Beiträge von SusannePfeffer

    Hallo,
    wir brauchen schnellstmöglich nen neuen Lebensraum für unsere Überlebenden! Uns sind heute im laufe weniger Stunden mehrere Bewohner unsere Riffaquariums gestorben. Haben dank außreichendem Salzvorrat ein kleines Becken angesetzt und die Überlebenden umgesetzt, sind aber leider weiterhin Leichen zu finden.
    Geben ein Pärchen A. occelaris, 1 Kauderni, 1 kl. Riffbarsch, 2 kl. gelbe Grundeln, einige Sinularia grün, große Lobophytum und einige Kenia-Bäumchen ab. Sind alle schon etwas mitgenommen, darum ist Eile angesagt. (Nur Abholer!)

    Bitte meldet euch bei Interesse gleich unter Tel: 0151-58833213 Susanne Luca

    Würden uns freuen, wenn jemand helfen kann.

    Grüße Susanne & Marco

    P.S. Abholung in Leutkirch im Allgäu

    Hallo,

    also wir hatten auch ein ziemliches Kugelalgenproblem. Bei uns war so ziemlich die komplette Rückwand befallen. Durch Wegpulen oder Absaugen haben wir das Problem leider nicht in den Griff bekommen. Mit Seehase klappt es leider auch nicht, der frisst wirklich keine Kugelalgen...
    Wir haben uns dann entschieden einen Siganus Vulpinus einzusetzen und nach kürzester Zeit und etwas weniger Füttern war das komplette Becken total abgefressen! Bei uns hat das super geklappt, haben allerdings auch direkt ein Exemplar gesucht, dass auch wirklich Kugelalgen verspeist.

    Liebe Grüße
    Susanne

    Also wir werden nun einfach folgendes versuchen:

    Turbellarien:
    1. Wir werden versuchen, das Silikat zu senken. Wir filtern derzeit unser Wasser durch ein UOA mit nachgeschaltetem Mischharzbettfilter. Dort tauschen wir das Filtermaterial aus (war glaub auch längst fällig!!!).
    2. Wir saugen regelmäßig die Turbellarien ab und versuchen auch mit der Lichtfalle eine große Menge rauszubekommen.
    3. Eventuell setzen wir noch einen Lippfisch nach, nachdem das hier im Forum nun oft genannt wurde. Welche Art wäre dafür geeignet? Fressen die sicher Turbellarien? Vertragt sich der Lippfisch mit unserem jetzigen Besatz? Welche Art kann in unsere Beckengröße noch nachgesetzt werden?

    Kugelalgen:
    1. Wir setzen ein Fuchsgesicht nach, auch wenn davon hier nicht alle so begeistert sind...
    2. Wir saugen die großen Kugelalgen im oberen Beckenbereich ab und hoffen, dass das Fuchsgesicht die durch platzende Kugelalgen verbreiteten neuen kleinen Kugelalgen alle auffrisst :P

    Dann mal abwarten, Gelduld haben, vielleicht bessert sich die Situation... Wir halten euch auf dem Laufenden!

    Wenn ihr sonst noch Ideen habt, dann nur her damit, sind für alles offen!

    Dass der Seehase verhungert ist, kann ich mir kaum vorstellen, da wir auch noch einiges an Algen im Becken haben... Aber naja, alles ist möglich!
    Wegen der Beckengröße haben wir eben auch Bedenken bei einem Fuchsgesicht...

    Chemie einzusetzen, ist das aller letzte was wir machen... Zuvor möchten wir alles andere mal ausprobiert haben!
    Hast du einen guten Link wo man was über phyco ex nachlesen kann?

    Hast du sonst noch Vorschläge? Ideen? Anregungen?

    Hallo,
    wir saugen zur Zeit regelmäßig das Becken ab und auch die Kugelalgen haben wir bereits mehrfach versucht abzusaugen... Zudem haben wir gegen die Turbellarien 2 Mandarin-Leierfische ins Becken getan, die der Plage allerdings nicht Herr werden. Sie fressen zwar fleißig, immerhin hat die Plage sich nicht mehr verschlimmert...
    Die Kugelalgen haben wir versucht mit einem Seehasen zu bekämpfen, leider ist dieser nach ca. 10 Tagen eingegangen... Wir wissen nicht warum! (Habe allerdings im Forum mal gelesen, das könnte eventuell daran liegen, dass er Turbellarien gefressen hat, allerdings wurde die Meinung des Schreibers nie bestätigt!?!?)
    Leider stellte sich bisher noch keinerlei Besserung ein...

    Die Wasserwerte haben wir vor kurzen wieder alle durchgemessen, die sind unverändert in Ordnung.

    Zu den Turbellarien:
    Wir sind vor kurzen auf einen interessanten Artikel "Turbellarien - Plagegesiter im Riffaquarium" gestoßen auf korallinriff.de, der ein oder andere kennt den bestimmt auch (http://archiv.korallenriff.de/05_turbellarien.html)
    In dem Artikel werden verschiedene Gründe für einen Turbellarienbefall genannt, unter anderem der Sauerstoffgehalt sowie ein hoher Silikatwert i.V.m. Kieselalgen...
    Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit Veränderung des Sauerstoffgehalts (haben da eher Bedenken!)?
    Die Methode die dort noch empfohlen wird mit der Lichtfalle hat bei uns irgendwie nicht funktioniert... Morgens bevor das Licht angegangen ist, haben wirs in Becken geschaut doch die Turbellarien saßen immer noch wild verteilt im Becken... Reicht da vielleicht die 12 h nicht aus, dass die sich alle an der Lichtquelle versammeln?
    Habt ihr noch andere Ideen???

    Zu den Kugelalgen:
    Bei den Kugelalgen haben wir uns wegen natürlichen Fressfeinden bereits schlau gemacht... Unter anderem wurde im Forum vorgeschlagen ein Pseudomonacanthus macrurus (Algen-Feilenfisch), ein Siganus unimaculatus (Fuchsgesicht) und diverse Krabnen wie Percnon guinotae (Korallenkrabbe), Percnon gibbesi (Algenfressende Krabbe) oder auch Mithraculus sculptus (Grüne Spinnenkrabbe)....
    Wir würden am ehesten zu einem Fuchsgesicht tendieren, haben aber ein bisschen Bedenken wegen der Beckengröße 160x60x60 cm groß (ca. 530 l) + Technikbecken ca. 120 l!
    Was meint ihr? Zudem haben wir auch die Befürchtung, dass ein Fuchsgesicht die Massen an Kugelalgen nicht schafft bzw. manche auch einfach zu groß sind...

    Zudem haben wir im Moment noch ein paar Cyanos (nicht mehr so viele wie auf dem Foto, sind schon etwas älter) evlt. auch gepaart mit Dinoflagellaten, wir werden uns aber in Kürze mal die Algen unter dem Mikroskop anschauen!

    Damit ihr euch mal ein Bild der Ausmaße machen könnt!

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Danke für die Ratschläge. Zu Concurat wollten wir eigentlich nicht greifen, das steht schon mal fest.
    Wir informieren uns jetzt mal über die von euch vorgeschlagenen Fische und schauen, was auch in unserem Becken möglich ist wegen der Beckengröße...
    Vielen Dank!
    Susanne und Marco

    Hallo Meerwassergemeinde,

    wir haben seit längerem diverse Plagegeister im Becken. Anfangs waren es nur wenig aber im Moment vermehren sie sich explosionsartig!

    Beim ersten Foto vermuten wir Kugelalgen... Wie werden wir diese los? Haben geselesen, dass wenn man sie wegpult und sie platzen, sie sich weitervermehren...

    Beim zweiten Foto vermuten wir, dass es Planarien sind. Was meint ihr? Haben schon einiges darüber gelesen und die meisten Tips waren Spülung mit Süßwasser.... Ist aber beim Sand nicht machbar... Mit Absaugen kann man sie einigermaßen in Schach halten, aber ist doch sehr mühsam... Irgendwelche Tips?

    Grüße
    Susanne und Marco

    @ Nemo0509: Danke für dein Angebot. Du kannst mir ja mal ein Bild von der Anlage schicken und deine Preisvorstellung mitteilen: SusannePfeffer@gmx.de, vielleicht kommen wir ja ins Geschäft.... :thumbup:

    @ Schorschi: also ich habe gerade mal den Wasserwert mit einem Salifert Silicate-Profi-Test gemessen. Dabei ist ein Wert von 0,25 rausgekommen, diesen muss ich allerdings dann noch mit 2,1 multiplizieren, dann kommt 0,525 mg/l raus...
    Da brauch ich dann einen Mischbettharzfilter oder?
    Die Osmoseanlagen schau ich mir auf jeden Fall mal an und ware mal noch auf das Angebot von Nemo :D

    Hallo,

    wir wollen künftig unser Wasser für unser Becken aus dem Wasserhahn holen und haben uns deshalb entschieden, eine Umkehrosmoseanlage zu kaufen.
    Leider kennen wir uns damit noch nicht so gut aus und hoffen auf eure Unterstützung ;) Wir haben derzeit ein 530 l Becken mit ca. 120 l Technikbecken... In der Woche müssen wir ca. 30 l Wasser duch Verdunstung nachfüllen... Ist auf Dauer durch den Kauf von destilliertem Wasser teuer!
    Jetzt wollten wir mal fragen, welche ihr denn so habt, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt und ob eine Umkehrosmoseanlage ausreicht oder ob noch ein weiteres Gerät benötigt wird?

    Auf welche Werte im Leitungswasser muss denn geachtet werden? Hiermal das aktuellen Informationen unserer Stadt:
    Trinkwasseruntersuchung 01.12.2010: http://www.leutkirch.de/data/artikel/0…ersuchungen.pdf
    Wasserhärte: http://www.leutkirch.de/data/artikel/0…utkirch2008.pdf
    Gutachten Wasserprobe 2010: http://www.leutkirch.de/data/artikel/0…z_Leutkirch.pdf

    Reichen die Werte aus dem Gutachten aus oder sollen wir noch irgendwelche Werte im Leitungswasser nachmessen?
    Wäre super, wenn ihr uns helfen könntet! :D

    Grüße
    Susanne

    Hallo Ronny,
    leider habe ich den Sack nicht mehr um nachzuschauen, ob Flugasche enthalten ist. Allerdings schau ich mal nach wenn ich wieder im Laden bin, was auf dem Sack drauf steht!
    Das Silicat messe ich mal am kommenden Samstag!
    Was mich aber an dem ganzen Becken doch noch wundert ist, dass Glasrosen wachsen, Kalkrotalgen wachsen und auch eine Art Röhrenwurm gut überleben kann (Ist so eine Röhre mit einem langen Faden, der sich so Futter fängt)! Wenn das Wasser irgendwie giftig sein sollte, dann würden doch keine Kalkrotalgen wachsen?!?!

    @ Percula 16: Das grüne auf dem Bild sind keine Cyanos sondern nur ein feiner grüner Algenbewuchs! Das es eine Schwefelwasserstoffabgabe ins Wasser ist, vermute ich wie Mickles auch nicht, weil das würde man ja auch an den Fischen merken, die sind aber putz munter!
    Danke für dein Angebot, dass wir Wasser von dir holen können! Königsbrunn ist wirklich nicht so weit von uns weg! Zum Wasserwechseln reicht mal das Wasser, was wir aus unseren Becken abzapfen können, sollten wir neu starten müssen, kommen wir gerne wieder auch dich zu ;)
    Dass der Zoo kein Tuffgestein mehr verwendet, wäre mir unbekannt, aber wir suchen gleich mal noch, wenn du was findest, gib uns doch kurz Bescheid!

    @ Mickles: Wir versuchen es erst noch mal mit den oben genannten Lösungen! Wenn das nichts bringt, bleibt uns nichts anderes übrig, allerdings ist ausräumen und frisch starten unsere letzte Option. Haben noch ein leeres Becken, wo wir die Fische unterstellen können.

    @ Udo: Wir versuchen es jetzt aber trotzdem mal mit Kohlefilterung und Wasserwechsel mit eingefahrenem Wasser. Wie oben geschrieben ist neu starten unsere letzte Option, es sei denn, den Fischen geht es schlecht, aber so lange man denen nichts anmerkt, versuchen wir erst alles andere.
    Dass der Tangfeilenfisch an dem Problem beteiligt ist, können wir uns nicht vorstellen, da das Problem schon vorher bestand und der Fisch wie gesagt sehr neu ist! Den haben wir reingesetzt, da sich gerade Glasrosen ausbreiten!

    @ Stefan Servus: Also wir haben unseren Kalktuff daher: http://kalktuff.de/index.htm. Das ist von der Schwäbischen Alb, selbst abgeholt. Auf seinen Referenzen ist der Zoo eben angegeben. Von dem her machten wir uns keine weiteren Gedanken (außer das es frei von Eisen ist) da der Zoo doch bestimmt keine schlechten Materialien einsetzt. Das einzigste könnte eben noch der Zement sein, der was abgibt!
    Danke für den Link für UO-Anlagen. Wir schauen dann noch mal, was für uns in Frage kommt!

    @ all: In einem anderen Forum (Riffaquaristikforum.de) habe ich gelesen, dass Kalktuff manchmal Eisen oder auch Mangan ins Wasser abgeben kann, was jedoch ein so genannter Uwa bestreitet (http://www.riffaquaristikforum.de/forum/board20-…kalktuff-woher/) Könnte ich Eisen oder auch Mangan irgendwie im Wasser nachweisen?

    Hallo miteinander,

    erst mal Danke für die vielen Meinungen, schnellen Ratschläge und Tipps!

    @ Mickles: also das was mit dem Kalktuff oder dem Zement nicht stimmt, können wir uns fast nicht vorstellen. In einem anderen kleineren Becken haben wir eine Riffsäule auch so gestaltet mit Tuff und Zement und dort haben wir keinerlei Probleme mit Korallen. Jedoch könnte es auch daran liegen, dass es sehr wenig Kalktuff und Zement war!
    Allerdings für den Kalktuff können wir die Hand ins Feuer legen, dass der in Ordnung ist. Die Meerwasserabteilungen der Stuttgarter Zoos haben den Kalktuff in all ihren Meerwasserbecken, von dem her gehen wir davon aus, dass es nicht am Tuff selbst liegt! Wie du sagtest, werden wir wohl mal einen großen Wasserwechsel mit gut eingefahrenem Wasser machen!

    @ Mortl: Dass irgendwelche Stoffe aus der Umgebung ins Wasser gelangen kann eigentlich nicht sein. Wir achten sehr darauf, dass nichts ins Wasser gelangt, außerdem ist das gesamte Becken mit Glas abgedeckt. Von dem her können wir das eigentlich ausschließen. Zu deinem 2. Beitrag: Es ist durchaus schon komisch, dass sich bei dem Fischbesatz, Abschäumer ohne Abschäumertopf und eigentlich keinen Verbrauchern kein höherer Nitratwert ergibt. Ich denke die Technik sowie die Beleuchtung reicht für unsere Anforderungen wie das Udo schon bestätigt hat aus.

    @ Udo Riepold: Danke für die vielen Tipps, falls es zu einem Neustart kommt. Die werden wir dann auf jeden Fall beherzigen! Du hast noch darauf hingewiesen, frisch importiertes Lebendgestein ins Becken zu tun. Meinst du, es wäre jetzt noch empfehlenswert, frisch importiertes LS rein zu tun?
    Der Kauf einer Osmoseanlage steht bei uns schon lange im Raum um Kosten zu sparen! Allerdings sind wir uns nicht ganz sicher, welche wir uns anschaffen sollen. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungen, welche sich da eignet?

    @ Gisszi: Wir haben beim Kauf darauf geachtet, dass es ich in keinem Fall um Vulkantuff handelt. Der Tuff wurde nähe Tübingen abgeholt und wird wie bereits geschrieben auch im Zoo in Stuttgart verwendet. Daher schließen wir Giftstoffe oder ähnliches aus dem Tuffgestein eher aus.

    @ Percula 16: Wir haben mal ein Foto vom Kalktuff sowie vom Lebengestein gemacht. Anbei findest du die Aufnahmen. Der Tangfeilenfisch ist relativ frisch im Becken aufgrund von Glasrosen und das Problem mit den Korallen besteht schon seit Anfang an! Von dem her können wir auch ausschließen, dass der Tangfeilenfisch für die Korallenableger zum Verhängnis geworden ist!

    @ Knarf: Also mit dem Fischbesatz ist bei uns ja alles okay! Den Fischen geht es super, nur die Korallen halten sich einfach nicht!

    Wir würden nun folgendes versuchen:
    - Filterung weiterhin mit Aktivkohle, Auswechslung alle 14 Tage wie Udo Riepold vorgeschlagen hat
    - große Wasserwechsel mit Wasser aus gut eingefahrenen Becken
    - Abschäumerdeckel wieder aufsetzen

    Gibt’s irgendwelche Einwände oder andere Lösungsansätze?

    Hallo zusammen,

    unser neues Becken läuft nunmehr seit 4 Monaten recht stabil und äußerst wünschenswert, was die Wasserwerte angeht (siehe unten). Allerdings halten sich eingesetzte Korallenableger einfachnicht und sehen bereits nach wenigen Tagen sehr schlecht aus. Über euren Rat würden wir uns sehr freuen!

    Zur Geschichte des Beckens:
    Wir haben Anfang April 2011 unser neues Becken aufgestellt. Das Becken ist 160x60x60 cm groß (ca. 530 l) mit Überlauf ins Technikbecken, das ca. 120 Liter fasst. Wir haben die linke Wand, die Rückwand sowie Teile der rechten Wand zu einer Riffwand umgebaut. Hierfür haben wir Kalktuff von der schwäbischen Alb (selbst dort abgeholt) mit Portlandzement (CEMI) auf Plexiglasscheiben geklebt und diese dann mit Silikon an den Glaswänden befestigt. Zudem wurden 1 Riffsäule, 1 Riffbogen und eine Höhle aus Kalktuff gebaut und mit Zement fixiert. Insgesamt wurden ca. 90kg Kalktuff verbaut. Nachdem alles ausgehärtet war, haben wir das Becken 3 Wochen mit Leitungswasser gewässert. Während dieser Zeit wurde das Wasser durch die unten genannten Strömungspumpen umgewälzt.

    Ende April haben wir das Leitungswasser durch Salzwasser ersetzt. Angesetzt wurde das Salzwasser mit destilliertem Wasser (Analysegrad) und Dupla Marin Premium Salz. Zwei Tage später wurden ca. 5 kg Lebendgestein (ich weiß, wirklich wenig!) von meinem alten Becken und 15 kg Biofora Korallenbruch eingesetzt. Es folgte eine Braunalgen- und eine kurze Grünalgenphase. Daraufhin haben wir 5 Turboschnecken und 5 Einsiedlerkrebse eingesetzt. Anfang Juni wurden die ersten Fische eingesetzt, die sich bis heute bester Gesundheit erfreuen. Etwa zu dieser Zeit hatten wir noch das Vergnügen mit Cyanobakterien im Becken. Diese sind nach zweimaligem Absaugen und einer Veränderung der Lichtverhältnisse allerdings recht schnell wieder verschwunden.

    Alle bisher eingesetzten Weichkorallen aus verschiedensten Becken konnten sich trotz der konstant guter Wasserwerte (siehe unten) nicht halten und sahen bereits nach wenigen Tagen sehr schlecht aus. Da sich Nitrat und Phosphat kaum nachweisen ließen, haben wir zunächst Nährstoffmangel vermutet. Jedoch hat die Abnahme des Abschäumertopfs (und daraus resultierende Nitratwerte von konstant 10-15 mg/L bzw. Phosphatwerte von konstant 0.01 mg/L) auch keinen Erfolg gebracht. Auch eine Filterung mit Aktivkohle haben wir bisher erfolglos versucht. Als letzten Ausweg haben wir nun noch mal 30kg vorgehältertes Lebendgestein ins Becken integriert, 3 Wochen gewartet und einen Ableger vom alten Becken eingesetzt – wieder ohne Erfolg.

    Hier die Details zum Becken:
    Technik:
    Beleuchtung: ATI 6x54 Watt

    Abschäumer Turboflotor Blue 1000
    Strömungspumpen: Tunze 6050, Koralia 1000, eine kleine Strömungspumpe + Auslassrohr der Förderpumpe Resun S3000 (3.000 l/h)

    Besatz:
    2 Zebrasoma flavescens (Doktorfisch Hawai)
    8 Chromis viridis (grüne Schwalbenschwänzchen)
    2 Grundeln (Cryptocentrus cyanotaenia)
    1 Tangfeilfisch (Acreichthys tomentosus)
    2 Lysmata amboinensis (Weißbandputzergarnelen)
    2 Einsiedlerkrebse (mehr nicht mehr gesehen)
    ? Turboschnecken (bisher keine mehr gesehen)

    Aktuelle Wasserwerte: (regelmäßig gemessen mit Salifert; mit Referenzen getestet)
    ph-Wert: 8,3
    Mg: 1.310 mg/l
    Ca²+: 390 mg/l
    KH: 8
    NO²-: 0
    NO3-: 10-15 mg/l (ohne Abschäumertopf, da Nitrat und Phosphat zunächst sehr niedrig)
    NH4+: 0
    PO4³-: 0,01
    Dichte: 1.023 bei 25°C (gemessen mit Aräometer)

    Wir sind inzwischen leider relativ ratlos… Habt ihr noch Ideen?

    Vielen Dank, Susanne und Marco