Erfahrungen mit der haltung von pisci baculum?

  • Hallo an alle

    dachte darüber nach etwas umzubauen und ins Becken einen Schwarm einzusetzen, der erstens kleinbleibende Fische beinhaltet und zum anderen auch einfach zu halten ist.
    Was haltet Ihr von pisci baculum, ist angeblich eine sehr kleinbleibende tropische unterart vom Kabeljau und gefallen mir sehr gut. Leider ist es sehr schwer hier brauchbare und gesunde Tiere zu bekommen.

    Hatte die schon mal wer, bzw, konnten die evtl. sogar nachgezüchtet werden?
    Würde mich über sinnvolle Beiträge freuen und Danke erst mal für Euere Antworten. 8)

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo Michael,
    ja die kenn ich - sind mir aber ehrlich gesagt ein wenig zu kantig. Ich mag die stromlinienförmigen Fische lieber. Sind auch schwierig von der Haltung da eher was für's Kaltwasser-Aquarium. Es soll Leute geben, die haben sie schon in der Kühltruhe gehalten :D . Ich würd sagen - lass die Finger davon.
    Eine Fortpflanzung in Gefangenschaft konnte meines Wissens noch nicht nachgewiesen werden. Es soll da aber einen Profi-Fänger geben für diese Fischart. Der kommt auch immer wieder im Fernsehen. Mir fällt jetzt der Name nicht ein. Der hat aber so einen weißen Bart und'ne Schildmütze. Weißt Du wen ich meine?

    Schöne Grüße
    Markus

  • Serwas Michl,

    ne, du ned auch, oder? Ich bin großer Fan den Tierchen!

    Hab sie mir schon gelegentlich im 15er Schwarm, in dem von Markus erwähnten Behältniss gehalten.
    Allerdings war's nix mit nachzüchten. I-wie hat sich der Schwarm immer schnell reduziert, so daß
    ich wieder warten musste, bis meine "Stamm-Dealer" wieder Nachschub da hatte.
    Diese lassen sich dann aber leicht mit evtl. noch vorhandenen Tieren einfach vergesellschaften!

    Kann die gerne Bescheid geben wenn mein Dealer wieder welche da hat!

    Ich hoffe der Beitrag war hilfreich und sinnvoll genug für dich?

    Ahoi !!

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • wie gesagt ich würde gerne so 20-30 zum Schwarm zamsetzen und versuchen ob da eine Zucht machbar ist.
    Anscheinend brauchen die eher gemässigte Temperaturen. Gerade die Form der Tiere finde ich aussergewöhnlich und nicht alltäglich.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet