gelber Gobi krank

  • Hallo Gemeinde,
    seit etwa drei Wochen pflege ich in meinem Nano einen gelben Gobi. Er hat sich super eingelebt, zeigt kaum Angst, geht gut ans Futter usw.
    Allerdings hat er seit dem Kauf überall weiße Punkte, diese heben sich deutlich von der Oberfläche der Haut ab.
    Nun meine Frage, wie muss und kann ich ihn behandeln, welche Heilmittel und Methoden sind besonders zu empfehlen?
    Im Becken werden Weiche, Sps, Lps, Gorgonien, Schwämme und Anemonen gehalten.
    Wäre euch sehr dankbar für schnelle Antworten!
    Grüsse Tobias

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hallo,

    eine behandlung im becken ist würde ich sagen unmöglich, also entweder Gobi raus und mit medikamenten im extra becken, bzw süßwasserbad behandeln und wieder rein,
    oder knofi füttern und auf besserung hoffen.


    Allerdings sind 3 wochen schon sehr lang für die "pünktchenkrankheit" kannst du ein foto machen? ist das wie pulverschnee oder wie dicke beulen?

    Lg Anja

  • Hallo Anja,
    die Pünktchen sind eher wie Schnee. Der Zustand hatte sich in den drei Wochen schon verbessert, jetzt sieht es allerdings wieder schlimmer aus. Weist du ein gutes Medikament, bzw wie lange sollte ich das Süsswasserbad machen?
    Knoblauch füttern werd ich gleich mal umsetzen, hoffe er geht da ran..
    Werde mal versuchen zu fotografieren..
    Danke für deine Tips! Lg

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.