Plagegeister Kugel-Alge

  • Hilfe,..

    in meinem Aquarium entstehen in letzter Zeit immer mehr Kugel-bzw. Blasen-Algen. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wie ich diese Plage wieder in den Griff bekomme?
    Gibt es vielleicht irgendwelche Fische die diese gerne verspeisen??
    Vielen Dank euch!! :rolleyes:

  • Hallo,
    Kaninchenfische der Gattung siganus fressen Kugelalgen
    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Sers

    Da muss ich spsjunky recht geben sie will tips und keine Belehrung Sorry aber es sollte schon
    Jeder selbst wissen was er in sein Becken tut bzw tun kann du kannst ja dann gleich zum tip
    Schreiben das der nette Fisch zb min nen 500 Liter Becken braucht oder mehr aber nicht erst mal fragen wie
    Wie groß das Becken ist und nix dazu schreiben

    Ps wenn du die Algen raus nehmen kannst einfach Stein raus sie abkratzen und dann mit Becken Wasser abspülten

    Oder nen seehaasen dir ausleihen der hat sie bei mir auch gefressen

    MfG

  • Hi,
    Mit dem Seehasen hast aber Glueck - normalerweise fressen die alles an Algen - bis auf Kugelalgen!
    Das sollte hier schon auch erwaehnt werden!

    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi

    Könnte sein bei mir wars so kommt auch immer auf die tiere an es kann ja auch vorkommen das zb der Kaninchen Fisch die auch nicht frisst gib es ja alles man kann nie in die Tiere schauen bei mir hat er sie gefressen darum kann ich es ja nur so sagen ^^

    MfG

  • Sorry aber es sollte schon
    Jeder selbst wissen was er in sein Becken tut

    der war gut! :thumbup:
    Für mich ist es einfach unverständlich wie man solche Tip´s geben kann ohne auch nur einen hauch von dem Becken zu kennen.


    Mithraculus sculptus Krabben fressen meisst Kugelalgen und brauchen nicht gleich mind. 800 liter aufwärts... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen Hutter (29. September 2012 um 09:17)

  • Für mich ist es einfach unverständlich wie man solche Tip´s geben kann ohne auch nur einen hauch von dem Becken zu kennen.

    Hi,

    event. hat sie ja kurz in die drei Beiträge von Hunnibunny geschaut, und weiß, das
    es 600 Liter sind. :rolleyes:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Naja

    Lieber gibt man tips bevor sie nix macht oder was falsches macht keiner hat ja gesagt sie soll nen 30 cm Fisch in nen 25 Liter Becken schmeißen nur weil der die Algen frisst einfach nen tip geben was sie tun kann und da kann man auch dazu schreiben du aber bitte nicht unter 500 Liter bevor man nix macht und nur einen am Schluss am Kopf schmeißt wie kannst du nur wenn man es so nimmt kann man glaube ich bei min 90% der mw aquaristik macht sagen wie kannst du den Fisch in den Becken haben und lieber keinen tip geben da schreib i liber du zb nen Kaninchenfisch Siganus vulpinus aber bitte nicht unter 700 Liter weil der bis zu 20 cm wird oder wie du gesagt hast ne Krabbe bevor ich schreibe wie groß ist dein Becken gibt halt einfach tips und nicht immer bei jeden Hilfe Ruf wie groß ist dein Becken wie kannst du nur oder so
    Was des kann keiner wirklich mehr lesen Sorry ist meine Meinung sie will Hilfe gibt sie ihr schreibt tips aber nörgelt nicht immer rum da hat dann bald gar keiner mehr Lust auf i was .

  • Hallo,
    Ok ich haette schreiben können, ab ca 500 l, oder einen Link auf das Meerwasserlexikon.
    Aber meiner Meinung nach ist jeder selbst für seinen Besatz verantwortlich
    Tipps helfen ihr mehr wie "Besserwisserei"
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo,

    also wir hatten auch ein ziemliches Kugelalgenproblem. Bei uns war so ziemlich die komplette Rückwand befallen. Durch Wegpulen oder Absaugen haben wir das Problem leider nicht in den Griff bekommen. Mit Seehase klappt es leider auch nicht, der frisst wirklich keine Kugelalgen...
    Wir haben uns dann entschieden einen Siganus Vulpinus einzusetzen und nach kürzester Zeit und etwas weniger Füttern war das komplette Becken total abgefressen! Bei uns hat das super geklappt, haben allerdings auch direkt ein Exemplar gesucht, dass auch wirklich Kugelalgen verspeist.

    Liebe Grüße
    Susanne