Modul (mit der schwarzen Elektrode) funktioniert bei keinem meiner Bekannten richtig.

    Der SMS Controller mag teuer sein, aber er verschafft mir ruhige Nächte im Urlaub und wenn ich unterwegs bin;)
    (und die Kosten dafür sind eher Peanuts, bei dem Wert der Mittlerweile da steht)

    Das mag sein, aber ich glaube von GHL ist er einiges billiger

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ich werf mal Arduino in den Raum. Selber programmierbar - und wenn man das Bastelhobby mit rein bekommt umso besser. Wird mein naechstes Projekt! Preiswert und flexibel - da Herstellerunabhaengig!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo
    Ich verwende einen IKS mit 3 Steckdosenleisten, eine wird mit 250 HQi 400HOI 250HQI 2 x 80 WATT T5 belastet ! Was der Schaltsteckdose bis heute nichts ausgemacht hat.
    Ein Sinmod regelt den Mond und eine 6305 Tunze. Als Sonden sind Pegel, Lw, Ph, Temp. Drann.
    Ein Selbstbau (Matuta) Disply arbeitet auch einwandfrei............
    Also zum ein und ausschlaten sowie kleinere Dimm aufgaben reicht der IKS.
    Wenn eine Led Lampe aufwendige gesteuert werden soll, würde ich den GHL bevorzugen.

    Mein Aquarium

    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

  • Hallo,

    da ich jetzt schon mehrere Nachteile ( aber auch Vorteile ) vom IKS gelesen habe, vom GHL aber bis jetzt nichts nachteiliges gehört habe, werde ich wohl mehr Richtung GHL tendieren. Da bleiben mir nach oben und zur Erweiterung alle Möglichkeiten offen. Auch die Software scheint mir vom GHL zukunftsträchtiger.

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Informationen


    Gruß Roland