Beckenplanung 160x80x60 768 Liter

  • ich bin Neuling, hab versucht mich durch kompetene Leute beraten zu lassen, Usw, viel gelesen!

    Aber es erzählt auch fast jeder, jedem etwas anderes,..

    Da ich ja mal doktorfische halten will, wurde mir gesagt ist eine UV Anlage Pflicht! Ich lass auch gerne alles unnötige weg;)

    naja ich versuche nur das was mir gesagt wird so gut wie möglich umzuseten

    Deswegen poste ich es hier auch, um andere Vorschläge, Meinungen usw zu hören,..

    MfG timo

  • Da ich ja mal doktorfische halten will, wurde mir gesagt ist eine UV Anlage Pflicht! Ich lass auch gerne alles unnötige weg


    Kann man, muss man aber nicht..... im Moment ist ja noch kein Doc drin..... im Moment würdest eigentlich nur wichtige Bakterien für deine Einlaufphase killen.
    Sehe den UV zumindest im Moment eher etwas kontraproduktiv für dein Vorhaben.

  • Hallo,


    danke für die Tipps, dann werde ich die UV Anlage wohl erstmal herausen lassen,..


    nun noch eine Frage bezüglich dem Riffaufbau, ich will es ja mittig haben wie schon erwähnt, wie mach ich den Aufbau am besten, bin da noch bissle überfordert,. muss bzw. sollte ich die Steine verkleben? Gibt es da irgendwelche Tipps, werde heute die Steine holen, und dann mal fröhlich drauf losbauen.


    Mfg

    Timo

  • Hi , ich habe auch so einen blauen Schwamm , den wasche ich nicht aus , sonder erneuere ihn 2x im Jahr.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !


  • Interessant... :D :chinese: ;)


    Yepp , Wechsel nur weil er mit (Natur)Schwämmen zugewachsen ist und der Wasserstand in der schwammbeihalteden Kammer steigt.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Helft mir doch mal bitte mit meiner Steinaufbaut, eure Schwämme sind zwar sehr interessant;D aber komm noch nicht weiter;)

  • Hallo

    Und natürlich belastet es auch gar nicht dein Wasser wenn du den dreck Monate lang im Schwamm läßt !!
    Hab ich recht ???
    schreibs wenigstens wie damals Knarf
    Filterschwamm
    Jeden Monat kommt die Frage in irgendeinem Forum von einem Einsteiger
    es wird immer empfohlen den zu entfernen oder ihn regelmäßig auszuwaschen

    Der verschmutzte Schwamm kann das Wass ganz schön belasten

    mfg

  • Hi , alle drei Monate mache ich es nicht mehr , weil ich mir gedacht habe im Bodengrund ist genauso ein Dreck und dazu sagt man dann Becken- Biologie. ;)
    Als Erfahrungswert , nur noch 2 mal im Jahr wenn der Schwamm mit Schwämmen zugewachsen ist.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo ihr lieben, da draußen,..

    Erstmal wünsche ich euch allen eine schöne und vorallem besinnliche Weihnachtszeit,

    habe ja schon lang nixmehr von mir hören lassen, ich finde mein Becken hat sich relativ gut entwickelt,..

    Wasserwerte passen top, seit längerem sind nun die ersten Bewohner drin.


    Im Anhang für euch mal ein Bild.

  • Hallo ihr lieben,

    nun ist es ca. 1,5 Jahre her seitdem ich mit der Meerwasseraquaristik angefangen.

    Anfangs habe ich natürlich viel auf Händler und Leute gehört die eigentlich das ganze Zeug nur verkaufen wollten.

    Von der damaligen Technik ist bis auf die UV-Lampe und die Strömungspumpen nixmehr übrig geblieben. Abschäumer, Lampe, Technikbecken usw wurde alles aufgrund von schlechter bzw. zu kleiner Technik ausgetauscht.

    Zur Momentanen Technik.


    -Abschäumer ist ein Bubble King Supermarine 300
    -Phosphatabsorber.
    -H&S Kalkreaktor
    -Aqua Medic Reefdoser 4-Kanal Dosierpumpe über welche QFI Elemnte dosiert werden.

    Zur Beleuchtung habe ich mich für eine 8x80Watt T5 ATI Powermodul und zu 2x1m blaue LED Streifen entschieden welche für das Mondlicht und den "Kringeleffekt" sorgen sollen.
    Ich habe mich auch klar dazu entschieden ein "reines SPS" becken haben zu wollen.

    Anfangs habe ich natürlich auch durch die schlechte Technik sehr viel Geld in form von Korallen und unnötige Zeit in das Becken gesteckt.

    Langsam ist mein Becken auf dem Weg der Besserung und die Korallen wachsen und meinen Fischen geht es prima. Zu Verdanken habe ich das einigen Usern des Forums die mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind und vorallem auch -Boris Bielan- von Natural Reef Design.

    Im Anhang findet ihr noch einige Bilder, die Qualität der Bilder lässt zu wünschen übrig. Das Wasser ist relativ klar ab und zu habe ich noch so einige schwebeteilchen im Wasser gegen Welche ich momentan ankämpfe aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    Für Verbesserungsvorschläge oder ein Lob bin ich immer zu haben.

    Grüße
    Timo

  • Hi , sieht super aus, aber in den Kalki muss mehr Füllung rein ;) ,bis Unterkante Rohr.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ich habe mir noch mal durchgelesen was Du anfangs für Technik hattest, bin aber der Meinung dass die nicht schlecht war bzw dass es damit zu Beckenproblemen kommen könnte.

    Gut, UV hatte ich noch nie, HQI würde ich nicht mehr nehmen , obwohl 2x 250 Watt für die Beckengröße passt.


    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • he Timo weiste was Lustig ist...

    Mein Becken hat fast die gleichen Masse wie dein nur das es 50 cm hoch ist
    und weiste was noch besser ist...

    ICH WOHNE AUCH IN BURGAU!!!

    werde auch ab Anfang Februar ein eigenen kleinen Korallenhandel bei mir zuhause aufmachen mit Importkorallen...

    sehe ich das richtig das du dein Becken bei Auto Thoma stehen hast?


    Gruß Stefan
    auch aus Burgau

    VG Stefan

  • Anscheinend hast du ja das Becken komplett neu aufgesetzt. War doch vorher ein Raumteiler

    oder täuscht das? Na ja, auf jedem Fall scheinst du jetzt auf einem guten Weg zu sein.

    Sieht schon recht gut aus.

    Gruss

    Micha

  • Ja das stimmt das Becken war mal ein Raumteiler, wurde aber versetzt und die hintere Wand mit Riffgesteim beklebt und dort auch Korallen eingeklebt.

    ich hoffe dass ich auf gutem Weg bin;)