LED Lampe

  • Ich bin nun auch am überlegen meine HQI /T5 Kombilampe gegen LED Beleuchtung zu tauschen da ich günstig eine gebrauchte bekommen kann. Ich habe jetzt ein 650 Liter Becken mit Mischbesatz, also LPS, SPS, Weichkorallen und Anemonen. Jetzt meine Frage: Die LED Lampe hat 320 Watt! Reicht die aus von der Leistung her oder ist die zu schwach
    Gruß Hattmut

    MW Aquaristik seit 2006

  • Also das wird zu wenig sein, ich denke 600W sollten es schon sein! Habe auch schon überlegt umzusteigen, habe allerdings in versch. Foren schon ziemlich viele neg. Erfahrungen gelesen.
    Ich für meinen Teil werde noch abwarten was passiert und wie sich das ganze Entwickelt.

    Bei einigen verabschieden sich nach 1Jahr schon die ersten Leds oder die Lichtfarbe hat sich verändert. Bei der umstellung auf Leds kann evtl. auch schon die ein oder andere Koralle das zeitliche segnen.
    Auch der techn. support bei manch einem Hersteller soll miserabel sein und und und.

    Wie gesagt ich würde dev. nicht an Watt sparen!

    Gruß Rainer

  • Dann kann unser Freund gleich bei seinen bewährten HQI bleiben.
    Ich selber bin zum Beispiel von den 250W von BLV mit 10000Kelvin überzeugt
    Hattmut lass dir lieber Zeit und schau dir langfristik die Erfahrungen mal an.
    Was passiert wenn ein LED ausbrend oder einfach nicht mehr anspringt???
    Und so weiter.....
    Deine Lampen sind gut, probiere doch fürs erste eine BLV du wirst begeistert sein.

    LG. Robert

  • Hattmut lass dir lieber Zeit und schau dir langfristik die Erfahrungen mal an.

    dem würde ich mich auch anschließen, ansonsten :sfalschesforum:

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • hallo zusammen,

    Was passiert wenn ein LED ausbrend oder einfach nicht mehr anspringt???

    was pasiert wenn eine hqi ausbrennt oder einfach nicht mehr anspringt? die gefahr lauert ja immer.

    ich habe seit 6 monaten meine kompletten hqi gegen led ausgetauscht und bin nach wie vor begeistert. von der wattzahl her habe ich 1 zu 1 getauscht, wobei ich denke, dass meine led´s etwa mit 70 % der angegebenen leistung laufen. bei den korallen merkt man keinen unterschied. ist allerdings auch ein mischbecken mit weichkorallen, anemonen und lps.

    wie sich das bei einem steinkorallenbecken auswirkt kann ich nicht sagen.

    ich finde nur das licht wesentlich schöner. stromersparnis wird wohl nicht viel sein bei mir.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Naja, in erster Linie wollt ich von der Hitzeentwicklung weg. Ich krieg meine Beckentemperatur ja kaum noch runter. Ich dachte immer das LED Lampen soviel Strom sparen? Scheint ja dann doch nicht zu stimmen. Ja und der Leuchtmittelwechsel ist ja auch nicht grad günstig. Das sind schon locker über 200 Euro jährlich

    Gruß Hartmut

    MW Aquaristik seit 2006

  • was pasiert wenn eine hqi ausbrennt oder einfach nicht mehr anspringt? die gefahr lauert ja immer.


    Auch eine berechtigte Frage.
    Ist mir auch passiert, dann wird sie einfach gewechselt.
    Bei den LED ist es wahrscheinlich etwas anders, je nachdem wie viele dabei sind.
    Wenn einige ausfallen was ist dann zu machen, wie werden die dann ausgetauscht.
    Möchte dich jetzt bitte nicht provozieren aber ich frage nun mal in meiner Unerfahrenheit.
    Wie kann man dann den Fehler beheben. Bei HQI wie jeder weiß ist es einfach, wie läuft es mit LED.?
    Würde mich wirklich interessieren, da ich mir wo möglich irgendwann auch welche zu legen möchte.
    Danke

    LG. Robert

  • hallo Robert,

    bei meinem HQI knallte eines schönen tages der starter durch. da halfs mir auch nix, dass ich ersatzbrenner daheim hatte. sowas kann also immer mal passieren. die tiere sterben ja nicht gleich, nur weil sie mal 2 tage kein licht haben oder weniger licht.

    man kann die leds so ansteuern, dass wenn eins ausbrennt der rest weiter funktioniert oder man kann es so ansteuern, dass alles dunkel ist, wenn eins ausbrennt.

    vielleicht kennst das von den lichterketten an weihnachten. da gibts auch verschiedene. bei meinen selbst gebauten wir die eine led einfach rausgelötet und ersetzt. bei den fertig gekauften weiß ich nicht ob man die öffnen kann oder ob die verschweißt sind. und ob das wechseln überhaupt möglich ist. wahrscheinlich muss man sie einschicken und hat dann ein paar wochen kein licht. aber wie gesagt habe ich da keine erfahrung bei den fertigen.

    mir ist übrigens noch keine led durch gebrannt.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • hallo robert,

    das sollte man ja generell bei allen dingen tun, ehe man sie kauft. :thumbup:

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Ansonsten falsches Forum??????? Verstehe nicht!

    ..hätte da eher an die Rubrik "Technik und Chemie" hier im Forum gedacht!

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag

    Hattmut,

    na ja,...... ich würde jetzt nicht sagen direkt,.....

    Aber egal, leider kann ich Dir jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen ( da LED zwecks der "Kringel" bei mir nicht in frage kommen ), aber durch mitlesen denke ich schon das Du ca. das selbe an Watt brauchen wirst, um auch die selben Ergbnisse zu erzielen.
    Das was ich bisher so gelesen habe liegt der großteil der Ersparnis beim Tasch bzw. nicht Tausch der Leuchtmittel liegt.

    Evtl. schaust Du mal unter Technik oder so nach und kannst da Referenzen zu/für Dein Becken finden.

    Wie gesagt nur so, habe eigntlich keine Ahnung im detail ( aber schon ein paar andere, denke ich )


    Gruß

    Markus

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(

  • Hallo,
    wie gesagt es gibt viele Lampen, mittlerweilen haben die sich auch bestätigt. Wenn man unter LED jetzt guten Wachstum und Top Farben erreichen kann warum soll das langfristig nicht funktionieren.
    Ich war eigentlich nie skeptisch nur die richtige zusammenstellung zu finden war das Problem.
    Licht ist Licht und wie es erzeugt wird ist den Korallen letztendlich wurscht. Und das die Heizkörpern von HQI den neueren Lichtarten Platz machen muss ist auch irrgend wie klar. Nur bedenken musst jetzt nicht mehr haben, das geht auch bei empfindlichen SPS, wenn die Leistung stimmt. Liter zu Watt 1:1. Mit nem Gogomobil kannst auch keine 200 fahren, wennst weist was ich mein. Es gibt genauso Spots sowie Flächebeleuchtung ähnlich T5. Meiner Meinung sind gut hochwertig gebaute DIY Lampe immer noch die besten von denen auch Hersteller viel abschauen.
    Ich zählt mal die Vor und Nachteile auf:
    Vorteil
    direkt 100% Licht ohne eigenabschattungen wie Reflektoren usw.
    keine Wärmeentwicklung nach unten
    höchste Lumen/PAR werte im Vergleich
    flache baulich bedingte Lampen, schönes design.
    perfekt ausgeleuchtete Bereiche durch Optiken (Boden/Riff)
    höchste Fluoreszenz
    niedrige Unterhaltskosten
    100% dimmfunktion
    Nachteil
    hoher anschaffungspreis
    falsches Spektrum
    schwieriger Leuchtmittelwechsel

  • Hi Hattmut,

    also...Stromersparniss ist von deinem Becken abhängig (Besatz)

    Nur mal meine Lampe als Beispiel : ich habe 3 Reihen a 2 Felder a 100W (blau 50W und weiss 50W) es sind jeweils 2 Felder gleichzeitig dimmbar (weiß und blau aber getrennt)

    ich kann jede Reihe dimmen,wie ich es möchte...das bedeutet je nach Besatz ,kann man im Randbereich mit 20% fahren und in der Mitte mit Acros usw 100%,nur als Bsp.

    Momentan habe ich nur wenige SPS und ein paar Lps im Becken...die brauchen nicht soviel Leistung....deshalb fahre ich im Gesamten,mit ca 45% (von 600W) und das langt dicke....Wenn im Winter vergrößert wird,wird sich der Rest zeigen :)

    Nachtteil bisher....ich mußte meinen Heizer wieder anschließen,da die Wassertemperatur zuweit gefallen ist...aber das ist ja von dir gewünscht ;)

    Interessant wird diese Geschichte eigentlich nur,wenn man sich an einen Selbstbau heranwagen kann....die Lampenpreise für solche Fertiglampen sind mehr als ,naja....unverschämt...zumindest,wenn man in solche Leistungsregionen möchte....

    Trotz alle dem..sollte man mit min 850 eher 1100 Euro für solch einen Selbstbau rechnen....sofern solch ,eine feine Dimmung gewünscht wird....

    Ob die 320W ,für dein Becken ausreichen werden,wird dir hier keiner beantworten können...Dafür sind zuwenig Daten ,von der Lampe bekannt.....Dann kommt es auch noch stark darauf an,ob die Led`S mit 100% bestrommt werden oder weniger...das wirkt sich wieder auf die Lebensdauer aus....Wie Du siehst...könnte man auch in eine Glaskugel schauen ;)

    Wenn ich ich ehrlich bin.....Spar Dir dein Geld(wenn die Lampe kein Schnapp ist) und warte bis es bezahlbare Fertiglösungen gibt,sofern kein handwerkliches Talent vorhanden ist...

    Aber eine Alternative wäre noch (je nach Bauform Deiner Led Lampe) diese zusätzlich mit T5 zu unterstützen,wenn die Leistung nicht langt.....

    MfG
    Thomas

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast (5. September 2012 um 10:31)